• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
24 APR

Treffen: weltweiter Tag der Lochkamera-Fotografie

Geschrieben von User15 Orizaba 15.04.2016 21:40h | 85 x gelesen

Datum: Sonntag 24.04.2016 um 16:00h
Ort: Magellan-Terrassen, Großer Grasbrook , 20457 Hamburg, Deutschland » Stadtplan

Wie am Mittwoch versprochen, hier noch meine Veranstaltung:

Am 24. April 2016 findet wieder der “Worldwide Pinhole Photography Day” (http://pinholeday.org/) statt. Hierzu möchte ich einen neuen Versuch unternehmen Interessierte zu einer Fototour im Zentrum Hamburgs zu animieren, nachdem der Tag letztes Jahr total ins Wasser gefallen ist. Zur späteren Veröffentlichung existiert auch noch die letztes Jahr angelegte Gruppe mit dem Namen “JOWS Fotografie”.

Voraussetzung zum Hochladen von Bilder auf die Seite ist, daß diese mit einer Lochkamera oder Lochblende aufgenommen wurden und dies am 24. April 2016 passiert ist. Bei wirklichen Langzeitbelichtungen (Solargrafien) muss der 24. April zumindest im Zeitraum der Aufnahme gelegen haben. Deadline zum Einreichen von Bildern ist der 31. Mai 2016.

Die Lochkamerafotografie ist eine spannende Art der Fotografie, wo man objektivlos (nur mit einem oder mehreren Löchern als Objektiversatz) fotografiert, daher nur eine sehr kleine Blende hat. Dem entsprechend muss man mit relativ langen Belichtungszeiten oder einem recht hohen ISO-Werten fotografieren und hat eine fast unendliche Tiefenschärfe in den Bildern. Das hat natürlich auch zur Folge, daß man auf Lochblenden-Bildern jeden noch so kleinen Sensorschmutz erkennen kann.

Voraussetzung zur Teilnahme ist natürlich eine Lochkamera bzw. Lochblende für eine Digitalkamera oder eine gebastelte Lösung, was sich aus so gut wie jeder digitalen oder analogen Kamera machen lässt. Hierzu gibt es im Internet viele verschiedene Anleitungen.

In meinem Blog (http://blog.jows-fotografie.de/pinholeday2015) habe ich dazu letztes Jahr auch schon 2 einfach umzusetzende Möglichkeiten grob beschrieben, selbst wenn die eine Lösung nicht eingeschränkt eine objektivlose Fotografie notwendig macht.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (4):

  • User90 tchh
  • User90 photohights
  • User90 maic
  • User90 orizaba

Abgesagt (1):

  • User90 phhh

Vielleicht (1):

  • User90 joshua-ceck

4 Kommentare

  • User35
    Tchh, Freitag 15.04.2016 22:01h

    Ich habe zumindest schon Gehäusedeckel bestellt. Muss nur noch die Mitte finden.

    • User15
      Orizaba, Samstag 16.04.2016 12:57h

      wird schon klappen!

  • User35
    Uwest, Samstag 16.04.2016 09:13h

    Schade, ich bin schon verplant :(

    Das liest sich aber wie ein Projekt, das unheimlich viel Spaß machen kann. Ich wünsche euch viel Erfolg und zeigt mal ein paar Ergebnisse hier ;)

    • User15
      Orizaba, Samstag 16.04.2016 13:00h

      das ist es. ich habe seit dem Tag letztes Jahr meistens eine Lochblende dabei und mache immer mal wieder ein Bild!

      • User15
        Uwest, Samstag 16.04.2016 13:28h

        Zurück zu den Ursprüngen ;)

        Ich liebe den ganzen technischen Schnick-Schnack, aber manchmal geht dabei der Blick auf die wichtigen Dinge verloren.

        Manchmal denke ich, es wäre nicht schlecht, wenn es 30 Minuten dauern würde um ein Foto zu machen.. Auf jeden Fall würde uns eine ganze Menge optischer Müll erspart bleiben. LOL..

  • User35
    Maic, Donnerstag 21.04.2016 12:41h

    Hallo Jörg,

    ich habe mich bereits über einen anderen Kanal angemeldet, aber ich setze mich hier dennoch rein, damit das Treffen gezählt wird!!!

    Gruß Maic!

    • User15
      Orizaba, Samstag 23.04.2016 18:13h

      Hallo Maic, danke das ist eine gute Idee. Ich hoffe das Wetter hält, aber ich möchte auf jeden Fall dort sein und auch ein paar Bilder machen. Grüße Jörg

  • User35
    Tchh, Sonntag 24.04.2016 15:37h

    Wir sind schon da, aber noch regnet es ein wenig Wir warten noch 16 Uhr

    • User15
      Maic, Sonntag 24.04.2016 15:53h

      Wo seit Ihr? Sitze bei Campus im Strandkorb!!!

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Das Wetter, das Thema und die Leute waren spannend. Sehr viel gelernt ... » Mehr
    Maic, Sonntag 24.04.2016 20:13h | 3 Bilder