• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
18 MÄR

Treffen: Sa. Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg

Geschrieben von User15 Flora-Fauna 09.08.2016 19:37h (geändert: 09.08.2016 21:25h) | 97 x gelesen

Datum: Samstag 18.03.2017 um 18:00h

Tannhäuser sehnt sich aus dem Reich der Venus in sein irdisches Leben zurück. Erst mit dem Anruf der Jungfrau Maria gelingt es ihm, der Göttin zu entkommen. Hermann von Thüringen und seine ritterliche Jagdgesellschaft heißen den lang Verschollenen willkommen. Die Aussicht auf die Begegnung mit der geliebten Elisabeth bewegt ihn zur Heimkehr. In einem Sängerwettstreit auf der Wartburg soll das Wesen der Liebe ergründet werden. Die geladenen Sänger singen von der Reinheit des Gefühls, Tannhäuser jedoch preist die Leidenschaft der Venus. Das offene Bekenntnis zur Lust bringt die Gesellschaft in Aufruhr; man will mit Waffen gegen Tannhäuser vorgehen, doch Elisabeth, obgleich selbst verletzt, schützt sein Leben. Der Landgraf erlegt Tannhäuser eine Bußfahrt nach Rom auf. Die Pilger jedoch kehren ohne Tannhäuser zurück; nur er allein hat nicht die päpstliche Vergebung erlangt. Ihm droht ewige Verdammnis, der er durch die Rückkehr zu Venus zu entgehen hofft. Die Anrufung von Elisabeths Namen lässt ihn wieder zur Besinnung kommen – im Angesicht ihres Todes findet seine zerrissene Seele nunmehr auch Erlösung

Rahmenprogramm : Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

Ich sitze Reihe 5, Platz 23

https://deutscheoperberlin.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?tokenName=CSRFTOKEN&languages=de&languages=en&eventId=6314&el=true

Über die Fahrt ob mit Auto, Bus oder Bahn und ob Übernachtung in Berlin das klären wir später

1 Zusage | 1 Absage | 0 Unentschieden

Zugesagt (1):

  • User90 flora-fauna

Abgesagt (1):

  • User90 luedje

Vielleicht (0):

Bislang niemand...

4 Kommentare

  • User35
    Flora-Fauna, Dienstag 09.08.2016 19:56h

    Deutsche Oper Berlin Bismarckstraße 35, 10627 Berlin Charlottenburg

    Zugang zur neuen Spielstätte: Tischlerei der Deutschen Oper Berlin, Eingang Richard-Wagner-Straße/Ecke Zillestraße

    Anfahrt & Service

    U-Bahn: U2 Deutsche Oper, U7 Bismarckstraße

    S-Bahn: S3, S5, S7, S9, S75, Bhf Charlottenburg

    Bus: 101, 109

  • User35
    Luedje, Dienstag 09.08.2016 22:59h

    Ich habe eine Karte gekauft, sitzte allerdings im 1.Rang, Platz 1. Ich würde gerne in Berlin übernachten. Aber dass können wir später noch klären. Grüße christine

    • User15
      Flora-Fauna, Mittwoch 10.08.2016 06:54h

      Oh da freue ich mich sehr !! Tannhäuser soll eine Chor-gewaltige Oper sein :-)) Alles andere klären wir später

  • User35
    Luedje, Dienstag 09.08.2016 23:04h

    Richtig heißt es: Platzangaben Park. Loge Mi. re., Reihe: 1, Platz: 1 Grüße

  • User35
    Luedje, Sonntag 23.10.2016 20:17h

    Ich kann aus persönlichen Gründen nicht mitfahren. Falls jemand Interesse an der Karte hat (VB 40,—€), bitte bei mir melden. Gruß christine

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.