• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
20 JUL

Treffen: Sur (Süden) im B-Movie

Geschrieben von User15 Hannibal12057 01.07.2017 18:54h (geändert: 09.07.2017 18:14h) | 226 x gelesen

Datum: Donnerstag 20.07.2017 um 20:30h
Ort: B-Movie, 5 Brigittenstraße, 20359 Hamburg, Deutschland » Stadtplan

In ausdrucksstarken Bildern komponierter, mit wehmütig-begehrlicher Tango-Musik unterlegter, poetisch verdichteter Film.” (Zweitausendeins Filmlexikon)

Sur (Süden) (OmU)

ARG/F, 1987, 127 min, OmU, 35mm

Regie: Fernando Solanas

Darsteller: Miguel Ángel Solá, Susú Pecoraro, Philippe Leotard

1983 ist die Militärdiktatur in Argentinien beendet. Nach fünf Jahren als politischer Gefangener kehrt Floreal nach Buenos Aires zurück. Ruhelos wandert er eine Nacht lang durch die Straßen. Sein Viertel hat sich verändert, viele der Genossen und Freunde sind “verschwunden”. Begleitet von der Musik Astor Piazzollas streift Floreal durch seine Erinnerungen an die Liebe, die Sehnsüchte, Träume, Ängste, trifft auf die Realität und kehrt am Morgen zu seiner Frau zurück.

Auch Fernando Solanas, seit den 60er Jahren ein politisch engagierter Filmemacher, ging nach der Diktatur vom Exil in Paris wieder nach Buenos Aires zurück. In Sur verarbeitet er sehr poetisch die Rückkehr und den Neuanfang in seiner Heimat, die Erinnerungen an die Kämpfe, Zerstörungen und die Trauer über alle Verluste. Er webt sie ein in die Musik Piazzollas, in einen einzigen langanhaltenden Tango. 20 Jahre später gründet er das “Proyecto Sur”, eine linke, progressive, ökologisch orientierte Partei. “Hay que resistir”, man muss widerstehen, heißt es im Film, und vom “Proyecto Sur” ist da auch schon die Rede, vom Widerstand gegen den Norden.

Einen Trailer gibt’s < hier >

Zum Kino: Das B-Movie ist ein kleines, ehrenamtlich betriebenes Programmkino in St. Pauli. Technisch nicht unbedingt up-to-date, aber dafür garantiert werbefrei.

Lage: Brigittenstraße 5 / Hinterhof

Treffen: 20.30 Uhr im Foyer. (oder vorher im Kaffee Stark, siehe unten bei den Kommentaren)

Um Karten kümmert sich bitte jeder selbst. Online Reservieren kann man hier. Im Saal selbst ist freie Platzwahl.

Kommt jemand mit?

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (5):

  • User90 lightblue
  • User90 kommunikation
  • User90 stern-123
  • User90 kasperletheater
  • User90 hannibal12057

Abgesagt (3):

  • User90 soerenssl
  • User90 eissabine
  • User90 raultorres

Vielleicht (3):

  • User90 tarra
  • User90 all-in-one
  • User90 andrasch-62

7 Kommentare

  • User35
    Hannibal12057, Sonntag 09.07.2017 18:12h

    Falls sich jemand schon vor Filmbeginn auf ein Getränk treffen möchte: Kaffee Stark in der Wohlwillstr. 18 würde sich anbieten. Ich könnte ab 19.30 Uhr. Interesse?

    • User15
      Hannibal12057, Donnerstag 20.07.2017 17:48h

      Ich schaffe es leider selber nicht vor 20.30 in der Gegend zu sein. ;-)

      BIS SPÄTER!

  • User35
    Kommunikation, Donnerstag 13.07.2017 22:08h

    Wenn ich rechtzeitig in HH sein sollte, bin ich gerne dabei. Daher nur vielleicht.

  • User35
    Andrasch-62, Samstag 15.07.2017 08:29h

    Ich habe schon mal eine Karte reserviert, weiss aber auch noch nicht wann ich wieder hier bin,sonst gerne vorher auch im Cafe

  • User35
    Raultorres, Mittwoch 19.07.2017 12:20h

    Ich werde um 20:45 Uhr da sein. Please, wait for me! ;)

  • User35
    Raultorres, Mittwoch 19.07.2017 16:19h

    Work issues. Sorry

    • User15
      Hannibal12057, Mittwoch 19.07.2017 18:13h

      Schade; ich freue mich ja immer, wenn neue Mitglieder auch bei den Treffen dabei sind. Vielleicht klappt’s ja ein andermal.

  • User35
    Eissabine, Donnerstag 20.07.2017 20:07h

    Es tut mir leid, habe schon den ganzen Tag Kreislaufprobleme und bleibe lieber zuhause.LG Sabine

  • User35
    All-In-One, Donnerstag 20.07.2017 20:41h

    Ich schaffe es leider doch nicht. Sorry LG Gina

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.