• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
11 SEP

Treffen: Tag des offenen Denkmals: Computermuseum Kiel

Geschrieben von User15 Pada 31.07.2016 02:45h (geändert: 10.09.2016 13:43h) | 98 x gelesen

Datum: Sonntag 11.09.2016 um 09:30h

Hallo ihr Lieben,

wir treffen uns pünktlich um 09:30 Uhr bei U Bahn Ochsenzoll, um bei ThomasSH im Auto mitzufahren das Computermuseum Kiel zu besuchen. Am U-Bahnhof Ochsenzoll nimmst du den zweiten Ausgang, dort befindet sich ein Taxi-Stand, daneben ist ein Parkstreifen, dort wird Thomas auf uns warten. Wir sind insgesamt 4 Personen.

Der Eintritt zum Museum ist kostenfrei.

http://www.computermuseum-kiel.de

Das Museumsgebäude ist ein viergeschossiger Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der im Verlauf eines Jahres zu einem modernen Museum umgebaut wurde. Auf rund 800 Quadratmetern zeigt das Computermuseum etwa 360 Ausstellungsstücke aus vergangenen Jahrzehnten der Computergeschichte. Das Spektrum reicht vom denkmalgeschützten elektromechanischen Relais-Computer Z11 der Zuse KG von 1958 und dem ersten volltransistorisierten deutschen Computer Siemens 2002 über Giganten wie dem 1,6 Tonnen schweren ehemaligen Supercomputer “Cyber 76” bis zu den Mikrocomputern der 1990er Jahre.

Insgesamt 16 Medienstationen bieten Hintergrundinformationen in Form von Tondokumenten und Filmen, drei Emulationsstationen geben die Möglichkeit, alte Computerspiele auf originalgetreuen alten Rechnersystemen zu spielen. Im Vortragssaal im Erdgeschoss können sich Besucher mit einem eigens produzierten 3D-Film auf ihren Museumsbesuch einstimmen lassen.

Quelle: Wikipedia

Unser Reiseplan:

  • 09:30 Parkstreifen bei U Ochsenzoll
  • 09:30 bis 11:00 Uhr Fahrt zum Computermuseum (Eichenbergskamp 8, 24149 Kiel)

Viele Grüße pada

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (4):

  • User90 lilo55
  • User90 thomassh
  • User90 idee
  • User90 pada

Abgesagt (1):

  • User90 hanseatin2013

4 Kommentare

  • User35
    Idee, Sonntag 31.07.2016 19:00h

    Jaaa, logeeen ;-))) Danke für den Tip!!!

  • User35
    Thomassh, Donnerstag 08.09.2016 17:44h

    Bahn oder Auto

    Liebe Mitkommer, wir (Lilo & ich) werden ab Norderstedt mit dem Auto fahren, weil uns das 2* 3 Stunden Fahrzeit spart 1). Für Nichtraucher wären noch 2 Sitzplätze in meinem Auto frei, Aufsammelpunkt U Ochsenzoll.

    1) Wir müßten von Norderstedt erst einmal per U-Bahn nach Hamburg fahren. Da der Bus hier Sonntags morgens selten fährt dauert das alleine schon eine Stunde. Dan dauert die Fahrzeit von Norderstedt zum Computermuseum nur 1h30 (laut Google). Plus Wartezeiten und Reserven wegen öfter mal ausfallender Bahnen kommt da eine Menge Zeit zusammen.

    Thomas

    • User15
      Pada, Donnerstag 08.09.2016 22:43h

      Hallo Thomas, das ist unschön, dann wird unsere Gruppenkarte aber für 2 Personen mit 35 Euro (17 Euro pro Person) ziemlich teuer. Könnt ihr nicht einfach bei uns mitfahren, damit der Preis für alle erträglich unter 10 Euro bleibt?

      • User15
        Thomassh, Samstag 10.09.2016 23:02h

        Sorry, aber damit andere Leute 10 € sparen sollen wir 6 Stunden lang sinnlos durch die Gegend fahren?

        Thomas

        • User15
          Pada, Sonntag 11.09.2016 08:01h

          Natürlich nicht.

    • User15
      Pada, Donnerstag 08.09.2016 22:46h

      Ich würde auch bei euch im Auto mitfahren. Weiß aber nicht, was Idee davon hält. Wann müssten wir uns denn wo einfinden, um bei dir im Auto mitfahren zu können, und was würde uns das Mitfahren kosten?

      • User15
        Thomassh, Samstag 10.09.2016 23:04h

        Ausgang “Essener Str. / Taxi”. Dann zum Taxistand, ich parke neben dem Taxistand auf dem Streifen zur Straße.

        Sorry, hatte deine Antwort von Donnerstag nicht mitbekommen, weil ich nicht automatisch über Antworten informiert wurde.

        Thomas

        Thomas

  • User35
    Pada, Donnerstag 08.09.2016 22:48h

    Ich habe übrigens erfahren, dass am Sonntag in Kiel der Kiel-Lauf stattfindet. Hoffentlich kommen wir dann überhaupt in der Stadt voran…

  • User35
    Pada, Samstag 10.09.2016 13:51h

    Ich habe mich jetzt mit Thomas abgestimmt, dass wir morgen im Auto mitfahren. Die Teilnehmerzahl ist somit jetzt auf 4 begrenzt. Wir treffen uns morgen um 09:30 Uhr am zweiten Ausgang U Ochsenzoll oben am Parkstreifen.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.