• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
20 JUN

Treffen: Rossini Petite Messe solennelle

Geschrieben von User15 Gabano 07.06.2016 21:13h (geändert: 07.06.2016 21:19h) | 152 x gelesen

Datum: Montag 20.06.2016 um 20:00h
Ort: Kirche St. Albert, 45 Bertramstraße, 60320 Frankfurt Am Main, Deutschland » Stadtplan

Unser Frankfurter Konzertchor lädt ein zum Sommerkonzert und singt diesmal die selten zu hörende Petite Messe solennelle von Gioacchino Rossini.

Rossini (1792-1868), der in seinem 37. Lebensjahr, nachdem er 40 Opern geschrieben hatte, sein Opernschaffen für beendet erklärte, komponierte die Messe nach einer längeren Schaffenspause 70-jährig im Jahr 1863. Seinem vollendeten Manuskript legte er folgende Widmung an den „Lieben Gott“ bei: „Lieber Gott – voilà, nun ist diese arme kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée), die ich gemacht habe oder ist es vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“

Nun ist das ca. 80-minütige Werk weder arm noch klein. Die Messe besticht einerseits durch schwungvolle Melodien, die an Rossinis Opern erinnern und durch kunstvoll komponierte Fugen, die erahnen lassen, dass Rossini sich intensiv mit dem Werk von Johann Sebastian Bach auseinandergesetzt hat.

Für Harmonium und Klavier komponiert, wurde die Messe am 14. März 1864 uraufgeführt.

Der Eintritt kostet wieder € 15 für Groopies, Karten kann ich gern an der Abendkasse hinterlegen.

Ekirluw und ich freuen uns auf zahlreiche Zuhörer dieses besonderen Konzertes….

Bis dahin – Gabi

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (2):

  • User90 ekirluw
  • User90 gabano

Abgesagt (2):

  • User90 thomas-aus-f
  • User90 ulrich56

1 Kommentar

  • User35
    Yoba, Freitag 10.06.2016 20:02h

    Wünsche euch einen wunderbaren Chorabend. Mir ist es nach meinem Radunfall noch zu weit zum Laufen vom Bus aus.

    • User15
      Gabano, Montag 13.06.2016 07:28h

      Danke :-) Und Dir schnelles Wieder-Fit-werden…

    • User15
      Ekirluw, Mittwoch 15.06.2016 18:08h

      Mensch, Yoba, das tut mir aber leid! Auch meinerseits gute Besserung!

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.