• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
16 OCT

Meeting: Mallorca April '17, 1 Woche, mit 2 Tagen Rad, 1 Tag Eisenbahn

Posted by User15 Thomassh 09/04/2016 06:26PM (modified: 09/04/2016 07:35PM) | 27 x read

Date: Sunday, 10/16/2016 at 03:00PM
Location: nix, Hamburg, Deutschland » Map

Hallo,

ich werde im April 2017 für eine Woche nach Mallorca fliegen. Dort werde ich an einem Tag den neuen Radweg von Manacor nach Arta abfahren. Dieser Radweg hat eine bewegte Geschichte:

vor 1900 bis ca. 1960: Eisenbahnstrecke

1960 bis 2010: Wildnis

2010 bis 2014: Reaktivierung als Eisenbahnstrecke

2014 Umwidmung aus politischen Gründen zum Radweg

Ich bin diese Stecke auch schon mehrfach abgefahren und kann euch daher einige Fotostrecken bieten:

2009: Tiefschlaf (< das sind anklickbare Links)

2010: Dornröschen erwacht

2011: Das langsame Erwachen dauert an

2012: Umbau

Sep. 2014: Eröffnung als Radweg, mit Baulücken

Die Fahrt wird gemütlich sein, aber nicht kinderleicht: Erst mit der Eisenbahn von Palma nach Manacor, dann die ca. 30 km fast ohne Schatten – wenig Steigung, Einkehr in Arta, Rückfahrt (ggf. nur 20km über die kürzere Straßenstrecke), dann Rückfahrt per Zug nach Palma). Ein langer Tag, und das ganze per Leihrad.

Einen anderen Tag werde ich in einem historischem Zug die Soller-Eisenbahnstrecke fahren, auch hier gibt es schon diverse Fotos:

Soller 2014

Soller 2012

Einen weiteren Tag werde ich in Palma verbringen, neben anderen Besichtigungen mit einem gewissem Ritual: Einkehr ins Block-House (ja, die Steak-Kette aus Hamburg!).

Der Rest der Woche ist noch offen, sicher ist jedoch ein weiterer Fahrradtag. Achja, nicht jeder Teilnehmer muß alle Tagesausflüge mitmachen.

Ich habe bereits 3 Zusagen aus dem privatem Umfeld und biete das Mitkommen für bis zu 4 weitere Personen an (max. Teilnehmerzahl: 8). Das Treffdatum oben ist für ein erstes Vorgespräch in Hamburg, damit sich die Interessenten mal beschnuppern können.

Eine erste Preisübersicht bei nur einem Reiseportal zeigt mir Reisekosten zwischen 600 und 944€/Nase (2 bzw. 3 Sterne) an. Ich würde es begrüßen wenn sich alle Teilnehmer auf ein Hotel einigen können. Konkretes dann beim Vortreffen. Die Örtlichkeit für die Vorbesprechung suche ich kurz vorher raus, wenn ich weiss wieviel Interessenten kommen und aus welchem Gebiet.

Thomas

1 Yes | 1 No | 0 Maybe

Attending (1)

  • User90 thomassh

Not attending (1)

  • User90 h-frerking

Maybe (0)

No feedback, yet

No Comment

Please login, before you write a comment.