• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Über unsere Gruppe

Lasst uns gemeinsam Hamburg’s Kinolandschaft erkunden! Gerne können wir uns auch vor oder nach dem Film auf ein Bierchen treffen und uns über den Film oder auch anderes austauschen.

Hamburg’s Kinos im Überblick gibt’s < hier >

“Filmfans Hamburg” ist eine offene Gruppe: Alle Gruppenmitglieder sind herzlichst eingeladen, selber Filme vorzuschlagen und Treffen einzustellen – egal ob Multiplex oder Programmkino, egal ob Blockbuster oder Arthouse, egal ob deutsche Fassung, OmU oder OV.

Eine kurze Anleitung für das Einstellen von Treffen gibt’s < hier >


Noch eine kleine Bitte (ich denke, ich spreche hier im Sinne all derer, die selber Treffen planen): Bitte macht von der Option ‘Absagen’ nur dann Gebrauch, wenn ihr vorher zugesagt oder ‘Vielleicht’ gewählt habt.

Hannibal12057 hat 113 Treffen organisiert113
User65
Hannibal12057 Organisator
Daruminde hat 44 Treffen organisiert44
User65
Daruminde Mitorganisator
Kino macht alleine keinen Spaß und deshalb würde ich gerne regelmäßig mit netten...
User15
Gabelmi Neu hier (2 Tage)
Ich gehe leidenschaftlich gerne ins Ki...

Unsere Treffen » Alle Gruppentreffen

18
19:30h JAN

Treffen Der Schamane und die Schlange, mit Vortrag (20146 Hamburg)

Thematische Filmabende mit „Der Schamane und die Schlange“

Regisseur Ciro Guerra fängt in magischen Schwarz-Weiß-Bildern die mythische Atmosphäre der Regenwälder ein.

Zusammen mit dem mobilen Kino „Flexibles Flimmern“ lädt das CeNak am 17. und 18. Januar 2018 zu thematischen Filmabenden mit dem preisgekrönten kolumbianischen Kinofilm „Der Schamane und die Schlange“ (OmU) ein. Das CeNak zieht eine Verbindung zwischen dem Film und der Sonderausstellung “Verschwindende Vermächtnisse: Die Welt als Wald” im Zoologischen Museum und gibt einen kleinen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte in den Tropen.

“Der Schamane und die Schlange” basiert auf den Tagebüchern des deutschen Anthropologen und Forschungsreisenden Theodor Koch-Grünberg und des US-amerikanischen Biologen Richard Evans Schultes und ging 2016 als kolumbianischer Beitrag ins Oscar-Rennen.

Regisseur Ciro Guerra fängt in magischen Schwarz-Weiß-Bildern die mythische Atmosphäre der Regenwälder ein und beschreibt in zwei Zeitphasen die Entwicklung vom Naturparadies zu dem von Kolonialmächten stark gezeichneten Lebensraum Regenwald. Im Mittelpunkt der Erzählung steht der Schamane Karamakate, der mit den Forschern das Amazonas-Gebiet bereist. – Er ist der letzte Überlebende seines Stammes. Eindrücklich zeigt der Film, wie mit Karamakate auch das Wissen um die Traditionen seines Volkes unwiederbringlich verloren geht.

Ähnlich wie der Film schlägt auch die aktuelle Sonderausstellung “Verschwindende Vermächtnisse: die Welt als Wald” eine Brücke zwischen den Forschungsreisen in die Tropen Mitte des 19. Jahrhunderts und der Zerstörung des Lebensraums Regenwald im Anthropözan. “Verschwindende Vermächtnisse” verbindet eine historische Themenausstellung mit einem raumfüllenden Kunstereignis und setzt audiovisuelle Installationen, Fotografien, Filme und Skulpturen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler in einen Dialog mit Exponaten aus den wissenschaftlichen Sammlungen.

Die im Film und in der Ausstellung thematisierten tropischen Regionen sind für die Wissenschaftler des CeNak auch Ziel aktueller Expeditionen. Vor Filmbeginn gibt Prof. Dr. Alexander Haas, Abteilungsleiter Herpetologie und Ornithologie im CeNak, einen Einblick in seine Forschungsreisen nach Borneo.

Die Termine: 17. Und 18. Januar 2018. Einlass 18:30, Beginn Vortrag und Film 20 Uhr

Reservierungen der Karten (Kosten 10 Euro) bitte per Email an Flexibles Flimmern: reservierungen@flexiblesflimmern.de Einlass nur mit gültiger Karte.

Passend zum Film gibt es Speisen und Getränke.

Vor Filmbeginn ist der kostenfreie Besuch der Sonderausstellung möglich. Über Mithörer, Mitgucker und Mittrinker (die Mitesser spare ich mir an dieser Stelle) würde ich mich freuen :-)

Geschrieben von User15 Saiga 11.01.2018 12:49h

6 Zusagen | 0 Absagen Hier zu- oder absagen!

Weitere Treffen » Alle Gruppentreffen

21.01.2018 Treffen "Höhere Gewalt (OmU) im B-Movie" 3 Ja | 0 Nein | 0 Vielleicht
24.01.2018 Treffen "Grace Jones Bloodlight and Bami" 2 Ja | 0 Nein | 0 Vielleicht

Vergangene Treffen » Alle Gruppentreffen

13.01.2018 Treffen "'Manchester by the Sea' (Omu) im Metropolis-Kino" 5 Teilnehmer, 0 Bilder
30.12.2017 Treffen "Leaning into the Wind im Abaton" 3 Teilnehmer, 0 Bilder

Letzte Beiträge » Alle Beiträge

11 Grüße an die Gruppe

Bitte melde Dich an, um einen Gruß hinterlassen zu können.

  • User35
    Docbigfoot, Freitag 15.09.2017 02:59h

    Gute Idee

  • User35
    Meereslinie, Samstag 10.12.2016 17:58h

    Liebe Filmfans Hamurg!

    Als leidenschaftlicher Cineast ist es mir eine große Freude bei Euch Mitglied zu werden. Hinzu kommt, dass ich einige Jahre in Hamurg gelebt habe und mich somit wunderbare Erinnerungen mit der Elbmetropole verbinden. Im “Abaton” entdeckte ich mein Faible für die Filmkunst.

    Herzliche Grüße aus Düsseldorf,

    Berndt

    filmrendezvous.net FIREVO

    … natürlich könnt Ihr gerne auch Mitglied werden auf dieser Plattform für Filmfans ;-) >> www.filmrendezvous.net (eine offene facebook-Gruppe)

  • User35
    Sissi7, Dienstag 06.12.2016 18:10h

    Bin auch gerne mal dabei:-)

  • User35
    Unterwegs, Samstag 10.09.2016 23:08h

    Absolut sehenswerte Dokumentation über die türkische Filmindustrie der 60er, 70er mit sehr komischen aber auch sehr tragischen Momenten.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2773982/Remake,-Remix,-Rip-Off

    ++++

    Ist zwar mittlerweile aus der ZDF Mediathek verschwunden, die Doku gibt’s aber noch < hier > in voller Länge. Danke für den Tipp!

    (hannibal12057)

  • User35
    Solira, Dienstag 05.07.2016 16:30h

    Hallo! Ich bin neu in Hamburg und auch Filmfan. Für heute klappts leider nicht mehr, aber ich freue mich über Einladungen. Herzliche Grüße, Solira

  • User35
    Marschul, Donnerstag 04.02.2016 22:08h

    Hallo, freue mich auf gemeinsame Kinoabende mit netten Gleichgesinnten…LG Marion

  • User35
    Tollerortmichel, Mittwoch 03.02.2016 21:05h

    Hallo, bin neu hier – also film ab ;-) Liebe Grüße Michael

  • User35
    Moin-Stefan, Montag 08.06.2015 20:38h

    Moin zusammen, :-) bin neu hier und ein kleiner Kinofan. Würde mich freuen wenn sich hier spontan Leute für einen gemütlichen Kinoabend finden würden!

  • User35
    Greenhill-Hh, Samstag 14.03.2015 22:21h

    Hallo an alle ! Bin neu hier und bin sehr gespannt. Ich gehe gern ins Kino, aber manchmal ist es mühsam, Mitstreiter zu finden. Ich hoffe, das wir jetzt anders. Schönes Wochenende : )

  • User35
    Doilma, Freitag 11.04.2014 21:52h

    Schönes Wochenende!

  • User35
    Offroadcamper, Dienstag 25.09.2012 20:29h

    Hallo, bin neu hier. Mag sowohl Kino als auch DVD-Abend.

    LG Cedric

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 lightblue
  • User90 hannibal12057
  • User90 saiga
  • User90 letsgo
  • User90 lars-
  • User90 cherish

Themen in der Gruppe

Feed_atom

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

41756

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati