• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
27 SEP

Treffen: Philosophisches Café mit Wolf Singer über Schönheit und Wahrheit

Geschrieben von User15 Sabina-1 29.08.2017 21:34h (geändert: 19.09.2017 21:32h) | 223 x gelesen

Datum: Mittwoch 27.09.2017 um 19:15h

WICHTIGE INFO: Leider hat sich ergeben, dass ich an dem Tag nicht in Frankfurt sein kann. Ich kann also nicht zum Vortrag kommen. ICh möchte das Event nicht löschen, ihr kommt ja sicher auch ohne mich klar ;-). Euch einen interessanten Abend!!

Mein"erstes Event" für alle, die Freude an philosphischen Überlegungen haben. Hirnforscher Wolf Singer beleuchtet das Thema “Schönheit und Wahrheit” sicher unter eigener Perspektive. VIelleicht können wir nach der Veranstaltung noch etwas trinken gehen. Eintrittskarten können kostenfrei über www.romanfabrik.de bestellt werden. Treffpunkt ist um 19.45 Uhr am Eingang der Romanfabrik

ACHTUNG: NACH BUCHUNG DES TICKETS WEISS ICH NUN, DASS EINLASS AB 19 UHR BEI FREIER PLATZWAHL IST. Daher ist 19.45 wohl zu knapp. Treffen wir uns also besser schon um 19.15 UHR!!!

Aus der Ankündigung der Romanfabrik: In Platons Gastmahl spricht Diotima davon, daß die Idee von Schönheit dem Menschen hilft, für seine schweren Gedanken, also seine Probleme, eine Lösung zu finden. Im Mittelalter galt Schönheit als „Glanz der Wahrheit“. Auch Immanuel Kant spielt in seiner Kritik der Urteilskraft auf das Verhältnis von Schönheit und Mathematik an. In der Mathematik gibt es klare Vorstellungen von eleganten oder schönen Lösungen. Diese Gedanken über die Beziehung zwischen Schönheit und Wahrheit gehen recht weit. Ohne eine Erziehung zum Schönen (Schiller) sähe die Welt wohl noch düsterer aus.

Der führende Hirnforscher Prof. Wolf Singer führt aus seiner Sicht über das Verhältnis der beiden Begriffe ein. Kurzvortrag, moderiertes Gespräch mit Micha Brumlik und Michael Hohmann, anschließend Publikumsgespräch.

Mittwoch, 27. September / 20.00 UHR Eintritt: frei

Reservieren Sie jetzt Karten: Telefonisch unter 069/49084828 oder per E-Mail…

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 gisela-anita
  • User90 outdoor-fan
  • User90 ulrich56

Abgesagt (6):

  • User90 gipsy-girl
  • User90 saveria
  • User90 wanderfull
  • User90 primavera17
  • User90 bahnhof47
  • User90 sabina-1

Vielleicht (3):

  • User90 lony68
  • Deleted_user90 minzdragee
  • User90 chica123

4 Kommentare

  • User35
    Wanderratte58, Mittwoch 20.09.2017 08:07h

    Tolle Idee. .Danke. ..schade, dass ich mittwochs nicht Zeit habe.lg Marit

  • User35
    Bahnhof47, Montag 25.09.2017 18:08h

    habe an dem Tag ne Wurzelbehandlung und bin Mann

  • User35
    Wanderfull, Dienstag 26.09.2017 13:24h

    Heimat ruft…sorry

  • User35
    Saveria, Mittwoch 27.09.2017 12:16h

    Bin erkältet und bleibe heute Abend zu Hause. Wünsche euch viel Spaß!

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.