• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
26 OKT

Treffen: Diorama - Erfindung einer Illusion (Ausstellung)

Geschrieben von User15 Michare 11.10.2017 21:15h | 88 x gelesen

Datum: Donnerstag 26.10.2017 um 19:00h

In der Schirn startet eine neue Ausstellung, die ich mir gern anschauen möchte und ich suche noch Begleiter.

ERFINDUNG EINER ILLUSION

Es war „die brutale und enorme Magie“, die Charles Baude­laire an den Diora­men bewun­derte. Als eine mit Licht­ef­fek­ten belebte Schau­bühne im 19. Jahr­hun­dert von Louis Dagu­erre konzi­piert, wurde das Diorama als Schau­kas­ten aus Glas für Natur­kun­de­mu­seen die Präsen­ta­ti­ons­form von Wissen schlecht­hin. In einer einzig­ar­ti­gen Ausstel­lung beleuch­tet die SCHIRN in Koope­ra­tion mit dem Palais de Tokyo, Paris, eine Kultur­ge­schichte des Sehens. Im Zentrum steht das Diorama, das Ereig­nisse, Geschich­ten und Lebens­räume mit unter­schied­li­chen gestal­te­ri­schen Mitteln wirk­lich­keits­ge­treu insze­niert und rekon­stru­iert.

Von der Moderne bis heute ist das Diorama eine wesent­li­che Inspi­ra­ti­ons­quelle: Eine ganze Reihe von Künst­le­rin­nen und Künst­lern des 20. und 21. Jahr­hun­derts setzen sich in ihren Arbei­ten mit diesem Konzept des Sehens ausein­an­der, indem sie die Illu­sion der Wirk­lich­keit hinter­fra­gen und dekon­stru­ie­ren. Die Ausstel­lung wird beein­dru­ckende Diora­men und Werke von Künst­lern wie Mark Dion, Isa Genz­ken, Hiro­shi Sugi­moto und Jeff Wall präsen­tie­ren.

Die Ausstel­lung wurde orga­ni­siert von der SCHIRN KUNST­HALLE FRANK­FURT, in Zusam­men­ar­beit mit dem Palais de Tokyo, Paris.

4 Zusagen | 1 Absage

Zugesagt (4):

  • User90 sundaygirl
  • User90 gipsy-girl
  • User90 green-tara
  • User90 michare

Abgesagt (1):

  • User90 baerb

3 Kommentare

  • User35
    Green-Tara, Mittwoch 11.10.2017 23:15h

    Ich vermute wir machen die Führung um 19 Uhr mit? Dann sollten wir ein paar Minuten früher dort sein.

  • User35
    Gipsy-Girl, Donnerstag 12.10.2017 11:05h

    Hallo, ich bin gerne dabei. Hätte aber auch Interesse an einer Führung! Liebe Grüße

  • User35
    Michare, Donnerstag 12.10.2017 19:38h

    Eigentlich ist das ganze mit einer Führung gedacht. Und ja, vor 19 Uhr wäre besser. Ich bin ab 18:30 Uhr dort und habe wieder die rote Tasche dabei.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.