• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Ablauf & Organisatorisches zum BarCamp

Geändert von: User15 Iarnold 11.12.2008 15:43h | Erstellt von: User15 Miadonna 14.06.2008 22:45h | 514 x gelesen

Unten haben wir angefangen die Sessions grob vorzustrukturieren, um am Tag des Barcamps eine Grundlage zu haben, auf der wir aufbauen können. Der Plan ist als Vorschlag und Orientierungshilfe gedacht. Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass alles ganz anders kommt, wie immer;)

Wir haben den Themen in Kategorien zusammengefasst und diejenigen Teilnehmerinnen zugeordnet, die einen Vortrag in diesem Bereich halten könnten bzw. möchten. Den genauen Ablauf, also welcher Beitrag, wann gehalten wird und die Zuordnung der Räume machen wir dann alle gemeinsam am Samstag beim Frühstück.

Bitte gebt an, welche Themen Euch als Zuhörerinnen interessieren, dann bekommen wir ungefähr eine Ahnung wegen der Raumaufteilung. Macht bitte ein “|” hinter das Thema.

Ihr könnt die Seite editieren, tragt Euch als Vortragende in die Bereiche ein, oder wieder aus. Ändert die Themen, fügt neue Themen hinzu. Wenn Ihr Wünsche habt für Diskussionsrunden, oder Vorträge tragt sie auch ein, kennzeichnet sie als Wunsch. Falls Ihr Probleme beim editieren habt, mailt mir

*10:00 – 11:00 Uhr: Sessionplanung + Frühstück

11:00 – 13:00 Uhr: Marketing* * Vertical Search * Erfolgsmessung im Social Media ||||||| * Zielgruppe Frauen (was interessiert Frauen im Web 2.0 tatsächlich?)||||||||||

12:00 – 12:15 Uhr Pause

* Zielgruppe Schüler/Studenten ||||| * Suchmaschinenoptimierung im B2B-Umfeld |||| * Social Networks für Frauen |||||

Beitragende: Nicole Maalouf, Kirsten Erlenbruch, Melanie Hoffmann, Karin Hammer, Nicole Ebber, Linda Konter, Gerti Windhuber, Anca Carstea

11:00 – 13:00 Uhr Raum 2: Networking/ Karriere * Podcasting (Selbstdarstellung)l || * Tools wie Twitter etc. (Selbstdarstellung)l ||| * (Online-)Frauen und Karriere im Netz (Erfolgsfaktoren)l ||||||| * Interne vs. Externe Netzwerke | * Internes Social Networking |

12:00 – 12:15 Uhr Pause

* Interne Kommunikationsskills || * Rhetorik/Körpersprache |||||| * RSS im Enterprise-Umfeld |||| * Leben und Arbeiten zwischen China und Deutschland l |

Beitragende: Nicole Simon, Annik Rubens, Annette Mueller, Silke Wieland, Vivian Pein, Cindy Beer, Birte Schneider, Gesche Roy, Gerti Windhuber, Doris Schuppe, Tine Steiss

13:00 – 14:00 Uhr: Mittagessen

14:00 – 16:00 Uhr: Communities & Content/User generated Content * Tools/Einbindung in die Community || * Aufbau ||| * Community Trends l ||||||||

  • Nutzeraktivierung ||||||||

15:00 – 15:15 Uhr Pause

* Geschlossene Communities

  • Rechtliches ||
  • Trend: Content vs. User Generated Content l |||
  • Content vs. Community |||||
  • Creative Commons ||
  • Urheberrecht |||||

Beitragende: Mirjam Mieschendahl, Melanie von Wangenheim, Jennifer Nikodem, Veronika Miller, Corinna Weinspach, Anca Carstea, Carolin Metz, Heike Helfenstein, Annette Mueller, Melanie Hoffmann, Nicole Ebber

14:00 – 16:00 Uhr: Tools & Usability * Podcasting || * Twitter etc. l | * Literaturblog als Beispiel für Bloggen (Content; Generierung von Nutzern/Lesern)|||||||

  • Vorstellung des CMS Systems Drupal |

15:00 – 15:15 Uhr Pause

* Voten im Internet || * Mobile |||| * Usability | * Videos und Musik im Web 2.0 l ||

Beitragende: Jenny Ludwig, Nicole Simon, Lori Grosland, Kaya Presser, Ariane Kascha, Silvia Bilge, Brigitte Jellinek, Jana Kupfer, Marita Betz

16:00 – 16:30 Uhr: Kaffee

16:30 – 18:30 Uhr: Social Media / Web 2.0 * Herausforderungen für Print-Medien |||| * Politik im Web 2.0 || oder kinder.info.at * Kooperatives E-Learning |||||

17:30 – 17:45 Uhr Pause

* Web 2.0 im Verlag / Social Networks |||||| * Sicherheit in sozialen Netzwerken ||| * Web-Standards trotz Web 2.0 |||||

Beitragende: Nicole Simon, Melanie Hoffmann, Birte Schneider, Anita Pleschko, Julia Born, Nina Reddemann, Linda Konter, Gerti Windhuber, Martina Freundorfer



16:30 – 18:30 Uhr: Strategie * Internationalisierung || * Innovationsmanagement in Unternehmen: Clash of cultures |||| * Co-Innovation & Co-Kreation * IT-Offshoring/Farshoring: “Herausforderung Distanz”

17:30 – 17:45 Uhr Pause

* Monetarisierung & Web 2.0: |||||||||| * Online-/Offline-Vertrieb * Einnahmen durch E-Commerce für redaktionelle Websites ||||

Beitragende: Victoria Chirita, Simone Hofmann, Isis Abou-Aly, Cindy Beer, Marcella Gäb, Anca Carstea, Iris Weinmann

18:00 – 19:00: PR für Web 2.0 – Diskussionsrunde

Hier würden wir uns wünschen, wenn die anwesenden Journalistinnen sich für Fragen und Antworten zur Verfügung stellen.



20:00 Get together mit Gästen

11 Kommentare

  • User15
    Nicolesimon, Donnerstag 19.06.2008 13:55h

    vorschlag: lieber halbstunden pausen und diese zwischen die sessions setzen, sonst wird das zu stressig und erlaubt weniger austausch. ;)

  • User15
    Kirstene, Samstag 21.06.2008 19:57h

    Vorschlag: Kurze (10 Min.) Pausen zwischen den einzelnen Sessions. So kann man/frau mal durchschnaufen, aber es “verläuft” sich nix.

  • User15
    Miadonna, Sonntag 22.06.2008 20:13h

    hi ihr beiden, ist erst mal eine grobe richtlinie zum tagesablauf→ anfang, mittagessen, größere pausen, keiner will sessions mit 2 stunden dauer…werde es noch genauer machen lg mirjam

  • User15
    Miradlo, Dienstag 24.06.2008 19:34h

    Bei Barcamp Bodensee, waren die Sessions etwa 45-50 Minuten, danach 10 Minuten Pause. Insgesamt war es jedoch so organisiert, dass es kein Problem war, wenn ein spannendes Gespräch mal länger dauerte und man später zu einer Session kam. Mir kam dieser Rahmen sehr entgegen.

  • User15
    Vyvienn, Dienstag 01.07.2008 15:54h

    Ok, wo ist denn nun die Anmeldeseite?

  • Deleted_user15
    Gelöschter Benutzer, Sonntag 24.08.2008 20:35h

    Was für ein Angebot. Da wird es schwierig werden mit der Zeitverteilung. Auf welcher Präsentationsbasis werden die Vorträge laufen? Gibt es technisches Equipment?

    • User15
      Miadonna, Sonntag 24.08.2008 22:13h

      Ja gell, tolle Themenvielfalt:) Wir stellen unsere Laptops + Beamer zur Verfügung, falls Ihr nicht Eure eigenen Rechner benutzen möchtet. Onlinezugang ist vorhanden. Power Point ist auf jeden Fall da, aber wenn Ihr Eure eigenen Laptops benutzt, könnt Ihr frei wählen. Ansonsten stellen wir noch in jedem Raum ein Flipchart zur Verfügung.

  • User15
    Maria-Rita, Dienstag 26.08.2008 18:10h

    Hallo,

    ist das die endgültige Einteilung der Themen? Ich habe da nichts dagegen, weil dann brauche ich nichts für einen Vortrag auf dem Barcamp vorbereiten, was mir auch recht wäre.

    Viele Grüße

    Marita

  • User15
    Maria-Rita, Dienstag 26.08.2008 18:24h

    Hallo,

    ich habe gerade gelesen, dass jeder sich selbst eintragen kann, was ich hiermit gemacht habe. Wie lange sollen die Sessions denn sein?

    Viele Grüße

    Marita

  • User15
    Veran, Mittwoch 27.08.2008 13:39h

    Hi Mirjam, kann am Samstag erst um 15:00 Uhr ca. kommen. Ist das trotzdem ok für dich? Könnte mich bei der Diskussion PR für Web 2.0 – Diskussionsrunde einbringen. Lg Vera

  • User15
    Miadonna, Mittwoch 27.08.2008 15:09h

    Hi Veran, ich habe Dir gerade eine Nachricht geschickt, ich glaube erst ab 15:00 macht es nicht mehr soviel Sinn. Liebe Grüße Mirjam

  • User15
    Melanieauszuerich, Donnerstag 28.08.2008 17:33h

    Hallo,

    habe gesehen, das ich bei einigen Themen auch als Beitragende eingetragen bin! Grundsätzlich handelt es sich bei den Themen, die ich angegeben hatte, grossteils um Themen, bei denen wir im Unternehmen auch noch viele Fragen und Lücken haben – kann da natürlich Einiges aus meinen Erfahrungen beitragen, aber meist keine “Lösungen” auf perfekten Powerpoint-Charts liefern! Ist auch mein erstes Barcamp, daher weiss ich nicht, wie umfangreich jetzt mein Beitrag zu diesen Themen erwartet wird? Perfekte 10-minütige Präsentation, oder ist der Ablauf eher locker? (Klingt ja eher nach letzterem?)

    Freu mich schon auf Samstag, liebe Grüsse Melanie

    • User15
      Miadonna, Donnerstag 28.08.2008 18:17h

      hi melanie, der ablauf ist locker und es soll ja um austausch gehen und nicht um eine formal perfekt vorbereitete ppt und es geht genau darum, über erfahrungen zu sprechen. liebe grüße mirjam

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Letzte Änderungen » Alle

  • Iarnold, 11.12.2008
  • Iarnold, 11.12.2008
  • Iarnold, 30.08.2008 oder kinder.info.at -* Kooperatives E-Learning |||| +* Kooperatives E-Learning |||||
  • Iarnold, 30.08.2008 * Erfolgsmessung im Social Media ||||||| -* Zielgruppe Frauen (was interessiert Frauen im Web 2.0 ...
  • Gelöschter Benutzer, 29.08.2008 * Vertical Search -* Erfolgsmessung im Social Media |||||| +* Erfolgsmessung im Social Media |||||...

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

02961

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati