• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Hilfe zu Groops

Häufige Fragen

Wenn Deine Fragen hier nicht beantwortet wurden, findest Du Hilfe auch im Groops Forum


  • Was ist Groops?
    • Groops ist eine Community für Treffen
    • Groops hilft Dir dabei, Dich mit anderen Leuten in einer Gruppe zu organisieren und gemeinsam etwas zu unternehmen
    • Aber: Groops ist kein Automat. Egal ob Du Mitglied bist oder Organisator der Gruppe – damit Treffen zustande kommen, braucht es schon etwas Initiative, Engagement und Zuverlässigkeit

  • Wie finde ich eine Gruppe, die zu mir passt?
    • Zunächst einmal findest Du Gruppen über die Suche
    • Du kannst nach Ort und nach Thema suchen; am besten Du wählst Deinen Wohnort aus und klickst dann die angebotenen Themen durch, um Deine Suche einzugrenzen
    • Wenn Du schon bei Groops.* registriert und eingeloggt bist, sind Deine Interessen wichtig, Du findest sie hier ganz unten auf der Seite. Deine Interessen werden mit den Themen einer Gruppe verglichen und wenn es passt, schlagen wir Dir eine Gruppe vor und andersrum (die Gruppe bekommt auch Vorschläge für passende Mitglieder)
    • Hast Du eine passende Gruppe gefunden, tritt ihr bei und ab sofort wirst Du zu den Gruppentreffen eingeladen

  • Ich bin in einer Gruppe Mitglied geworden. Was nun?
    • Schau Dich um. Lies’ Dich ein bisschen in die Aktivitäten der Gruppe ein, schreib dem Gruppenorganisator eine Privatnachricht und ansonsten fühl Dich wie zuhause
    • Wichtig sind Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und etwas Aktivität. Beteilige Dich an Diskussionen, nimm an Umfragen teil und sage bei Treffen immer zu oder ab. Wenn sich alle daran halten, organisieren sich Treffen wie von selbst
    • Schlag selbst Treffen vor! Aber sprich Dich vorher kurz mit dem Organisator der Gruppe ab, ob ihm das recht ist – nicht jede Gruppe ist gleich

  • Wie starte ich selbst eine Gruppe?
    • Wenn Du eingeloggt bist, findest Du ganz oben rechts unter “Deine Gruppen” einen Link + Neue Gruppe
    • Gib zuerst den Ort Deiner Gruppe ein
    • Dann überlege Dir, welches Haupt-Thema die Gruppe haben soll
    • Wähle eine Hauptkategorie aus, und dann klicke eins der vorgeschlagenen Themen – oder gib ein eigenes Thema ein
    • Aus Ort und Thema erzeugt das System einen Namen und eine Internetadresse (“URL”) für die Gruppe – beides kannst Du ändern
    • Sehr wichtig sind die Mitgliedschafteinstellungen: willst Du viele Mitglieder? Hat Deine Gruppe ein sensibles Thema? Soll jeder mitmachen dürfen oder willst Du die Mitglieder einzeln freischalten? Passe die Einstellungen an Deine Bedürfnisse an
    • Du kannst alle Einstellungen später ändern – nur nicht die Internetadresse/URL

  • Ich habe eine Gruppe, wie finde ich Mitglieder?
    • erste Möglichkeit: die Mitgliedersuche
      • Wähle den Ort aus und ggf. ein Thema/Interesse (bald haben wir hier auch eine richtige Suchfunktion)
      • Hast Du passende Leute gefunden, klicke in der Suchergebnisliste rechts auf “Einladen”
      • Im nächsten Schritt wählst Du Die Gruppe aus, in die Du die Person einladen möchtest. Es werden nur Gruppen angezeigt, in denen der- oder diejenige noch nicht Mitglied ist
      • Schreibe eine kurze Nachricht dazu, warum Du sie/ihn einlädst
    • Zweite Möglichkeit: Freunde und Bekannte einladen
      • Du kennst jemanden, der sich für Deine Gruppe interessieren könnte? Sag ihm Bescheid
      • Deine Gruppe hat dafür eine extra Einlade-Funktion; du findest sie rechts in “Mach Deine Gruppe bekannter”
    • Dritte Möglichkeit: Werde gefunden
      • Achte darauf, dass Deine Gruppe in der richtigen Kategorie erscheint
      • Lade ein Gruppenlogo oder – wenn Du schon eins hast – ein Gruppenbild mit Dame hoch
      • Schreib einen aussagekräftigen Beschreibungstext in “Über uns”
    • Dritte Möglichkeit: die Mitgliedervorschläge (nur für Geprüfte Gruppen)

  • Was bedeuten die verschiedenen Rollen in einer Gruppe?
    • Der Gruppengründer hat die Möglichkeit, den Status seiner Mitglieder zu ändern. Es gibt folgende Rollen
      • Fan: Darf Beiträge lesen, sich bei Treffen anmelden und Beiträge kommentieren. Darf jedoch keine Treffen anlegen oder Diskussionen starten
      • Standard-Mitglied: Darf zusätzlich neue Treffen anlegen, Diskussionen starten und seine eigenen Treffen und Diskussionen bearbeiten
      • Moderator: Darf zusätzlich Gruppeneinstellungen verändern und auch die Treffen und Diskussionen anderer Benutzer bearbeiten. Darf die Rechte der Benutzer definieren und alle Kommentare bearbeiten

  • Wie organisiere ich erfolgreich ein Treffen?
    • Als erstes braucht die Gruppe genügend Leute
    • Starte mit einem Kennenlerntreffen. Nichts allzu kompliziertes, vielleicht muss es am Anfang noch nichteinmal zum Thema der Gruppe passen – Hauptsache, das Eis wird gebrochen
    • Schlage Ort und Termin immer konkret vor – Abstimmungen sind eine tolle Sache, aber heb sie Dir für später auf. Auch hier gilt: beim ersten mal möglichst einfach
    • Unmittelbar vor dem Treffen:
      • Tischaufsteller ausdrucken
      • Ist z.B. ein Tisch reserviert?
      • Versende einen Reminder
      • Sag allen, wie man Dich erkennen kann
      • Versende eine Rundmail
    • Beim Treffen
      • Tischaufsteller auf den Tisch
      • Begrüße Neuankömmlinge
      • Namensschilder sind Geschmackssache, aber manchmal wirklich hilfreich
      • Mach Fotos vom Treffen, oder bitte jemanden, einen Fotoaparat mitzubringen
    • Nach dem Treffen
      • Schreibe einen netten Erlebnisbericht
      • Lade die Fotos hoch
      • Bedanke Dich für’s Kommen

  • Ich habe eine Frage, wer kann mir weiterhelfen?
    • Andere Nutzer oder Groops-Mitarbeiter, im Forum
    • In dringenden Fällen hilft auch eine mail an mailto:support@groops.net

  • Wer bin eigentlich “ich” auf Groops?
    • Jeder Nutzer hat ein Profil bei Groops, das sieht z.B. so aus: Kultfigur
    • Das Profil ist das erste, was andere Leute von Dir sehen, also lade am besten ein Bild von Dir hoch und beschreibe Dich kurz selbst
    • Als Plus-Mitglied kannst Du sehr detailliert einstellen, was andere von Dir sehen dürfen

  • Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
    • Wenn jeder ständig seinen Benutzernamen ändert, entsteht viel Verwirrung
    • Wir werden im Januar 2012 die Möglichkeit anbieten, den gewählten Nutzernamen selbst zu ändern – bitte habt bis dahin noch etwas Geduld!

  • Wie kann ich Email Benachrichtigungen abschalten?
    • Eine Übersicht aller Benachrichtigungen findest Du unter “Deine Startseite” → “Deine Einstellungen” → “Benachrichtigungen”. Zum abbestellen der entsprechenden Benachrichtigungen einfach die Häkchen entfernen
    • Zu den Benachrichtigungen kommst Du auch über folgenden Link: http://www.groops.de/dashboard/notifications

  • Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
    • Um Dein Benutzerkonto zu löschen, logge Dich ein und klicke auf “Einstellungen” und dann ganz unten auf “Benutzerkonto löschen”
    • Oder noch einfacher: schicke eine Email an delete@groops.net
    • Dann senden wir Dir einen Link zu, über den Du dein Profil löschen kannst
    • Wichtig: sende die Email unbedingt von der Emailadresse, mit der du bei Groops registriert bist

  • Für was ist die Freundesliste?
    • Du hast jemanden gefunden, der Dir sympathisch ist oder Deine Interessen teilt? Dann klicke auf seinen Benutzername und wähle links am Rand “+ Freunde werden”
    • Auf der nächsten Seite hast Du die Möglichkeit ihm/ihr eine Nachricht zu hinterlassen. Schreibe kurz warum Du mit ihm/ihr befreundet sein möchtest
    • Deine Freundesliste findest Du unter “Deine Startseite” (oben, links) und einem Klick auf “Freunde” (rechts). Hier kannst Du direkt Nachrichten an Freunde senden oder Deine Kumpels in Deine Gruppen einladen. Zusätzlich hast Du eine Übersicht Deiner Freundschaftsanträge und kannst nach neuen Freunden suchen

  • Wie kann ich inaktive Gruppen übernehmen?
    • Du hast eine Gruppe gefunden die Dich interessiert aber der Gruppengründer ist inaktiv? Dann findest Du in der Gruppe einen entsprechenden Hinweis
    • Damit wieder etwas mehr Schwung in die Gruppe kommt, wäre es super wenn Du sie übernehmen würdest. Hierfür genügt eine kurze Mail an transfer@groops.net und schon kannst Du loslegen

  • Wie wird meine Gruppe eine Geprüfte Gruppe?
    • Bei Groops geht’s um echte Menschen und deshalb brauchen wir ein höheres Maß an Vertrauen. Dafür gibt’s das Qualitätssiegel “Geprüfte Gruppe”
    • Geprüfte Gruppen erhalten regelmäßig Vorschläge für neue Mitglieder und können bis zu 25 Groops-Mitglieder auf einmal einladen. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten nur diejenigen Gruppen diese Funktion, von denen wir glauben, dass sie sorgsam damit umgehen
    • Wir gehen regelmäßig die Gruppen durch und vergeben das “Geprüft”-Qualitätssiegel. Aber in bestimmten Fällen nehmen es auch wieder weg

  • Wie werde ich Plus-Mitglied?
    • Welche Vorteile habe ich durch die Plus-Mitgliedschaft?
      • Keine Werbung
      • Online-Status der Mitglieder
      • Icon “geprüftes Mitglied”
      • Online-Anzeige für Gruppenchats
      • Einstellungen zu Deine Privatsphäre
      • Zugang zu “nur geprüfte Nutzer” Gruppen
    • Was Dir eine Plus-Mitgliedschaft wert ist, kannst Du selbst bestimmen. Einfach hier klicken

  • Wie kann ich Groops einen gefundenen Fehler melden?
    • Wenn Du einen Fehler gefunden hast, dann beschreibe diesen bitte möglichst genau in unserem Fehler-Forum

Diese FAQ wird ständig erweitert. Wenn etwas wichtiges fehlt, schick uns eine Mail an support@groops.net