• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
16 NOV

Treffen: The Whispering Star im B-Movie

Geschrieben von User15 Hannibal12057 12.11.2017 12:28h | 59 x gelesen

Datum: Donnerstag 16.11.2017 um 18:45h
Ort: B-Movie, 5 Brigittenstraße, 20359 Hamburg, Deutschland » Stadtplan

Der japanische Regisseur Sion Sono setzt mit einer Art minimalistischer Weltraumoper den Opfern des Tohoku-Erdbebens und Tsunamis aus dem Jahr 2011 ein Denkmal.” (epd Film, 17.05.2016)

The Whispering Star

JP, 2015, 101 min, OmU, digital, SW

In ferner Zukunft leben postapokalyptisch nur noch wenige Menschen universumweit entfernt auf Planeten und Galaxien. Dafür gibt es weitaus mehr Androiden, ID 722 Yoko Suzuki ist als interstellare Postbotin einer von ihnen. Sie bringt den Menschen mit ihrem Raumschiff samt sprechendem Computer Pakete und interessiert sich eines Tages für deren Inhalt, scheinbar bedeutungslose Gegenstände, Fotografien, Zigarettenstummel oder Bleistifte. Wenn sie nach endlosem Flug durchs All auf ein paar Menschen trifft, dann entdeckt sie einige Gestalten hinter einer weißen Wand, die zu Abend, essen, Zeitung lesen oder ein Fahrrad reparieren. Minimalistisch und meditativ in Szene gesetzt in der Präfektur Fukushima nach der Reaktor- Katastrophe, Bewohner der Region wirken als Laien-Darsteller mit. Eine Kontemplation der kleinen Dinge, von denen einige bleiben, auch wenn es “nichts” mehr gibt. Neben der dystopischen Endzeit-Geschichte auch ein Film über das Filmemachen, über Geräusche, Wiederholungen, den Wechsel von schwarz-weiß zur Farbe, Tücken der Technik, Positionen und Bewegungen der Kamera, am Schluss Schattenbilder, die an Scherenschnitt-Filme erinnern und an alle Vorgeschichten des Kinos, wie der analoge Film eine untergehende Kunst, von der vielleicht doch einiges bleibt. (B-Movie)

Die Filmkritik in voller Länge + Trailer gibt’s < hier >

Zum Kino: Das B-Movie ist ein kleines, ehrenamtlich betriebenes Programmkino in St. Pauli. Technisch nicht unbedingt up-to-date, aber dafür garantiert werbefrei.

Lage: Brigittenstraße 5 / Hinterhof

Treffen: 18.45 Uhr im Foyer.

Um Karten kümmert sich bitte jeder selbst. Online Reservieren kann man hier. Im Saal selbst ist freie Platzwahl.

Kommt jemand mit?

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (2):

  • User90 lars-
  • User90 hannibal12057

1 Kommentar

  • User35
    Nantucket, Sonntag 12.11.2017 21:01h

    Schade, nach Ansehen des Trailers würde mich der Film sehr interessieren, hätte ich nicht schon einen Termin… Ich wünsche Euch einen interessanten Abend.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.