• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend

Meeting review: Über Treffen "Dörfer um den Nuthegraben"

Posted by Deleted_user15 Stomer (deleted) 05/21/2016 08:10PM (modified: 05/24/2016 10:47PM) | 58 x read

About: Meeting "Dörfer um den Nuthegraben"
Place: Bahnhof Südkreuz, 1 General-Pape-Straße, 12101 Berlin, Deutschland
Date: Saturday, 05/21/2016 08:10AM

2 Attendees
  • User35
  • Deleted_user35

Die Dörfer dieses Radausfluges kenne ich seit Jahren. Viele Bauerngehöfte sind restauriert wurden, die Dörfer verändern sich. Alles so wie immer. Nicht ganz.

In Kleinbeuthen bin ich fast vom Rad gefallen. Dort wo ich früher immer die Ruine eines Renaissancebaues sah, wird restauriert .

inzwischen ist das Dach vollendet

Rittergut-Ruine erwacht zu neuen Leben

Feste Häuser in Brandenburg

Das Feste Haus Kleinbeeren wurde nach 1603 für die Familie von Berne gebaut, die nach 1800 ausstarb. Einige Jahre war es an Wilhelm Mumme, einem Großonkel von Theodor Fontane, verpachtet. Danach war bis 1885 im Besitz der Familie Behrend. Wie viele Rittergüter der Umgebung wurde von der Stadt Berlin gekauft und als Rieselgut genutzt. Rieselflächen waren ein Vorläufer der Abwasserreinigung. Die Bären vor dem Eingang spielen auf Berlin und nicht auf die adligen Vorbesitzer an, die auch ursprünglich nicht Beeren sondern Berne hiessen.

Feste Häuser aus der Renaissance sind nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Deutschland selten. Einzig die Festen Häuser in Bagow am Beetzsee und Badingen bei Gransee sind noch nahe dem Originalzustand erhalten. Das Feste Haus im Bagow ist noch umgeben von den Gutsgebäude, die in weniger guten Zustand sind. Das Feste Haus haben die Besitzer von Ribbeck wieder restauriert. In Bagow komme ich wieder auf meinen Radausflug nach dem Beetzsee und vor allem Ketzür vorbei.

Das Feste Haus in Badingen ist zusammen mit der benachbarten Kirche von Mauern umgeben. Merian zeichnete es 1652 in seinem damaligen Zustand Aber auch heute noch ist wie Badingen ein beindruckender Bau, den ich schon mehrfach bei Radausflüge erlebt habe. Badingen wird auf dem Weg zu den Tonstichteichen bei Zehdenick passiert. Auch das Schloss in Königs-Wusterhausen ist im Ursprung ein Festes Haus.

Dann gibt es noch den Torso eines Festen Hauses in Lünow am Beetzsee gegenüber von Ketzür. Wenn ich nicht die Lage gewußt hätte, ich hätte nicht geahnt, das diese gedrungene Etwas im Hintergrund der kümmerliche Rest eines Festen Hauses ist.

Gänzlich Ruine ist das Feste Haus Zolchow am Großen Plessower See, von der nur noch die Kellergeschosse erhalten sind.

Alle anderen festen Häuser sind durch spätere Bauepochen so verändert wurden,. das man sie als Feste Häuser kaum noch erkannt. Einzig das Alte Herrenhaus in ’Reckahn zeigt noch deutliche Stilelemente der Renaissance.

Kleinbeeren in Die Guts- und Herrenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming von Carsten Preuß,Hiltrud Preuß Seite 113-115

Nutzungs- und Baugeschichte des Herrenhauses Kleinbeeren der der FG Historische Bauforschung TU Berlin

Gut Kleinbeeren Wiederaufbau Herrenhaus des Architekten Hubertus Eilers

Ergänzung zu Löwenbruch

In Löwenbruch ist die Restaurierung des Herrenhauses fast abgeschlossen und die ersten Mieter eingezogen. Bis der Park wiedergestellt wird, wird es noch einige Jahre dauern

9 Pictures

No Comment

Please login, before you write a comment.

Open group, Content visible to everyone Join group now... Or just login, if you are already member of this group.

Active Members » All members

  • User90 milwa
  • User90 libellenfee
  • User90 truhe
  • User90 carsten_werder
  • User90 leichtgewicht
  • User90 seven4u6

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

07777

Bookmark it:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati