• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
18 JUN

Treffen: Ausfahrt nach Plau am See

Geschrieben von User15 Mantoef 11.06.2016 14:20h | 84 x gelesen

Datum: Samstag 18.06.2016 um 10:00h
Ort: Burger King, 31 Holzhauser Straße, 13509 Berlin, Deutschland » Stadtplan

Hallo Motorbikerinnen und Motorbiker, diese Ausfahrt soll wieder über kurvenreiche, kleinere Straßen diesmal nach Plau am See führen. Direkt mit Blick auf den See können wir unser Mittagessen in der Lenzer Strandperle einnehmen. http://www.strandperle-lenz.de/ Anschließend schlage ich vor, mglw. in Plau noch den historischen Burgturm und das zugehörende Museum über die Geschichte der Stadt Plau am See, die Heimische Vogelwelt, Handwerk (Weberei, Fischerei, Schuhmacherei, Buchdruck) und Dr.Ernst Alban (ein bedeutender Techniker und Erfinder des 19. Jahrhunderts), Parseval – “Fliegerei in Plau” zu entdecken. Der Turm ist der noch bestehende Teil einer Wehranlage die 1449 errichtet wurde, um den Raubzügen Brandenburger Ritter Einhalt zu gebieten. In Zeiten des Dreißigjährigen Krieges bot sie Schutz vor den Belagerungen und Einnahmen durch die Schweden und Sachsen. Heute ist der Turm ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen in der Region. Mit einer intakten Turmuhr aus dem Jahre 1581 und einem 11 Meter tiefen Verlies bietet er ein sehenswertes Erlebnis. Das Museum zeigt eine der schönsten Ausstellungen zum Handwerk und Industrie des 19. Jahrhunderts. Laut „Schlie“, einem bedeutenden Historiker Mecklenburgs, war Plau einmal eine wichtige Industriestadt in Mecklenburg-Vorpommern. So lag es nahe, den hier wirkenden Erfinder der Hochdruckdampfmaschine und den von ihm gebauten Schaufelraddampfer in den Mittelpunkt der Ausstellung zu stellen. Viele funktionstüchtige Maschinen, wie eine Druckmaschine oder eine Schuhnagelmaschine können besichtigt und erlebt werden. Der Eintritt beträgt fürs Museum 2,50€ und für den Burgturm 1,50€. http://www.burgmuseum-plau.de/index.htm Die Tourlänge: ca.365 km Rückkehr: ca.18.00 Uhr Geschwindigkeitsniveau: lila

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (4):

  • User90 ultilus
  • User90 roger-walter
  • User90 bschelle
  • User90 mantoef

Abgesagt (3):

  • User90 romy67
  • User90 mischrei
  • User90 daniello

7 Kommentare

  • User35
    Romy67, Sonntag 12.06.2016 19:17h

    Da ich neu in der Gruppe bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich beim lila Fahrniveau mithalten kann. Ich würde es halt mal probieren. Umkehren kann ich ja immer noch.

  • User35
    Roger-Walter, Sonntag 12.06.2016 21:00h

    Wo kann man den die Farb-Schwierigkeits-Skala einsehen?

  • User35
    Mischrei, Sonntag 12.06.2016 23:43h

    Bin leider am 18.06. nicht in Berlin, sonst gerne! Bis zum nä mal.

  • User35
    Mantoef, Montag 13.06.2016 11:52h

    Hallo, die Farbangaben zum Fahrtniveau befinden sich im Bereich Hinweise zum gemeinsamen Fahren: http://www.groops.de/motorbike-treff/post/hinweise-zum-gemeinsamen-fahren Gruß Mantoef (Heiko)

  • User35
    Roger-Walter, Donnerstag 16.06.2016 19:50h

    Hallo, ich komme aus Hönow, ist gleich hinter Mahlsdorf. Kann jemand mit mir zusammen zum Treffpunkt am Samstag fahren?

    • User15
      Bschelle, Freitag 17.06.2016 14:46h

      Wenn du 08:45 Uhr an der Karo Tankstelle in Alt-Kaulsdorf 45,12621 Berlin bist, können wir zusammen fahren.

  • User35
    Romy67, Donnerstag 16.06.2016 23:00h

    Nach dem Einstufungstest bin wohl eher “blau” als “lila”, so dass ich dann doch lieber mit einer kürzeren Tour als Gruppenneuling beginnen möchte.

  • User35
    Roger-Walter, Freitag 17.06.2016 15:28h

    O.k. danke. Ich werde da sein. 8:45 Uhr Alt-Kaulsdorf Ecke Adolfstr. auf der Tanke. Bis Morgen.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

2 Erlebnisberichte

  • War ne schöne Tour gestern. Gerne immer wieder. Ich habe es genossen n... » Mehr
    Roger-Walter, Sonntag 19.06.2016 22:21h
  • Wir sind über kleinere Straßen, zugegeben einmal war die Straße zu kle... » Mehr
    Mantoef, Montag 20.06.2016 18:51h | 4 Bilder