• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
14 DEZ

Treffen: PAT APPLETON QUINTET

Geschrieben von User15 Fiona66 25.11.2017 11:23h | 133 x gelesen

Datum: Donnerstag 14.12.2017 um 20:15h
Ort: zig zag Jazzclub, 89 Hauptstraße, 12159 Berlin, Deutschland » Stadtplan

Nach Jahren in dem gewitzten Lounge-Exportschlager De-Phazz, der mit Hits wie „Mambo Craze“ weltweit Partys, Hotel-Lobbys und Bars beschallte, verspürte die Sängerin Pat Appleton ein höheres Verlangen. Man habe mal über sie geschrieben, sie könne auch das Telefonbuch heruntersingen und man würde ihr dabei zuhören, erklärt die deutsch-liberianische Sängerin. Ihre Schlussfolgerung: Warum es also nicht mal mit tiefgründigen Texten und ambitionierter Musik probieren? … „A Higher Desire“, ihr erstes Jazz-Album unter eigenem Namen, gibt Appleton recht. An erster Stelle, weil die Berlinerin eine Stimme hat, die sich jedem Seelenkonflikt anschmiegt wie ein Couture-Kleid. … Der akustische Jazz auf „A Higher Desire“, der sich irgendwo zwischen Herbie Hancock, Burt Bacharach und der sanften Funk-Agitation der 1970er Jahre bewegt, steht Appleton auch deshalb so gut, weil sie ein maßgeschneidertes Unterstützer-Team an der Seite hat.

Den selbst gesteckten höheren Ansprüchen wird „A Higher Desire“ auch letztlich deshalb gerecht, weil die Songs echte Statements sind. Da flüchtet sich Appleton musikalisch und textlich nicht in Standard-Vokabular, sondern thematisiert humorvoll, erwachsen und unpathetisch Zeitgenössisches: Sei es den Sog der sozialen Medien, der uns mit einem eingeschobenen 7/8-Beat vom Kurs abbringt und in die Tiefe hinabzieht („New World Brave“), die trügerischen Paradies-Versprechungen der Gegenwart („Paradise“) oder die Abkehr von der Parship-Mentalität in unseren heutigen Beziehungswelten („Herbertine“). Eine reife Leistung! Joseph Engels, Rondo (Das Klassik und Jazz Magazin)

http://www.pat-appleton.com

https://www.youtube.com/watch?v=RNjDfXO2vwU

Eintritt frei – Beitrag erwünscht Ich kann nur für 4 Personen reserviren, Falls mehr Interesse besteht, müsste jemand anderes noch auf seinen Namen reservieren.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (4):

  • User90 barfly
  • User90 jalin
  • User90 godje
  • User90 fiona66

Warteliste (1):

  • User90 mangoberlin

13 Kommentare

  • User35
    Paprika, Samstag 25.11.2017 16:21h

    Klingt super, aber ich hab an dem Abend schon was vor.

  • User35
    Godje, Sonntag 26.11.2017 16:41h

    Freu mich drauf!

  • User35
    Barfly, Montag 04.12.2017 11:32h

    Ich bin dabei. Klingt super

  • User35
    Fiona66, Montag 04.12.2017 14:04h

    super, der Tisch ist auf Fiona reserviert

  • User35
    Suse99, Donnerstag 07.12.2017 11:53h

    Vielleicht sagt ja jemand ab! Ich hoffe!

  • User35
    Suse99, Donnerstag 07.12.2017 12:05h

    Habe einen weitern Tisch bestellt und jetzt sind noch drei Plätze frei! Wer hat Lust mitzukommen?

  • User35
    Mangoberlin, Mittwoch 13.12.2017 07:32h

    De-Phazz habe ich neulich erst wieder ausgebuddelt und versuche auf jeden Fall auch so zu kommen!

  • User35
    Suse99, Donnerstag 14.12.2017 06:36h

    Würde mich freuen! Wenn es schon nicht zur Linientreu Party klappt, dann vielleicht heute. Jetzt ist noch ein Platz an meinem Tisch frei. Wer kommt heute spontan mit?

  • User35
    Barfly, Donnerstag 14.12.2017 09:11h

    Das Konzert fängt um 21 Uhr an aber offen ist ja schon früher. Wann kommt ihr denn?

  • User35
    Godje, Donnerstag 14.12.2017 09:20h

    Ich versuche spätestens um 20:30 da zu sein. Fiona hat für 20:15 reserviert, aber das könnte bei mir etwas knapp werden.

  • User35
    Jalin, Donnerstag 14.12.2017 15:40h

    Ich werde auch gegen 20:30 Uhr da sein und freue mich schon auf unseren Abend!

  • User35
    Fiona66, Donnerstag 14.12.2017 16:01h

    dann komme ich auch erst 20.30 Uhr

  • User35
    Barfly, Donnerstag 14.12.2017 16:56h

    Dann komm ich auch um 20.30 Uhr. Bis dann

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.