• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
26 OCT

Meeting: königin lear

Posted by User15 Anetteffm 09/30/2016 09:33AM | 95 x read

Date: Wednesday, 10/26/2016 at 07:30PM
Location: schauspiel , Frankfurt am Main, Deutschland » Map

https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/koenigin-lear/1491/

DIE GENE UNSRES BLUTS, SIE SIND KAPUTT, VERKLEBT, VERBRAUCHT, VERWÄSSERT UND VERSCHWUNDEN. Elisabeth Lear steht an der Spitze eines weltweit agierenden Großkonzerns. Mit unnachgiebiger Strenge hat sie über Jahrzehnte hinweg das Familienunternehmen geleitet. Jetzt, alt und müde geworden, beschließt sie, die Geschicke des Unternehmens in die Hände ihrer drei Söhne zu legen. Einzige Bedingung: Alle drei müssen einen Eid auf die Liebe zu ihrer Mutter schwören. Ausgerechnet Cornald, der Jüngste und Elisabeths Liebling, entzieht sich dem verlogenen Wettstreit. Erbost über sein Verhalten, verstößt sie ihn und setzt damit eine fatale Ereigniskette in Gang, an deren Ende der Untergang des eigenen Imperiums und ihrer Familie steht. Der belgische Autor Tom Lanoye hat Shakespeares berühmtes Drama »König Lear« überschrieben und es in die Kreise heutiger Hochfinanz verlegt. Lanoye zeigt den Kampf um Macht und Geld als innerfamiliäre Zerreißprobe, mit am Ende verheerenden Folgen für Menschen und Märkte.

Nach seiner als »großes Theater und großes Kino« (Die Deutsche Bühne) gefeierten Inszenierung von »Endstation Sehnsucht« inszeniert Kay Voges, seit 2010 Intendant am Schauspiel Dortmund, zum zweiten Mal in Frankfurt. Mit »Königin Lear« setzt er seine Arbeit an der Schnittstelle von Theater und Videokunst fort.

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (4)

  • User90 catwoman318
  • User90 diedenis
  • User90 yoba
  • User90 anetteffm

Not attending (3)

  • User90 mioamigo
  • User90 hugo6202
  • User90 strickliesel64

10 Comments

  • User35
    Yoba, Friday, 09/30/2016 03:07PM

    Ja das wollte ich mir auch ansehen und kann an dem Abend sogar ;-). Ich habe ja das Coupon-Abo, wenn du mir deinen Platz nennst, kann ich ja versuchen, in die Nähe zu kommen.

  • User35
    Anetteffm, Saturday, 10/01/2016 11:13AM

    reihe 21 platz 26

  • User35
    Diedenis, Thursday, 10/06/2016 08:32AM

    reihe 21 platz 12

  • User35
    Yoba, Sunday, 10/16/2016 08:15PM

    reihe 21 Platz 27

  • User35
    Catwoman318, Thursday, 10/20/2016 02:24PM

    wollte ich unbedingt sehen. hab die letzte Karte erwischt…. Reihe 12, Platz 26. Freu mich

  • User35
    Anetteffm, Thursday, 10/20/2016 07:48PM

    Gerne vorher im Theater Panoramabar auf einen wein.. Falls jemand lust hat…

  • User35
    Yoba, Tuesday, 10/25/2016 11:54PM

    Würde ich gerne, ist aber ab 1900 Uhr Einführung … und nachdem ich den Autor Tom Lanoye am Freitag in einer durchgeknallten Lesung erlebt habe, will ich mehr drüber wissen ;-).

  • User35
    Catwoman318, Wednesday, 10/26/2016 09:12AM

    Wo ist denn die Einführung? Würde ich mir auch gerne anhören

  • User35
    Catwoman318, Wednesday, 10/26/2016 09:18AM

    Barbara, ich komme dann auch in den Chagallsaal zur Einführung.

  • User35
    Anetteffm, Wednesday, 10/26/2016 12:14PM

    dann sehen wir uns nach der einführung im theater…

Please login, before you write a comment.