• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend

About our group

Lasst uns gemeinsam Hamburg’s Kinolandschaft erkunden! Gerne können wir uns auch vor oder nach dem Film auf ein Bierchen treffen und uns über den Film oder auch anderes austauschen.

Hamburg’s Kinos im Überblick gibt’s < hier >

“Filmfans Hamburg” ist eine offene Gruppe: Alle Gruppenmitglieder sind herzlichst eingeladen, selber Filme vorzuschlagen und Treffen einzustellen – egal ob Multiplex oder Programmkino, egal ob Blockbuster oder Arthouse, egal ob deutsche Fassung, OmU oder OV.

Eine kurze Anleitung für das Einstellen von Treffen gibt’s < hier >


Noch eine kleine Bitte (ich denke, ich spreche hier im Sinne all derer, die selber Treffen planen): Bitte macht von der Option ‘Absagen’ nur dann Gebrauch, wenn ihr vorher zugesagt oder ‘Vielleicht’ gewählt habt.

Hannibal12057 has organized 112 meetings112
User65
Hannibal12057 Organizer
Daruminde has organized 44 meetings44
User65
Daruminde Co-organizer
Kino macht alleine keinen Spaß und deshalb würde ich gerne regelmäßig mit netten...
User15
Lilalu2905 New here (one day)

Our Meetings » All meetings

20
04:30PM AUG

Meeting Afterimage - Nachbilder (Metropolis Kino )

Treffen um 16.30 unten im Café. Filmbeginn: 17.00 Uhr

Zum Film:

Polen 2016, Andrzej Wajda, 98 Min., OmU

Mit Bogusław Linda, Bronisława Zamachowska

Dies ist der letzte Film Andrzej Wajdas, inspiriert vom Leben des polnischen Malers Władysław Strzemiński (18. 3-1952). Dieser war Mitbegründer der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Łódź, wo er auch lehrte. Powidoki zeigt aus nächster Nähe den letzten Lebensabschnitt des Künstlers, der in den 20er und 30er Jahren zur Avantgarde seines Landes gehörte. In der neuen Realität der Volksrepublik Polen verweigert er die Anpassung an die Doktrinen des sozialistischen Realismus. Eine Haltung, die dramatische Konsequenzen für ihn hatte. Powidoki erzählt davon, wie das kommunistische Regime einen charismatischen, widerständigen Menschen zerstören konnte.

»Es dauerte lange, bis ich mich entschloss, diesen Film zu machen. Ich suchte das richtige Thema für Strzemiński. Es hätte auch seine Ehe mit der Bildhauerin Katarzyna Kobro im Mittelpunkt stehen können. Die Beziehung der beiden Künstler wäre ein sehr aufregendes Filmsujet gewesen. Doch dann wäre es ein psychologisches Porträt der beiden geworden. Ich wollte aber einen größeren Kontext zeigen. Ich wollte etwas von jenen Zeiten erzählen, die zum Glück vergangen sind – und hoffentlich nie wiederkehren.« (Andrzej Wajda)

Posted by User15 Tarra 08/18/2017 03:10PM

More Meetings » All meetings

08/23/2017 Meeting "'Viceroy's House - Stern von Indien' (OmU) im Abaton-Kino" 1 Yes | 0 No | 0 Maybe

Expired Meetings » All meetings

08/08/2017 Meeting "!Das Gesetz der Familie" im 3001 OmU" 2 Attendees, 0 Pictures
08/05/2017 Meeting "Easy Rider im Metropolis (OmU)" 6 Attendees, 1 Picture

Latest discussions » All discussions

12 greetings to the group

Please login, before you write on the pinboard.

  • User35
    Meereslinie, Saturday, 12/10/2016 05:58PM

    Liebe Filmfans Hamurg!

    Als leidenschaftlicher Cineast ist es mir eine große Freude bei Euch Mitglied zu werden. Hinzu kommt, dass ich einige Jahre in Hamurg gelebt habe und mich somit wunderbare Erinnerungen mit der Elbmetropole verbinden. Im “Abaton” entdeckte ich mein Faible für die Filmkunst.

    Herzliche Grüße aus Düsseldorf,

    Berndt

    filmrendezvous.net FIREVO

    … natürlich könnt Ihr gerne auch Mitglied werden auf dieser Plattform für Filmfans ;-) >> www.filmrendezvous.net (eine offene facebook-Gruppe)

  • User35
    Sissi7, Tuesday, 12/06/2016 06:10PM

    Bin auch gerne mal dabei:-)

  • User35
    Unterwegs, Saturday, 09/10/2016 11:08PM

    Absolut sehenswerte Dokumentation über die türkische Filmindustrie der 60er, 70er mit sehr komischen aber auch sehr tragischen Momenten.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2773982/Remake,-Remix,-Rip-Off

    ++++

    Ist zwar mittlerweile aus der ZDF Mediathek verschwunden, die Doku gibt’s aber noch < hier > in voller Länge. Danke für den Tipp!

    (hannibal12057)

  • User35
    Solira, Tuesday, 07/05/2016 04:30PM

    Hallo! Ich bin neu in Hamburg und auch Filmfan. Für heute klappts leider nicht mehr, aber ich freue mich über Einladungen. Herzliche Grüße, Solira

  • User35
    Marschul, Thursday, 02/04/2016 10:08PM

    Hallo, freue mich auf gemeinsame Kinoabende mit netten Gleichgesinnten…LG Marion

  • User35
    Tollerortmichel, Wednesday, 02/03/2016 09:05PM

    Hallo, bin neu hier – also film ab ;-) Liebe Grüße Michael

  • User35
    Moin-Stefan, Monday, 06/08/2015 08:38PM

    Moin zusammen, :-) bin neu hier und ein kleiner Kinofan. Würde mich freuen wenn sich hier spontan Leute für einen gemütlichen Kinoabend finden würden!

  • User35
    Twiggy1977, Monday, 03/16/2015 10:43AM

    Hallo! Ich würde gerne dabei sein. Ab Mitte April bin ich wieder da und freue mich wenn es klappt. Filme und Popcorn! Herrlich!

  • User35
    Greenhill-Hh, Saturday, 03/14/2015 10:21PM

    Hallo an alle ! Bin neu hier und bin sehr gespannt. Ich gehe gern ins Kino, aber manchmal ist es mühsam, Mitstreiter zu finden. Ich hoffe, das wir jetzt anders. Schönes Wochenende : )

  • User35
    Doilma, Friday, 04/11/2014 09:52PM

    Schönes Wochenende!

  • User35
    Belinda76, Sunday, 09/30/2012 09:46PM

    Englische Untertitel, prima! Ist jemand dabei, der sich neben mich setzen und ins Deutsche übersetzen mag? ;o)

  • User35
    Offroadcamper, Tuesday, 09/25/2012 08:29PM

    Hallo, bin neu hier. Mag sowohl Kino als auch DVD-Abend.

    LG Cedric

Open group, Content visible to everyone Join group now... Or just login, if you are already member of this group.

Active Members » All members

  • User90 lightblue
  • User90 kommunikation
  • User90 raultorres
  • User90 thomassh
  • User90 papermouse
  • User90 tarra

Tags within group

Feed_atom

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

39062

Bookmark it:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati