• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
13 APR

Meeting: Akkordeon Grenzenlos: Prof. Mie Miki zaubert mit dem Akkordeon

Posted by User15 Euml 03/03/2016 11:00AM (modified: 04/08/2016 09:36AM) | 39 x read

Date: Wednesday, 04/13/2016 at 07:15PM
Location: 50667 Cologne, Deutschland » Map

Wir lassen uns von einer international bekannten Künstlerin die Grenzenlosigkeit der Akkordeonmusik vorführen und lassen uns überraschen, was mit diesem Instrument alles möglich ist. Keine Volksmusik, sondern hochkarätige Klassik!

Mie Miki ist Professorin für Akkordeon und seit April 2013 Prorektorin für künstlerische Exzellenz an der Folkwang Universität der Künste Essen und Ehrenprofessorin an der Xinjian Arts College in der V. R. China.

Mie Miki begann im Alter von vier Jahren Akkordeon zu spielen. Auf ihre Anregung hin entstanden bisher über 50 Solo- und Kammermusikwerke für und mit Akkordeon (u.a. von Y. Takahashi, Toshio Hosokawa, Adriana Hölszky, Hans-Joachim Hespos, Nicolaus A. Huber, H. Hayashi, Toshi Ichiyanagi, M. Ishii, Sven-Ingo Koch, Atsuhiko Gondai und M. Nomura). Als Solistin ist Mie Miki international mit vielen bedeutenden Orchestern aufgetreten, so mit dem Orchestre de la Suisse Romande, New Japan Philharmonic, Gothenburg Symphony Orchestra, NHK-Sinfonieorchester und dem Belgischen National Orchester – u.a. mit den Dirigenten Seiji Ozawa, Mario Venzago und Charles Dutoit. 1989 erhielt sie den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Mehr als 25 Schallplatten- und CD-Aufnahmen mit Mie Miki wurden in den letzten Jahren u.a. bei BIS, Philips, SONY, DENON, Vanguard Classics, Camerta Tokyo und King International veröffenlicht. »Mie Miki Accordion J. S. Bach« erhielt den Record Academy Award 1997 in Japan. Eine Konzertreihe »Mie Miki Accordion Works« mit zahlreichen Uraufführungen findet seit 1988 regelmäßig in Tokyo statt. Diese Reihe erhielt im April 2014 den »Music Pen Club Awards 2014«.

Treffpunkt ist innen im Hauptbahnhof Köln, an einem der beiden rückseitigen Ausgänge (also nicht am Gleis 1/Dom sondern am Gleis 11), und zwar die Ausgangstüre, die zwischen McDonalds und der Apotheke ist (es gibt noch einen anderen Ausgang an der Rückseite). Zwischen der Ausgangstüre und der Apotheke ist eine ruhige Ecke, wo ein rotes “A” an der Wand hängt.

Wir starten pünktlich um 19:15 Uhr (650 Meter, 8 Minuten) damit wir im kleinen Kammermusiksaal in die vordersten Reihen kommen. Konzertbeginn 20:00 Uhr. Geschätztes Ende 22:00 Uhr. Kostenlos. Für Autofahrer kann ich nach vorheriger Verabredung einen kostenlosen Parkplatz arrangieren.

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (2)

  • User90 urpako15beate
  • User90 euml

Not attending (2)

  • User90 uslee
  • User90 spassinderfreizeit

6 Comments

  • User35
    Spassinderfreizeit, Sunday, 03/06/2016 09:52PM

    Hallo Norbert,

    wie haben Dir die Konzerte am Samstag gefallen? Ich habe vor, am obigen Konzert teilzunehmen. Es kann aber leider kurzfristig immer noch etwas dazwischen kommen. Ich sage dann aber umgehend Bescheid. Freue mich. Lg Marlies - ich würde wenn mit dem Auto fahren.

  • User35
    Euml, Monday, 03/07/2016 10:31AM

    Hallo Marlies,

    die Konzerte waren toll, alle bis auf den letzten Stehplatz ausgebucht und das Wandelkonzert war ein sehr aufwändiges Event, wovon ich vorher gar nichts wusste. Ich schreibe noch einen Erlebnisbericht darüber und warte dazu noch den Artikel der Kölner Rundschau ab.

  • User35
    Spassinderfreizeit, Monday, 03/07/2016 04:19PM

    Hallo Norbert, das ist toll und hört sich wirklich gut an. Ich freue mich schon auf meinen erneuten Start in die Klassik in diesem Jahr.

  • User35
    Uslee, Friday, 04/08/2016 07:22PM

    Da ich Akkordeon liebe, freue ich mich am Mittwoch mit dabei zu sein. Das kann nur ein schöner Abend werden 😊. Lg, Uschi

  • User35
    Euml, Monday, 04/11/2016 08:37AM

    Hallo Uschi, schön dass Du mitkommst. Wir freuen uns.

  • User35
    Uslee, Wednesday, 04/13/2016 09:36AM

    Leider muss ich für heute Abend absagen da was dazwischen gekommen ist. Ich wünsche euch aber viel Spaß!

Please login, before you write a comment.

2 Attendees

6 Comments


Moderated group, Content visible to everyone Join group now... Or just login, if you are already member of this group.

Active Members » All members

  • User90 sunflowercologne
  • User90 uslee
  • User90 spassinderfreizeit
  • User90 violi
  • User90 euml
  • User90 maps

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

00237

Bookmark it:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati