• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
30 JUL

Treffen: Erlebnis "Paddeltour auf der Fränkischen Saale"

Geschrieben von Deleted_user15 Joersch1a (gelöscht) 22.07.2016 16:19h (geändert: 22.07.2016 16:23h) | 73 x gelesen

Datum: Samstag 30.07.2016 um 11:00h
Ort: Fränkische Saale, 97725 Elfershausen, Deutschland » Stadtplan

Nach 5 tollen Paddeltouren auf der Lahn mit rund 140 begeisterten Teilnehmern in den letzten 4 Jahren wollen wir dieses Jahr erstmalig auf der Fränkischen Saale paddeln.

Die Fränkische Saale: Die Fränkische Saale ist ein rund 140 km langer, nordöstlicher und rechter Nebenfluss des Mains im bayerischen Unterfranken. Sie entsteht im Grabfeld nahe Bad Königshofen aus zwei Quellbächen und mündet bei Gemünden in den Main. Auf ihrer Strecke liegen wunderschöne Orte wie Bad Kissingen, Bad Neustadt an der Saale, Bad Bocklet und das süße Städtchen Hammelburg, wo wir diesen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen. Die fränkische Saale gehört wie die Lahn zu den schönsten Kanu-Wanderflüssen Deutschlands.

Programm

Der Tour-Verlauf: Wir starten unseren erlebnisreichen Tag im malerisch schönen Örtchen Trimberg unterhalb der Trimburg. Als Begrüßung zum ersten Socializing am Morgen gibt es für jeden einen leckeren Ebbelwoi. Dann werden die Boote, Paddel, Tonnen, Schwimmwesten etc. verteilt und wir bekommen eine ausführliche Einweisung ins Paddeln auf der fränkischen Saale. Dann kann unsere Bootstour losgehen. Wir paddeln von Trimberg durch landschaftlich wunderschöne, z.T. verwunschene Natur vorbei an den Orten Elfershausen, Langendorf und Westheim bis zur schönen Stadt Hammelburg.

Die Etappe von unserer Basisstation bis nach Hammelburg ist eine ideale Familien- und Anfängerstrecke. Die sehr ruhigen Abschnitte auf den ersten Kilometern bieten eine geeignete Möglichkeit sich mit dem Kanu und dessen Fahrtechnik vertraut zu machen. Auf den ersten 6 km sind drei Wehranlagen zu umtragen. An der 3. Wehranlage in Westheim machen wir eine gemütliche Rast an der Saale. Wer mag, kann baden gehen oder zumindest mit den Füßen im Wasser schlurfen. Nach unserer Pause geht es weiter. Die Saale schlängelt sich nun über Pfaffenhausen bis nach Hammelburg. Die letzten 8 km sind mit etwas schnelleren Abschnitten und zerfallenen Wehren versehen, die problemlos zu befahren sind. Nach Ankunft in Hammelburg tragen wir die Boote und Ausrüstung an Land, wo sie dann später vom Bootsverleih (inklusive) abgeholt werden.

Wir schlendern durch die wunderschöne und älteste Weinstadt Frankens mit dem schönen Rathaus, dem Marktbrunnen und dem Mönchsturm an der alten Stadtmauer. Nach unserem Stadtbummel gehen wir in das beste Weinlokal der Stadt. Alle Zutaten dieser fränkischen Küche werden aus der nahen Region bezogen. Spezialitäten sind der Bachsaibling und die Forelle, aber auch Wild- und Hausmacherspezialitäten sowie saisonale Gerichte wie z.B. mit Bärlauch oder Spargel. Dieses ausgewählte Restaurant hat ein eigenes Weingut mit hervorragenden Frankenweinen. Je nach Wetterlage sitzen wir draußen oder drinnen und lassen einen ereignisreichen Tag bei leckerem Essen und lockerem Socializing ausklingen. Plätze sind dort bereits für uns reserviert.

Anschließend geht es mit der Bahn zurück nach Trimberg. Bahntickets sind inklusive.

Die Tour-Fakten: Die Tour ist für Paddel-Anfänger konzipiert, aber man sollte schon etwas Kondition mitbringen. Es ist kein Höchstleistungssport gefragt, sondern wir paddeln ganz gemütlich die Fränkische Saale entlang. Sollte doch mal jemand es nicht schaffen, kann er in jedem Ort aussteigen und von dort bequem mit der Saale-Bahn zurückfahren. Die Paddeltour von Trimberg bis Hammelburg beträgt 14 Kilometer flussabwärts (!) und wird ca. 4 Stunden dauern (zum Vergleich: auf der Lahn sind wir zwischen 20 und 24 Kilometern gepaddelt). Wir paddeln mit 2 – 3 Leuten in einem Boot. Die Boote werden in etwa leistungsgerecht vom Organisator eingeteilt (i.d.R. 2 Herren, 1 Frau), damit am Ende alle Boote ungefähr zeitgleich am Zielort ankommen. Diese neue Paddeltour wird besonders die vielen Leute erfreuen, die bereits an einer der 5 Lahn-Paddeltouren teilgenommen haben und mal einen neuen Fluß und eine neue Landschaft erleben möchten.

Treffpunkt: 30.07.16, 11:00 Uhr, 97725 Trimberg/Elfershausen, Bergstr. 1 Wir treffen uns an der Brücke über die Fränkische Saale. Unterhalb der Brücke sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Anreise: Die Anreise per PKW erfolgt sehr einfach über die BAB 3 vorbei an Aschaffenburg, Ausfahrt Weibersbrunn, dann B26 und B27 bis Trimberg (kürzer, 120 KM) oder über die BAB 66 vorbei an Gelnhausen, Ausfahrt Eichenzell, dann BAB7, bis Abfahrt Hammelburg (schneller). In Trimberg gibt es kostenlose Parkplätze. Fahrgemeinschaften können organisiert werden. Die Anreise per Bahn direkt bis Hammelburg ist auch möglich.

Kosten für diese einzigartige Tagestour (10 Std.) : (nur) 39,- Euro (inkl. MwSt.) für reservierte Boote, Paddel, wasserdichte Packtonnen, Schwimmwesten, Rücktransport der Boote, Rückfahrt per Bahn, Ebbelwoi-Begrüßungsgetränk, reservierte Plätze im besten Restaurant Hammelburgs, Tour-Konzeption u. Organisation, Einweisung ins Paddeln und in die Besonderheiten auf der fränkischen Saale, SOCIALIZING, ganztägiger Tour-Guide etc. inmitten von wunderschöner Natur und kommunikativen, netten Leuten.

Anmeldung: Nur verbindliche Anmeldungen können berücksichtigt werden. Sowie die Mindestteilnehmerzahl von 16 Personen erreicht ist, schicke ich eine Mail mit der Bitte um Überweisung.

Besonderheit: Sollten wir weniger als 16 Personen sein, kann die Tour trotzdem stattfinden. In diesem Fall wird ein Aufschlag von 5 Euro verlangt, da wir dann keine offizielle Gruppe mehr sind und die Mehrkosten anteilig umgelegt werden müssen.

Achtung: Ab Ende der An- und Abmeldefrist am 25.07.16 gilt Deine Anmeldung als verbindlich, da sowohl der Tourguide als auch der Paddelverleih verbindliche Zusagen benötigen und vorher bezahlt werden müssen. Solltest Du kurzfristig an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, so kannst Du die Teilnahme gerne an eine andere Person übertragen. Eine Stornierung ist ab dem 26.07.15 nicht mehr möglich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 16 Personen.

Erst wenn die Mindestteilnehmerzahl von 16 Leuten erreicht ist, schicke ich eine Nachricht mit der Bitte um Überweisung. Bitte nicht vorher überweisen!

Die Teilnahme an dieser Tagestour erfolgt auf eigene Gefahr.


Weitere Termine im Juli: 16.07.16 Natur & Bio-Secco. Genuss-Wanderung durch Frankfurts Grün (Alle Getränke frei.) 23.07.16 6. Ebbelwoi-Schiffstour auf dem Main (Alle Getränke frei.) sowie alle Wochenenden im August.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (1):

  • Deleted_user90 joersch1a

Abgesagt (5):

  • User90 ladyfalk963
  • User90 diedenis
  • User90 strickliesel64
  • User90 andreas-hu
  • User90 hugo6202

2 Bilder

Download
<< <
  • Thumb
  • Thumb
    1
> >>
Download

Kommentare aller Bilder

Freitag 29.07.2016 Freitag 22.07.2016

2 Kommentare

  • User35
    Andreas-Hu, Freitag 22.07.2016 18:48h

    Das wäre mal ein Event, auf den ich richtig Lust hätte.

    Leider pin ich da gerade am packen für den Urlaubsstart und kann daher zeitlich nicht.

  • Deleted_user35
    Joersch1a (gelöscht), Freitag 29.07.2016 12:44h

    Hallo in die Runde!

    Selbstverständlich findet auch diese Tour statt. Wir sind bereits 15 interessierte, super nette Teilnehmer/innen: Freunde sowie über die Netzwerke XING und Facebook. Die meisten sind Anfänger, manche waren aber auch schon auf unseren 5 Paddeltouren auf der Lahn dabei.

    Das Wetter wird mit 24 Grad und überwiegend Sonne super angenehm zum Paddeln sein. Es haben sich bereits Mitfahrgemeinschaften gegründet. Was will man mehr an so einem herrlichen Tag?

    Wer ist morgen noch mit dabei?

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.