• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
3 APR

Meeting: Vörder See und Ostedeich-Radweg

Posted by User15 Haddel 03/29/2016 08:05PM (modified: 03/31/2016 07:13PM) | 360 x read

Date: Sunday, 04/03/2016 at 10:50AM
Location: Hamburg Hbf, 2 Steintorwall , 20095 Hamburg, Deutschland » Map

Hallo zusammen,

ich möchte zu einer Fahrradtour einladen, die im August 2015 schon mal eingestellt war. Es geht an den Vörder See und an der Oste entlang nach Himmelpforten.

Treffpunkt ist der Hamburger Hbf, um 10:50 Uhr auf Gleis 11, Abschnitt E beim SPARexpress Kiosk, dort etwa müsste sich das Fahrradabteil befinden. Wir fahren um 11:06 h mit dem Metronom bis Buxtehude, dann mit der EVB bis Kutenholz, Ankunft 12:15 h, gehört noch zum HVV (5 Min. Zeit zum Umsteigen durch eine Unterführung, aber die RB wartet auf den RE, wenn er Verspätung haben sollte).

Von dort aus geht es über ruhige Landstrassen bis Bremervörde. Nach 15 km machen wir eine kurze Rast am Natur- und Erlebnispark am Vörder See. Man kann hier einkehren, am Imbiss was verzehren oder Mitgebrachtes auspacken (Achtung: sehr idyllisch!). Danach gibt es vermutlich keine Einkehrmöglichkeit mehr, also sollte Essen und Trinken für die Fahrt mitgebracht werden.

Dann geht es weiter zunächst am See und dann am Ostedeich entlang. Der Radweg an der Oste ist jetzt komplett ausgebaut.

Leider hat der Fährkrug vor Brobergen erst ab 1. Mai geöffnet, auch die kleine Fähre ist noch nicht in Betrieb. Deswegen fahren wir diesmal über Laumühlen und Hechthausen an der Oste bis nach Himmelpforten. Hier fährt der Metronom 1 x jede Stunde Richtung Hamburg.

Die Radtour ist handvermessene 48,5 km lang; wem das nicht genug ist, der darf gerne noch bis Stade weiterfahren (+ 13 km, Radfernweg Unterelbe).

Hin- und Rückfahrt sind jeweils im HVV-Gesamtbereich enthalten, für die Fahrradmitnahme wird eine HVV-Fahrradtageskarte für 3,50 € benötigt. Fahrkarten besorgt sich jeder selbst oder man organisiert eine 9-Uhr-Gruppenkarte hier im Blog.

Wegen der eingeschränkten Kapazitäten im EVB-Triebwagen kann ich nur 7 Leute mitnehmen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko mit verkehrstauglichen Fahrrädern. Die Fahrt findet nur bei schönem Wetter statt (Stand 29.3. sind sonnige 18°C vorausgesagt).

VG Hartmut

(für alle Fälle: 0176 50 97 37 18)

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (5)

  • User90 petunie
  • User90 stany
  • User90 siri444
  • User90 traveller-46
  • User90 haddel

Not attending (9)

  • User90 marcela11
  • User90 raldino
  • User90 ma1377
  • User90 joern3
  • User90 letsgo
  • User90 hardy21035
  • User90 ritchie7
  • User90 beaubrummel
  • User90 layana

9 Comments

  • User35
    Haddel, Tuesday, 03/29/2016 08:07PM

    Auf meiner HVV-Karte kann jemand mitfahren, die Fahrradtageskarte geht extra.

    • User15
      Traveller-46, Tuesday, 03/29/2016 08:49PM

      Würde ich gerne in Anspruch nehmen (wenn noch frei). LG Ellen

      • User15
        Haddel, Tuesday, 03/29/2016 09:25PM

        Geht klar, Ellen 😊

        • User15
          Traveller-46, Tuesday, 03/29/2016 09:27PM

          Prima, danke! :-)

  • User35
    Beaubrummel, Tuesday, 03/29/2016 08:17PM

    bin evtl dabei

  • User35
    Marcela11, Tuesday, 03/29/2016 08:18PM

    moin hartmut, die tour kommt mir sehr gelegen, da ich in stade wohne und daher in buxtehude zu euch stoßen würde….wieviele stunden rechnest du denn ? lg, regina

    • User15
      Haddel, Tuesday, 03/29/2016 08:34PM

      Hi Regina, die Strecke ist absolut flach, der Oste-Radweg in sehr gutem Zustand, da sollte man gut vorankommen. Ich denke 3 Stunden für die Strecke und 1 Stunde für die Pausen sollten machbar sein. Dann kriegen wir die Bahn um 16:12 h in Himmelpforten. Sonst eben eine Stunde später ;-) LG Hartmut

  • User35
    Layana, Wednesday, 03/30/2016 11:52AM

    Ich kann ebenfalls eine Person auf meiner Proficard mitnehmen.

  • User35
    Beaubrummel, Wednesday, 03/30/2016 02:47PM

    ich habe auch eine proficard

  • User35
    Ma1377, Wednesday, 03/30/2016 10:30PM

    Würde gerne die Mitfahrgelegenheit auf einer Proficard nutzen, wenn möglich. Lg, Ma

  • User35
    Ritchie7, Thursday, 03/31/2016 10:42AM

    Schade … bei meiner 1. Anmeldung kam was dazwischen und ich hatte abgesagt. Nun passt es wieder, aber leider bin ich zu spät dabei. Ich habe auch eine Proficard ;-)!

    • User15
      Haddel, Thursday, 03/31/2016 07:14PM

      Eine Person mehr kriegen wir auch noch unter 😉

  • User35
    Layana, Friday, 04/01/2016 04:05PM

    Sorry, die alternative Kirchwerder-Tour liegt für mich doch wesentlich günstiger… :-)

  • User35
    Stany, Saturday, 04/02/2016 11:29AM

    Mensch haben hier viele abgesagt. dann werde ich nochmal die Werbetrommel rühren.. ! Da ich aus Buxtehude komme fahre ich natürlich auch erst ab Buxtehude mit.

    • User15
      Traveller-46, Saturday, 04/02/2016 11:43AM

      Hallo Franz, freue mich, dass du dabei bist. :-) Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere von den netten Buxtehudern:-)

Please login, before you write a comment.

1 review

  • Eine kleine Gruppe von zunächst vier Radlern machte sich am Sonntag vo... » More
    Traveller-46, Tuesday, 04/05/2016 10:34AM | 11 Pictures