• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
12 JUL

Treffen: Das Organ der Seele heute - Hirnforschung und Psychologie

Geschrieben von User15 Mikelove 06.07.2016 11:27h (geändert: 06.07.2016 11:27h) | 150 x gelesen

Datum: Dienstag 12.07.2016 um 17:15h
Ort: Medizinhistorisches Museum, 1 Charitéplatz, 10117 Berlin, Deutschland » Stadtplan

Wir treffen uns am Eingang der sog. “Hörsaalruine”

https://www.topoi.org/event/33364/

So lädt der Veranstalter ein:

Das Organ der Seele heute: Hirnforschung und Psychologie

Prof. Dr. Henrik Walter,

Forschungsbereich Mind and Brain, Charité — Universitätsmedizin Berlin

Schon Kant sprach vom Gehirn als “Organ der Seele”. Heute scheint es ein Allgemeinplatz zu sein, dass der Geist im Gehirn “sitzt”.

Doch was genau heißt das aus heutiger Sicht? Wie haben sich die Vorstellungen vom Geist-Gehirn durch neue Erkenntnisse verändert? Reicht der Geist nicht über das Gehirn hinaus? Und was bleibt von “der Seele”?

Diese und andere Fragen sollen in diesem Vortrag gestellt und aus Sicht der kognitiven und klinischen Neurowissenschaft beantwortet werden.

Wir treffen uns pünktlich am Eingang….und wie immer: ab mindestens 4 Personen und wer kurzfristig absagt….

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (5):

  • User90 matzebaer
  • User90 paine
  • User90 saalfeld
  • User90 leni-kraewitz
  • User90 mikelove

2 Kommentare

  • User35
    Saalfeld, Mittwoch 06.07.2016 22:14h

    Hallo Mikelove, ist die Adresse “Charitéplatz 1” narrensicher? Ich kenne mich da nicht aus, weiß auch nicht, was die Hörsaalruine ist. Der Stadtplan auf berlin.de platziert den roten Kreis in der Mitte vom Sauerbruchweg. – Bin Dir für ’ne Antwort dankbar. Gruß, Norbert ~ Saalfeld

    • User15
      Mikelove, Donnerstag 07.07.2016 08:16h

      wenn man “Medizinhistorisches Museum” guuuuhgelt, findet man dort diesen Text:

      Alle Veranstaltungen finden – sofern nichts anders angegeben – in der Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité statt.

      Eingang: Virchowweg 16 (campusinterne Adresse).

  • User35
    Matzebaer, Dienstag 12.07.2016 05:41h

    Wenn ich es schaffe komme ich hin. Wahrscheinlichkeit bei 70%

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Das Organ der Seele heute - dieser Titel hatte mich angelockt - doch f... » Mehr
    Leni-Kraewitz, Dienstag 12.07.2016 22:45h