• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
26 JUN

Treffen: Konzert zum Lutherjahr

Geschrieben von User15 Gabano 19.06.2017 21:27h (geändert: 19.06.2017 22:13h) | 95 x gelesen

Datum: Montag 26.06.2017 um 20:00h
Ort: Kirche St. Albert, 45 Bertramstraße, 60320 Frankfurt am Main, Deutschland » Stadtplan

Hier kommt ein kirchenkühles Sommervergnügen:

Anlässlich des Luther-Jubiläumsjahres lädt unser Frankfurter Konzertchor ein zu einem Konzert. Auf dem Programm stehen zwei Kantaten von Johann Sebastian Bach: „Ein feste Burg ist unser Gott“ (BWV 80) und „Wir danken dir, Gott“ (BWV 29), sowie Bachs Lutherische Messe in g-Moll (BWV 235).

In der Kantate BWV 80 hat Bach den Text des wohl bekanntesten Chorals von Martin Luther „Ein feste Burg ist unser Gott“ vertont. Nach einem groß angelegten Eingangschor, der zu den schönsten Chören Bachs gehört, folgen martialisch-kriegerische Sätze im Wechsel mit lyrischen Arien, unter anderem auch der bekannte Choral „Und wenn die Welt voll Teufel wär“, ein herrliches Beispiel für kämpferische Sprache Martin Luthers.

In seiner Leipziger Zeit war es Bachs Aufgabe, jedes Jahr eine festliche Kantate anlässlich der Einführung eines neugewählten Rats aufzuführen. So komponierte er 1731 die Kantate BWV 29, die Ratswahlkantate.

Auch nach der Reformation wurden an hohen Feiertagen in der protestantischen Kirche lateinische Messen gesungen, daher ihre Bezeichnung als Lutherische Messen. Die auf dem Programm stehende Messe g-moll (BWV 235) entstand in der zweiten Hälfte der 1730er Jahre und ist eine Missa brevis, in der nur das Kyrie und das Gloria der Lateinischen Messe vertont werden. Dass eine Missa brevis jedoch nicht notwendigerweise kurz sein muss, zeigt das Gloria mit seinen fünf Teilen.

Unter der Leitung von Prof. Siegfried Heinrich musiziert der Frankfurter Konzertchor mit dem Orchester Virtuosi Brunenses. Die Solopartien übernehmen Julie Sekinger, Sopran; Dalila Djanic, Alt; Hubert Schmid, Tenor und Torben Binding, Bass.

Wir freuen uns auf Euch.

Ekirluw und Gabano

Grosse Bitte: um unnötigen Traffic zu vermeiden, soll bitte nur absagen, wer vorher zugesagt hatte.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (2):

  • User90 ekirluw
  • User90 gabano

Abgesagt (1):

  • User90 mioamigo

2 Kommentare

  • User35
    Ekirluw, Montag 19.06.2017 23:37h

    Wir bieten ein schönes Bachprogramm – ansonsten wäre ich auch gerne in Mainz dabei gewesen… Ihr habt die Wahl! :-)

  • User35
    Yoba, Dienstag 20.06.2017 16:34h

    Hättet ihr das nicht eine Woche vorher einstellen können ;-((? Jetzt ist erstmal Rheinufer erste Wahl, allerdings ist da Regen angesagt … Wäre nett, wenn eine von euch mir ihre handy-Nr. schickt, damit ich im Fall des Falles vielleicht kurzfristig eine Groops-Karte vorne kriegen könnte ;-)). Sonst viel Spaß und Erfolg! Ich war kürzlich in Leipzig und habe den Thomanerchor gehört, war ein Erlebnis :-). Aber ihr seid auch gut!!!!

    • User15
      Ekirluw, Dienstag 20.06.2017 18:17h

      Das freut uns doch sehr! Vielleicht besinnen sich bei Regen doch auch noch andere anders… ;-) Ich maile dir meine Handy-Nr.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.