• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend

Discussion: Hilferufe

Posted by User15 Vaujot 08/24/2008 09:19PM | 790 x read

Tags:

Hier können alle

- die erstmalig mit AVWS eines Kindes oder - mit einem neuen Aspekt bezüglich AVWS

konfrontiert werden, um Informationen, Hilfe oder Unterstützung bitten.

Teilt bitte Eure Situation mit und was Euch bedrückt. Ihr seid mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die ersten in dieser Situation und daher wird es andere geben, die Euch helfen können.

7 Comments + Add comment

  • User35
    Ullimaus, Sunday, 09/14/2008 04:07PM

    Hallo! Hat jemand eine gute Adresse zur Diagnostik von AVWS evtl. auch ADS bzw. Ausschluß ADS im Großraum Köln- Frankfurt? Danke Lg. Ullimaus

  • User35
    Vaujot, Wednesday, 09/17/2008 11:39PM

    Ich habe mich einmal umgehört. Jemand aus dem Regierungsbezirk Köln kann dazu die Uniklinik Köln (Bereich Pädaudiologie) empfehlen. Erkläre bei der Anmeldung schon mal vorab die Problematik, um die richtigen Teil-Testgebiete bestimmen zu lassen. Die Wartezeiten sind allerdings nicht zu unterschätzen. Und eine Überweisung von einem HNO-Arzt wird notwendig sein. Volker

  • User35
    Maeli, Thursday, 07/29/2010 10:54AM

    Hallo, ich bin seit heute neu hier, wir haben folgendes Problem unsere Tochter hat von der Pädaudiologie in Bonn eine I-Sense-Anlage für die Schule bekommen, die Krankenkasse hat die Kostenübernahme abgelehnt mit der Begründung das AVWS keine Hörschädigung sei und unsere Tochter keine Hörgeräte trägt. Da sie aber eine Wahrnehmung von nur 40% hat und außerdem noch ADS mit Träumersyndrom verstehe ich das nicht. hat noch jemand einen Tipp wie wir bei der Krankenkasse vorgehen können. Außerdem hat Sie vom Versorgungsamt einen Behinderungsgrad von 30 % anerkannt bekommen, aber die haben die AVWS auch nicht berücksichtigt. Sondern eine Entwicklungsstörung und eine Aufmerksamkeitsstörung.Sollte man Widerspruch einlegen um eine Höherstufung zu erreichen?. Wenn jemand Tipps dazu hat, wäre ich dankbar

    Gruß maeli

  • User35
    Vaujot, Friday, 07/30/2010 12:11AM

    Hallo Maeli, die Ablehnung der Kostenübernahme einer FM-Anlage durch Krankenkassen mit der Begründung, dass FM-Anlagen nur in Verbindung mit Hörgeräten (also bei Hörschädigungen) bezahlt werden, ist seit Jahren üblich. Trotzdem gibt es auch Fälle, in denen FM-Anlagen innerhalb von 3 Monaten nach Antragstellung bezahlt werden. Bei Ablehnung durch die Krankenkasse kann man Widerspruch einlegen oder/und mit dem Ablehnungsbescheid zum Sozialamt gehen. Das Sozialmt prüft, ob eine Behinderung ohne FM-Anlage eintreten kann. Ist das der Fall, wurden bei mehreren mir bekannten Fällen die Kosten ohne Einkommensnachweis (in Hessen) übernommen. Volker

  • Deleted_user35
    Deleted user, Friday, 06/10/2011 08:19AM

    Hallo Leute! Hat jemand Erfahrung mit der Reha Klinik in Wescherberg bei Osnabrück?Die therapieren dort ja auch AVWS.Ist jemand schon dagewesen und kann erzählen wie´s war?

  • User35
    Zwillingsmutti, Friday, 01/29/2016 02:10PM

    Hallo, ich bin seit heute hier, weil ich echt am Ende meiner psychischen Kräfte bin. Meine Zwillinge Lars und Johan sind 8 Jahre alt und seit sie mit 3 Jahren in den Kindergarten gegangen sind bin ich nur am Kämpfen, weil mir jeder Pädagoge erzählen will, meine Kinder wären geistig zurückgeblieben. Sie haben beide erst mit 2 angefangen zu Sprechen und ihre eigene Zwillingssprache gehabt, mit anderen bzw. fremden haben sie nicht gesprochen.das ist inzwischen aber besser geworden.Natürlich mussten sie haufenweise Tests machen und auch hier zeigen sie sich sehr verunsichert und ängstlich.jetzt sind sie durch ihre Dyslalie und Dysgrammatismus auf in eine Sprachheilklasse gekommen, für 2 Jahre.Die Lehrerin gab die Empfehlung für eine Sprachreha und dort bekamen wir endlich den Hinweis auf AVWS. Jetzt nach noch mehr Tests, die teilw. noch nicht abgeschlossen sind, steht fest beide haben AVWS. Laut Logopädin und Pädoaudiologen:“Wenn die beiden kein AVWS haben, hat es kein Kind!” Nun hatte ich gehofft, dass Lars und Johan jetzt auch endlich auf eine Schule gehen können die sich mit Kinder mit AVWS auskennen und es endlich vorwärts geht und nun heißt es wieder, erst müssen Intelligenztests gemacht werden, damit eine Lernbehinderung ausgeschlossen werden kann!Lars und Johan hängen mit der Sprache und mit dem Lernstoff logischerweise zurück, dazu kommt diese Unsicherheit in Testsituationen, natürlich ist das Ergebnis bescheiden!! Also wird es heißen die beiden müssen auf eine Schule für Lernbehinderte, wo sie nach Aussage der Lehrerin, untergehen werden oder ich lasse sie auf einer Regelschule mit 30 Kindern in einer Klasse, wo sie ebenfalls untergehen werden! Kennt sich jemand damit aus? Was für Möglichkeiten haben wir noch?

  • User35
    Vaujot, Friday, 01/29/2016 10:32PM

    Leider gehört es zur Diagnose von AVWS, dass Intelligenz-Test gemacht wird. Von den Eltern ist darauf zu achten, dass ausschließlich nonverbale Intelligenz-Test bei AVWS-Verdacht zulässig sind, da ja die Probleme beim Verstehen von Gehörtem nicht in das Ergebnis einfließen sollen. Die Test sollten also von Pädaudiologen und nicht von Psychologen ohne AVWS-Kenntnisse durchgeführt werden. Gegen den Willen der Eltern sollte es zu Zeiten von Inklusion nicht mehr möglich sein, ein Kind auf eine “Schule für Lernbehinderte” zu schicken. Setzen Sie sich ggf. mit der für Sie zuständigen Schule für Hörgechädigte in Verbindung. Wenn Sie das Kind nicht auf eine solche Schule schicken, so sollten ambulante Lehrer dieser Schule sich mit der Regelschule Ihrer Wahl in Verbindung setzten, um Ihr Kind an der Regelschule zu unterstützen. In einer Situation wie dieser Rate ich zu einem persönlichen Gespräch in einer Selbsthilfegruppe oder per Telefon mit Mitgliedern von Selbsthilfegruppen (eine Möglich Adresse ist z. B. hier zu finden: http://www.avws-selbsthilfe.de/doku/flyer.pdf)

Please login, before you write a comment.

Open group, Content visible to everyone Join group now... Or just login, if you are already member of this group.

Active Members » All members

  • User90 maeli
  • User90 birgit-b
  • User90 ullimaus
  • User90 zwillingsmutti
  • User90 vaujot
  • User90 elli1976

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

02996

Bookmark it:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati