• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
19 JUN

Treffen: der militante Islamismus und wenig Grund zur Hoffnung

Geschrieben von User15 Mikelove 27.05.2017 21:01h | 135 x gelesen

Datum: Montag 19.06.2017 um 19:00h
Ort: Urania, 17 An der Urania, 10787 Berlin, Deutschland » Stadtplan

Es geht um unser aller Lebensqualität.

Wir gewöhnen uns an immer mehr Kontrollen, immer mehr Risiko – aber das hat nichts mit dem Islam zu tun.

Wir haben früher anders und freier gelebt – wer ehrlich ist, stimmt zu.

Deshalb ist dieser Vortrag von herausragendem Interesse:

Die StrenggläubigenWie der militante Islamismus entstand und warum es wenig Grund für Zuversicht gibt

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Der militante Islamismus, der den Weltfrieden bedroht, hat seine Gestalt nicht erst in den letzten 20 Jahren gewonnen – seine moderne Geburtsstunde schlug bereits 1979 in Iran und Saudi- Arabien. Warum entstand er ausgerechnet dort? Welche Rolle spielen die Konfessionskonflikte zwischen Sunniten und Schiiten? Und warum gibt es keinen theologischen Mainstream, der den extremen Positionen der „Strenggläubigen“ und dem Terrorismus etwas entgegensetzen könnte? Diskutieren Sie mit, wie sehr sich Religion und Politik verstrickt haben, und was für uns daraus folgt!

Dr. Wilfried Buchta, Islamwissenschaftler und Nahost-Berater, Berlin

Wir treffen uns wie immer eine halbe Stunde vor Beginn in der Cafeteria im 1. OG um gute Plätze zu ergattern.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (1):

  • User90 ulawun

Abgesagt (2):

  • User90 mikelove
  • User90 zatifa

2 Kommentare

  • User35
    Ariella, Sonntag 28.05.2017 20:59h

    Schade! Habe keine Zeit. Werde mir wohl dann die Ansichten von Dr. Wilfried Buchta im Internet durchlesen …

  • User35
    Zatifa, Freitag 02.06.2017 21:31h

    Leider so gar nicht mein Thema.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Hier der engagierte Bericht von Ulawun (*vielen Dank dafür*), den ich ... » Mehr
    Mikelove, Dienstag 20.06.2017 08:21h