• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
21 JAN

Treffen: Besuch des Planetariums "Stellarium" in Erkrath-Hochdahl

Geschrieben von User15 Guenther_ludwig 30.12.2016 13:40h (geändert: 30.12.2016 16:20h) | 328 x gelesen

Datum: Samstag 21.01.2017 um 17:15h
Ort: snh-Planetarium "Stellarium Erkrath", 105 Sedentaler Straße, 40699 Erkrath, Deutschland » Stadtplan

Ich wollte schon lange mal wieder ins Planetarium – war zuletzt, glaub’ ich, vor 16 Jahren :/

Würde mich freuen, wenn ihr mich an dem Samstag begleiten würdet – kann auch gern noch bis zu 3 Personen im Auto mitnehmen.

Anschließend an die Planetarium-Vorstellung gingen wir dann noch etwas (italienisch) essen.

Beschreibung der Vorstellung:

Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

Nicht nur die Größe des Weltalls, auch die Vielfalt von Objekten in unserer Heimatgalaxie ist atemberaubend. Neben Sternen gibt es Nebelschwaden aus Gas und Staub, die sich verdichten und neuen Sternen Leben einhauchen, Sternenhaufen und Fontänen aus heißem Gas. Im Zentrum der Galaxis liegt ein Schwarzes Loch, das alle diese Objekte ordnet und zur ewigen Wanderung zwingt – und doch zu schwach ist um Hundert Milliarden Sterne zusammen zu halten. Hier verlangt die Physik nach einer Masse, die niemand kennt, die aber da sein muss: die geheimnisvolle Dunkle Materie. Mit der Weltraummission GAIA steht nun ein wahrer Sprung in der Kartierung der Galaxis bevor. Der Satellit soll ein Prozent aller Sterne unserer Galaxis in 3D vermessen – immerhin eine Milliarde! Mit diesen Messungen will man nicht nur die Sterne besser verstehen, sondern zahllose Planeten entdecken und die Verteilung der Dunklen Materie erkennen.

„Milliarden Sonnen – eine Reise durch die Galaxis“ erzählt die Geschichte dieser Suche nach der Distanz zu den Sternen und dem Verständnis des Weltalls.

Produktion der europäischen Raumfahrtagentur ESA mit live moderierter Einführung (Dauer ca. 60 Min.)

Eintrittspreis: 8 Euro

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (7):

  • User90 baily
  • User90 katwind
  • User90 wega50
  • User90 monisg
  • User90 lunafee
  • User90 bioangie
  • User90 guenther_ludwig

Abgesagt (5):

  • User90 gudrunma
  • User90 annette07
  • User90 lisbeth66
  • User90 lillybe24
  • User90 sbisi

9 Kommentare

  • User35
    Bioangie, Freitag 30.12.2016 21:03h

    Juchu an diesem Samstag habe ich Ausnahmsweise mal Frühdienst. Wenn du mich mitnehmen kannst bin ich gerne dabei. LG Angelika Guten Rutsch

    • User15
      Guenther_ludwig, Samstag 31.12.2016 02:51h

      Das kriege ich wohl hin, ne?

      Dir auch schonmal einen guten Übergang nach 2017

  • User35
    Monisg, Montag 02.01.2017 23:03h

    Gute Idee! Könnte ich vielleicht auch bei Dir mitfahren? Alles gute fürs neue Jahr! LG Monika

    • User15
      Guenther_ludwig, Montag 02.01.2017 23:16h

      Klar, warum nicht? Wenn Tanja auch noch mit mir fährt, ist das Auto hiermit voll :)

      Dir natürlich auch ein gutes, neues Jahr

  • User35
    Lunafee, Dienstag 03.01.2017 12:22h

    Schön Monika, dass Du auch mit kommst…wenn Günther fahren sollte, dann kann er mich gerne ebenfalls mitnehmen. Sonst bin ich natürlich auch immer gerne bereit zum Fahren…sollten sich hier noch mehr anmelden..fahre ich noch zusätzlich.

  • User35
    Katwind, Donnerstag 05.01.2017 12:43h

    Hey, gute Idee, ich war da auch schon so lange nicht mehr. Ich fahre gerne mit..oder kann auch in meinem Auto jemand von Wuppertal Ronsdorf mitnehmen. LG Katrin

  • User35
    Katwind, Donnerstag 05.01.2017 12:46h

    Die Karte kaufe ich vor Ort, oder?

    • User15
      Guenther_ludwig, Donnerstag 05.01.2017 13:23h

      So ist das – ich werde rechtzeitig Karten reservierten

  • User35
    Baily, Donnerstag 12.01.2017 16:10h

    ich will auch ! :-(

  • User35
    Annette07, Dienstag 17.01.2017 05:22h

    Mich hat seit gestern eine Erkältung mit starkem Husten erwischt…und da ich nicht weiss wie es am Samstag ist sage ich lieber vorsorglich ab.

    • User15
      Guenther_ludwig, Dienstag 17.01.2017 07:53h

      Annette, das tut mir Leid. Ich wünsche dir eine gute Besserung

      Liebe Grüße Günther

  • User35
    Annette07, Dienstag 17.01.2017 16:17h

    Danke,Euch ein schönes Erlebnis im Stellarium!

  • User35
    Katwind, Mittwoch 18.01.2017 07:59h

    Kann ich bei jemand mitfahren, oder möchte jemand bei mir mitfahren? Das würd mich freuen.

    :) Katrin

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Schön war es heute, danke lieber Günther! Ich habe mich vom Sternenhim... » Mehr
    Wega50, Samstag 21.01.2017 21:54h