• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
26 AUG

Treffen: Auf dem Sülzbahnsteig - Viadukte und schöne Aussichten

Geschrieben von User15 Guenther_ludwig 17.07.2017 17:12h (geändert: 24.08.2017 14:57h) | 327 x gelesen

Datum: Samstag 26.08.2017 um 11:00h
Ort: 33 Lindenallee , 51789 Lindlar, Deutschland » Stadtplan

Der Sülzbahnsteig im oberbergischen Lindlar wurde zu einigen Teilen auf der Bahntrasse der ehemaligen Sülzbahn errichtet und erinnert an die erste und bislang einzige Bahnverbindung zwischen Bergisch Gladbach und Lindlar.

Der Bahnbetrieb wurde zu Beginn der 1960er Jahre eingestellt. Seither standen die eigens für die Sülztalbahn gebauten Trassen und Viadukte ungenutzt herum und verfielen zusehends, bis sie, im Rahmen des “Alleen-Radwege-Programms”, zwischen 2008 und 2013 wieder restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. In diesem Zuge entstand auch der rund 11 km lange Sülzbahnsteig.

Die Parkplatzsuche vor Ort ist recht einfach: Der Startpunkt liegt in einem Wohngebiet und man kann recht bequem am Straßenrand parken.

Quelle: komoot.de

Der erste Teil des Weges ist noch asphaltiert und gleich zu Beginn erkennt man das Zeichen, das auf den bevorstehenden 11 km wegweisend sein wird: Eine grüne Dampflok auf weißem Grund.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/User:Caesius

Quelle: pinterest.de

Quelle: pinterest.de

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer

Gehzeit: ca. 3 h

Länge: 11,1 km

Höhenmeter: ca. 380 m (je 190 m rauf und runter)

Da ich die Wanderung in mehreren Gruppen einstelle, begrenze ich die Wanderung erstmal in jeder Gruppe auf 10 Teilnehmer plus meine Wenigkeit ;-)

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 fritz1011
  • User90 karhol
  • User90 guenther_ludwig

Abgesagt (9):

  • User90 juhulia
  • User90 milani
  • User90 lucindalee
  • User90 tanguera_moni
  • User90 ewu1962
  • User90 helsinki
  • User90 suedallee
  • User90 butterfly111
  • User90 wandernwillich

8 Kommentare

  • User35
    Wandernwillich, Montag 17.07.2017 23:38h

    Hallo, da du selber Absagen schreibst, ist dir das ggf. wichtig.. also .. ich sage ab..Schöne Wanderung….)))

    • User15
      Guenther_ludwig, Montag 17.07.2017 23:48h

      Ja, finde ich gut

      • User15
        Fritz1011, Freitag 21.07.2017 12:01h

        Das könnt ihr beide untereinander gern so halten. Eigentlich aber bitte nur absagen, wenn man vorher zugesagt hatte. Sonst gibt es zu jedem event ca. 100 Absagen, was es nicht gerade übersichtlich macht.

  • User35
    Tanguera_moni, Freitag 28.07.2017 23:41h

    besteht die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft? Ich komme aus Neuss….

  • User35
    Guenther_ludwig, Montag 07.08.2017 14:25h

    Biete MFG für 3 Leute ab W’tal Vohwinkel und/oder Gräfrath an

  • User35
    Fritz1011, Donnerstag 24.08.2017 19:15h

    Lieber Günther, leider muss ich an diesem Samstag ein paar “Pflichtaufgaben” wahrnehmen. Sollte es doch noch klappen, sage ich kurzfristig wieder zu. Sorry!

    • User15
      Guenther_ludwig, Montag 21.08.2017 11:08h

      Kein Problem, Fritz, die Wanderung findet auf jeden Fall statt, da die Kölner Gruppe nicht so faul ist :)

  • User35
    Ewu1962, Montag 21.08.2017 19:31h

    lach

  • User35
    Guenther_ludwig, Donnerstag 24.08.2017 18:22h

    Juhuuuu, mit den ‘Kölnern’ sind wir jetzt 9 :)

  • User35
    Fritz1011, Donnerstag 24.08.2017 19:08h

    Da ich etwas umdisponiert habe, kann ich doch kommen. Auf dem Weg nach Lindlar kann ich was erledigen und muss deshalb separat fahren.

  • User35
    Ewu1962, Donnerstag 24.08.2017 20:43h

    Dann könnt ihr euch am 26. zusammen setzen und alles klären. Wir brauchen euch beide für tolle Wanderungen.

    • User15
      Guenther_ludwig, Donnerstag 24.08.2017 20:46h

      Was denn klären?

    • User15
      Fritz1011, Donnerstag 24.08.2017 23:51h

      Lieber Uwe, inzwischen gibt es zahlreiche Mitglieder, die wunderbare Wanderungen veranstalten. Dazu gehören auch alle lieben Mitglieder, die einfach teilnehmen.

      Wenn es etwas zwischen Organisatoren zu klären gäbe (Konjunktiv!), dann machen die das auch. Freue mich, dich demnächst wieder zu sehen.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Es war ein kleiner Kreis, der sich wesentlich aus Teilnehmern der Köln... » Mehr
    Fritz1011, Sonntag 27.08.2017 18:54h | 8 Bilder