• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
21 APR

Treffen: Der Cyborg und das Krokodil : Technik kann auch glücklich machen

Geschrieben von User15 Haddel 27.03.2016 22:24h | 172 x gelesen

Datum: Donnerstag 21.04.2016 um 19:00h
Ort: Körber-Stiftung Bereich Wissenschaft, 12 Kehrwieder, 20457 Hamburg, Deutschland » Stadtplan

eine Buchvorstellung von Gero von Randows neuem Buch, moderiert von Matthias Mayer, Körber-Stiftung.

“Ob Handy, Waschmaschine oder Auto: Ein Leben ohne Technik können wir uns gar nicht mehr vorstellen. Sie hilft, macht Spaß und treibt uns manchmal zur Weißglut.

Der ZEIT-Redakteur und -Kolumnist Gero von Randow liefert ein unterhaltsames Porträt unseres Lebens im Takt der Technik und öffnet den Blick für technische Innovationen, die wir noch zu erwarten haben: Immer tiefer werden wir eintauchen in eine technische Welt halb gezogen, halb hingesunken.

Denn von Randow verschweigt auch nicht die Schattenseiten neuer Technologien: die Gefährdung der Datensicherheit, den Raubbau an der Natur, die soziale Entfremdung bis hin zu Süchten und Abhängigkeiten. Blinder Technikoptimismus liegt ihm ebenso fern wie düsterer Pessimismus: Wir alle leben mit Maschinen und technischen Errungenschaften, oft weit bequemer und sicherer als früher, zugleich aber auch abhängiger von Dingen, die wir nicht verstehen. Unsere Aufgabe ist es, unsere natürliche, menschliche Intelligenz mit der künstlichen Intelligenz in Einklang zu bringen: Begegnen wir der Technik mit Interesse und ohne Angst, mit kritischem Bewusstsein und Spieltrieb und prüfen wir, ob wir alles wollen müssen, was wir brauchen sollen."

Das KörberForum am Kehrwieder 12 bietet je nach Veranstaltungsformat Platz für 100 bis rund 350 Gäste. Der Eintritt ist grundsätzlich frei.

Die Online-Anmeldung wird in der Regel 14 Tage vor der Veranstaltung um 9.00 Uhr auf der Detailseite zur Veranstaltung freigeschaltet. Ich werde versuchen, an diesem Tag 6 Plätze zu reservieren. Falls es mehr Anmeldungen gibt, sollte noch jemand versuchen, weitere Plätze zu reservieren. Weitere Plätze werden dort drei Werktage vorher nachmittags für die Online-Anmeldung freigegeben. Im Saal gilt grundsätzlich freie Platzwahl. Das Platzkontingent schließt bei großem Andrang Stehplätze mit ein.

Wir treffen uns um 18:45 h im Foyer um dann gesammelt in den Saal zu gehen. Die Anmeldungen werden am Eingang abgehakt. Bis dann…

Hartmut

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (5):

  • User90 kongoflipp
  • User90 uschiki
  • User90 ralphh
  • User90 saiga
  • User90 haddel

Abgesagt (3):

  • User90 luedje
  • User90 rosewood
  • User90 stromboli

1 Bild

Download
<< <
  • Thumb
> >>
Download
  • Haddel, Sonntag 27.03.2016 22:25h

Kommentare aller Bilder

Sonntag 27.03.2016

7 Kommentare

  • User35
    Haddel, Samstag 09.04.2016 22:51h

    Ich konnte für diese Veranstaltung nur 4 Plätze reservieren. Bei weiteren Anmeldungen müsste sich jemand um weitere Reservierungen bemühen. Plätze sind jedenfalls noch vorhanden:

    https://www.koerber-stiftung.de/nc/koerberforum/programm/anmeldung.html?tx_seminars_pi1[seminar]=1097&tx_seminars_pi1[action]=register

  • User35
    Luedje, Montag 11.04.2016 01:33h

    Hallo, ich habe vorsorglich noch einmal 4 Plätze reservieren lassen, hoffentlich klappt es. Gruß christine

  • User35
    Luedje, Donnerstag 14.04.2016 13:20h

    Ich habe jetzt die telefonische Bestätigung bekommen, dass 4 Plätze reserviert sind. Ich freue mich auf einen interessanten Abend in netter Gesellschaft. Gruß christine

    • User15
      Haddel, Donnerstag 14.04.2016 13:54h

      Hi Christine,

      Per Email bekommt man ein Schreiben mit einer Registrierungsnummer, das man ausdruckt und beim Eingang vorzeigen muss. Hast du auch eine Nr. bekommen? VG Hartmut

  • User35
    Uschiki, Mittwoch 20.04.2016 19:50h

    Hallo Christine kann ich bitte auf deine Liste?! ein kurzes o.k. waere gut damit ich nicht umsonst fahre. Danke uschi

  • User35
    Luedje, Donnerstag 21.04.2016 11:44h

    Also, nach noch einem Telefonat sind auf meinen Namen 4 Plätze reserviert. Telefonisch gibt es keine Registrienummer, nur bei online Reservierungen.

  • User35
    Luedje, Donnerstag 21.04.2016 11:49h

    Sorry, ich muß leider Absagen, bin noch Krankgeschrieben bin. Den beiden Nachrückern schreibe ich eine mail. Allen viel Spass. Gruß christine

    • User15
      Haddel, Donnerstag 21.04.2016 11:58h

      Hi Christine, Auf welchen Namen sind die Plätze reserviert? Das müssten wir noch wissen, da wir 5 Plätze benötigen. Auch wenn du krank geschrieben bist, kannst Du doch trotzdem teilnehmen. Man darf alles machen, was der Genesung förderlich ist; sogar einen Marathonlauf (wirklich wahr!) VG Hartmut

  • User35
    Haddel, Donnerstag 21.04.2016 15:10h

    Es gibt im Körber Forum übrigens Getränke und Knabberzeug für kleines Geld (Glas Wein für 1,50 €).

    • User15
      Saiga, Donnerstag 21.04.2016 15:19h

      Deshalb komm ich doch hin! Der Vortrag ist nur Nebensache…:-)

      • User15
        Haddel, Donnerstag 21.04.2016 15:46h

        Ich hätte das vielleicht früher reinschreiben sollen, dann gäbe es mehr Anmeldungen 😃😝😜

        • User15
          Saiga, Donnerstag 21.04.2016 16:02h

          Genau, hättste noch ne nette Alki-Runde zusammengekriegt.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Ein interessanter Abend, in dessen Verlauf unterschiedliche Aspekte de... » Mehr
    Haddel, Freitag 22.04.2016 12:19h | 1 Bild