• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Beitrag: Happy New Year!

Geschrieben von User15 Hannibal12057 01.01.2018 11:53h (geändert: 01.01.2018 11:54h) | 37 x gelesen

Themen:

Liebe Filmfans!

ein neues Jahr hat angefangen: Zeit für einen kurzen Rückblick (incl.Zahlen von der FFA-Filmförderungsanstalt; Daten für 2017 gibt’s übrigens noch nicht):

  • 2016 gab’s bundesweit 121,1 Mio. Kinobesucher, macht 1,47 Kinobesuche pro Einwohner. Zum Vergleich: In unserer Gruppe gab’s letztes Jahr 59 Treffen und – großzügig gerechnet – etwa 240 Zusagen (bei durchschnittlich 4 Zusagen pro Treffen). Angesichts von über 400 Mitgliedern sind das weniger als 1 Film pro Mitglied. Sind ‘Filmfans’ wirklich weniger oft im Kino als der/die Durchschnittsbürger/in?
  • 44,4 % aller Kinobesuche entfielen auf Multiplexkinos. In unserer Gruppe dürfte der Anteil deutlich geringer sein; es gibt ja auch überraschend wenig Treffen im CinemaxX oder UCI. Warum eigentlich…?
  • Auf den Plätzen 1 und 2 in punkto Zusagen sind übrigens ein Stummfilmkonzert in der Laeiszhalle (Charly Chaplin’s ‘Modern Times’) (8 Zusagen) und ‘The Party’ im 3001 (7 Zusagen). Das Treffen mit den meisten Absagen habe ich jetzt aber nicht gesucht. ;-)

Wir würden uns freuen, wenn in Zukunft mehr Mitglieder an Treffen teilnehmen. Unter den vielen Mitgliedern in dieser Gruppe sind leider viel zu viele, die noch nie oder nur 1x dabei waren.

Und wenn keine ansprechenden Filme dabei sind: Traut Euch, macht selber Vorschläge. Je mehr Mitglieder eigene Treffen einstellen, desto abwechslungsreicher wird das ‘Filmangebot’ in dieser Gruppe. ;-)

Ein frohes neues Jahr wünschen Euch

Martina und Hakan

2 Kommentare

  • User35
    Thomassh, Montag 01.01.2018 12:40h

    Es gibt mehrere “Problemkreise” bei den (nicht vorhandenen) Treffen: Vielfach gehen wir recht spontan ins Kino. Und gerne ins ‘Spectrum’, also hier ins ‘Vorstadtkino’. Viele Leser mögen bei ‘Vorstadtkino’ an alte Technik denken, aber es sind 3 Sääle mit aktuelle Ton- und Bildtechnik. Und dann ist Norderstedt, trotz U-Bahnhaltestelle in 500 Meter Entfernung, für viele gleich ein “Äh, so weit draussen fahre ich nicht hin”. Irgendwie komisch, von Rissen zum Dammtor ist auch nicht kürzer oder schneller… Und Restaurants gibt es hier im Kinoumkreis (2km) jede Menge. Also sind meine paar Einladungen zum Norderstedter Kino eher verpufft (mit einer Ausnahme, die Person wird sich sicher erkennen). Folge: Ich stell(t)e dann nichts mehr ein.

    Dann gibt es viele (groops)-Mitglieder in Norderstedt und Umgebung, die ihre email-Benachrichtigungen abgestellt haben (habe ich in einem anderem Zusammenhang gemerkt).

    Was die HH-Multiplexe betrifft: Was dort läuft, läuft in Norderstedt zeitgleich oder eine Woche später. Warum soll ich also 10€ Fahrgeld (2 Pers. HVV) und 2-3 h Fahrzeit aufwenden, wenn ich zum Norderstedter Kino zu Fuß in 15 Minuten komme?

    Auch ein Grund, warum hier so wenig erscheint: Ein weiteres Groops-Mitglied, mit dem wir auch privat zusammenkommen, wird dann eben persönlich angesprochen..

    Wir (Lilo und ich) sind bestimmt über 6 mal im Jahr im Kino. Also Mitleser, habt ihr Interesse, das ich – auch kurzfristig, – für das Spectrum weiterhin Treffen einstelle? Dann bitte hier (oder per email) eine Meldung.

    Das Spectrum bietet auch einen wöchentlichen Newsletter an: http://www.cinemotion-kino.de/norderstedt/

    Thomas

    • User15
      Hannibal12057, Montag 01.01.2018 13:26h

      Hallo Thomas,

      mit so einer ausführlichen Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. ;-)

      Kann ich natürlich nachvollziehen, dass die Lust auf’s Treffen-Anlegen hier in der Gruppe nachlässt, wenn regelmäßig niemand mit will. Ganz ähnliches habe ich auch schon von einem anderen (ehemaligen) groops-Mitglied gehört. Es ist eh’ meine Vermutung, dass viele sich lieber “privat” absprechen, anstatt hier Treffen anzulegen; was ja generell auch völlig okay ist, aber halt auch schade für’s Gruppenleben.

      Auch wenn ich mich wiederhole: Denen, die selten bis gar nicht an Treffen teilnehmen, kann ich eigentlich nur empfehlen, es doch mal zu riskieren: Das ist schließlich die Chance, vergleichweise einfach andere Menschen mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen.

      Viele Grüße, Hakan


      By the way, für mich als Harburger ist Norderstedt tatsächlich zu weit draussen…

    • User15
      Lightblue, Dienstag 02.01.2018 20:28h

      Zitat: “Irgendwie komisch, von Rissen zum Dammtor ist auch nicht kürzer oder schneller…”

      … als von wohin nach Norderstedt? Nicht alle (bzw. vermutlich die wenigsten) wohnen im Zentrum von HH…

      • User15
        Thomassh, Dienstag 02.01.2018 21:00h

        Ich habe (auch wieder in unterschiedlichen Zusammenhängen) ein paar Leute gesprochen. Fast egal wo die in HH wohnen, immer hiess es “Norderstedt? Zu weit draussen”. Das solche Leute aber nach Wandsbek fahren – z.T. 45 oder 60 min – hat nie gestört. Dabei ist der Unterschied Rissen – Wandsbek zu Rissen – Norderstedt nur 5 Minuten.

        Details kann ich jetzt nicht listen, dafür sind die Gespräche z.T. 5 Jahre her.

        Thomas

  • User35
    Lightblue, Dienstag 02.01.2018 20:32h

    Filmfans sind offenbar weniger mit anderen Filmfans im Kino als der Durchschnittsbürger insgesamt. Die Kinobesuche außerhalb der ‘Filmfans’-Gruppe fließen in diese Zählung ja nicht ein.

    Aber klar: Wäre cool, wenn mehr Treffen eingestellt würden. Wobei ich da manchmal auch träge bin, ich gestehe es ja…

    • User15
      Hannibal12057, Dienstag 02.01.2018 21:47h

      Ich geb’s ja zu: Ich plane auch nicht alle meine Kinobesuche über groops.

      Hab’s letztes Jahr zwar nicht geschafft (auch weil ich das eine oder andere Treffen mangels Zusagen wieder abgesagt habe), aber mein Vorsatz gilt immer noch: Ich will mindestens ein Treffen pro Monat anlegen. ;-)

      Im B-Movie gibt’s im Januar interessante Sachen: u.a. “Mystery Train” von Jim Jarmusch, “Das Schweigen” von Ingmar Bergmann, “Psycho”, “Höhere Gewalt”. Oder im 3001: der neue von Lanthimos, The Killing Of A Sacred Deer.

      Mal schau’n, welcher davon es wird….

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 s-d-g
  • User90 unterwegs
  • User90 andrasch-62
  • User90 kommunikation
  • User90 hannibal12057
  • User90 sprudelnixe

Themen in der Gruppe

Unsere Treffen

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

44157

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati