• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
15 JUN

Treffen: Ausstellungseröffnung "Treib_Gut Flaschenpost"

Geschrieben von User15 Jella 12.06.2016 17:18h | 117 x gelesen

Datum: Mittwoch 15.06.2016 um 19:00h

“Liebesbekenntnisse, gemalte Kinderwünsche, Urlaubsgrüße und schwarze Magie. Kaum ein anderes Medium zeigt das breite Spektrum von Hoffnung und Sehnsucht wie die Flaschenpost. Die Mitteilungen ohne Adressat und Ziel, die dem Lauf des Wassers überlassen werden, erzählen vom Loslassen und Anknüpfen, vom Suchen und Finden. Joachim Römer sammelt seit 18 Jahren die Nachrichten in Flaschen, die der Rhein an seine Ufer schwemmt.

Rund 2000 Botschaften hat der Kölner Künstler mit dem feinen Gespür für die richtige Stelle und den günstigen Wasserstand bisher gefunden. Sorgfältig dokumentiert er jeden Fund und entziffert die enthaltenen Nachrichten. Die angeströmten Botschaften offenbaren sich als kunstvolles Treibgut, zelebriertes Ritual oder neugierigen Versuch der Kontaktaufnahme.

Die Ausstellung zeigt mit 400 Flaschen die erstaunliche Vielfalt an Botschaften und Gefäßen. Audiointerviews mit Absendern führen zurück zu ihrem Ausgangspunkt, verdeutlichen Hintergründe und Anlässe für die Flaschenpost und berichten von verschlungenen und ungewöhnlichen Kommunikationswegen.

Eine Dokumentation mit allen Botschaften der ausgestellten Flaschenposten ermöglicht den Besuchern, sich diese auch inhaltlich zu erschließen."

Wir treffen uns etwas früher, um einen guten Platz zu bekommen. Ich versuche, gegen 18.30 unten im Museum zu sein, wo die Eröffnung stattfinden wird .

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 anetteffm
  • User90 farah-1
  • User90 jella

Abgesagt (1):

  • User90 ulrich56

1 Bild

Download
<< <
  • Thumb
> >>
Download

Kommentare aller Bilder

Montag 13.06.2016

3 Kommentare

  • User35
    Sundaygirl, Sonntag 12.06.2016 17:37h

    Leider kommt mir der jp-morgen-lauf dazwischen.

  • User35
    Anetteffm, Sonntag 12.06.2016 19:46h

    ich habe die ausstellung schon letztes jahr in bingen gesehen…sehr sehr schön… sollte man möglichst allein und in ruhe studieren…den künstler habe ich allerdings noch nicht getroffen…also vielleicht komme ich …

  • User35
    Farah-1, Montag 13.06.2016 12:13h

    Genau ! Ich fand deine Bilder wunderschön

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.