• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Über unsere Gruppe

Erfahrungsaustausch über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Kindern mit AVWS (Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) sowie Austausch über Möglichkeiten der Unterstützung durch Ärzte, Krankenkassen, Schulen, Akustiker, u.s.w.

Folgende Ziele sollen dabei verfolgt werden:

1. AVWS bekannter zu machen, damit diese Störung frühzeitigst von Eltern, Kindergärten, Schulen und Ärzten erkannt wird. 2. Hilfsmittel bezahlbar zu machen (Als Leistung durch Krankenkassen anerkennen oder durch Schulen stellen zu lassen). 3. Therapiemöglichkeiten aufzuzeigen. Die Homepage der AVWS-Selbsthilfegruppe lautet “http://www.avws-selbsthilfe.de

User65
Vaujot Organisator
Ich bin Initiator der Gruppe AVWS-Selbsthilfe.

Letzte Beiträge » Alle Beiträge

6 Grüße an die Gruppe

Bitte melde Dich an, um einen Gruß hinterlassen zu können.

  • User35
    Stefanie-Okereafor, Montag 25.08.2014 17:04h

    Hallo zusammen, leider sind die Einträge etwas älter, denn ich wollte mal fragen ob jemand mit dem Programm AudioLog4 gearbeitet hat. Man hatte es mir empfohlen, da es aber nicht sehr günstig ist, wollte ich mich mal schlau machen. Ich bin eigentlich dreifach geprüfte Mama, drei Söhne, zwei auf Förderschulen für Hörgeschadigte und der Dritte hängt in der Schwebe. Würde mich freuen was von Euch zu hören.

  • User35
    Steph1974, Freitag 05.04.2013 17:56h

    hallo,bei meiner tochter(9) wurde die diagnose avws anfang des jahres festgestellt. nun sind wir auf der suche nach unterstützung, wir wissen noch nicht was wir tun können.unsere tochter befindet sich seit 4 jahren in logopädischer behandlung,was ganz toll läuft, aber wie helfen wir ihr mit dem schulalltag umzugehen?wir sind am ende unserer kräfte, viel verständnis gibt es nicht.was können wir tun?

  • User35
    Linili, Mittwoch 15.06.2011 18:35h

    Hallo, nach einer 4-jährigen Suche nach dem Problem stießen wir durch einen Tomatis Therapeuten und eine kompetente Ärztin auf die Diagnose AVWS. Weder ein Kinderarzt noch ein Früherkennungszentrum waren in der Lage eine Diagnose zu stellen.

  • User35
    Marie-Roe, Dienstag 28.07.2009 23:11h

    Hallo, viel Erfolg und guten Austausch! Falls ich mal auf so ein Problem stoßen würde, wäre ich Dankbar für Eure Hilfe – Info. LG Marion

    Kinder lachen ist das schönste auf dieser Welt!!! Gründerin von KMVA-Elterntreff Kinder-, Mütter-, Väter-, Alleinerziehende-Elterntreff Berlin Selbsthilfe

  • User35
    Audiotherapie, Mittwoch 16.07.2008 09:23h

    Hallo Volker, Spitze, dass es nun eine Homepage zum Thema AVWS Selbsthilfe gibt. Viel Erfolg bei Deiner wichtigen Aufbauarbeit. Im Moment versuchen wir gerade, beim Schwerhörigenverein Stuttgart eine AVWS Gruppe ins Leben zu rufen. Bei Interesse einfach melden.

  • User35
    Vaujot, Freitag 11.01.2008 01:11h

    Hiermit möchte ich alle Interessierten zu einem Gedanken und Erfahrungsaustausch über AVWS einladen. Bei uns hat es ca. 4 Jahre gedauert vom ersten Verdacht, dass etwas mit dem “Hören” bei unserem damals 3-jährigen Kind abweicht vom “Normalen”, bis zur Diagnose “AVWS”. Bei der Suche nach möglichen Therapie-Ansätzen und der Suche nach der richtigen Schule waren wir anschließend auf uns alleine gestellt. Inzwischen haben wir gute Unterstützung durch die von uns gewählte Grundschule. Um die Unterstützung durch die Krankenkasse für eine EDULINK-Anlage kämpfen wir zur Zeit. (Die EDULINK-Anlage wurde uns von der zuständigen Schule für Hörgeschädigte empfohlen, nachdem in einem Arztbericht vorgeschlagen wurde, die Verwendung einer Mikroportanlage durch einen Schwerhörigenpädagogen prüfen zu lassen. Eine EDULINK-Anlage besteht aus einem ansteckbaren Mikrofon mit Sender für den Lehrer und einem Empfänger mit Frequenzfilter in einem “Hörgerät”)

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 vaujot
  • User90 ullimaus
  • User90 birgit-b
  • User90 maeli
  • User90 elli1976
  • User90 zwillingsmutti

Feed_atom

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

02673

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati