• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
21 JUN

Treffen: 'In Zeiten des abnehmendes Lichts' am Mittwoch im Zeise-Kino

Geschrieben von User15 Lightblue 19.06.2017 18:26h (geändert: 19.06.2017 18:30h) | 98 x gelesen

Datum: Mittwoch 21.06.2017 um 19:30h
Ort: Zeise-Kino, 7 Friedensallee, 22765 Hamburg, Deutschland » Stadtplan

In Zeiten des abnehmendes Lichts

Regie: Matti Geschonneck, Buch: Wolfgang Kohlhaase nach dem Roman von Eugen Ruge, mit Bruno Ganz, Sylvester Groth, Hildegard Schmahl, Gabriela Maria Schmeide, Evgenia Dodina, Natalia Belitski, Alexander Fehling, Angela Winkler

In der DDR, wenige Monate vor dem Mauerfall: Wilhelm Powileit, ein beinharter Stalinist, der so alt ist wie das Jahrhundert, feiert heute Geburtstag,seinen 90., um genau zu sein. Alle sind zu Besuch in der Villa, in der Powileit mit seiner Frau Charlotte lebt: die Parteimitglieder, seine Schwiegertochter Melitta, vor allem aber sein Stiefsohn Kurt (Gefangenschaft in Sibirien) und dessen russische Frau Irina. Nur einer fehlt: sein Sohn Sascha, denn der hat in der Nacht rübergemacht…

In seinem Roman überspannt Eugen Ruge Jahrzehnte dieser Familie. Der Film hingegen konzentriert sich auf einen Tag, in dem sich – nach den zahllosen Flüchtlingen über Ungarn in den vergangenen Sommerwochen – das bevorstehende Ende der DDR ankündigt.

Ich möchte den Film am kommenden Mittwoch sehen. Er läuft im Zeise 1, also auf der großen Leinwand (ist schon was deutlich anderes als Fernsehen…). Kommt jemand mit? In meinem unerschütterlichen Optimismus hab ich einfach mal 4 (vier) Karten reserviert (Reise 9, Plätze 8-11), die bis 19:30 abgeholt werden müssen. Treffen um 19:30 vor der Kasse? Filmbeginn ist dann um 20h.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 hannibal12057
  • User90 unterwegs
  • User90 lightblue

Abgesagt (1):

  • User90 patatrak

5 Kommentare

  • User35
    Hannibal12057, Montag 19.06.2017 22:06h

    Ich werde mich Mittwoch spontan entscheiden.

    • User15
      Lightblue, Dienstag 20.06.2017 22:08h

      Noch gibt’s von den reservierten Karten ja in Hülle und Fülle..

  • User35
    Kommunikation, Dienstag 20.06.2017 11:36h

    Schade, bin leider nicht in Hamburg.

  • User35
    Patatrak, Mittwoch 21.06.2017 18:26h

    Ziemlich am letzten Moment, mal schauen ob ich es rechtzeitig schaffe…

    • User15
      Hannibal12057, Mittwoch 21.06.2017 18:44h

      sollen wir denn gegen 19.30 schon eine karte besorgen?

  • User35
    Patatrak, Mittwoch 21.06.2017 18:57h

    Arghhh. Es wurde am Ende doch zu knapp. Schade. Viel Spaß euch!

  • User35
    Patatrak, Mittwoch 21.06.2017 19:04h

    Ah wie doof, ich lese das erst jetzt. Mit der gekauften Karte hätte ich das geschafft, nun war ich schon unterwegs und hab den Bus verpasst. Da mein Handy zum An­ti­qui­tä­ten­han­del gehört habe das Angebot nicht gesehen…

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.