• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
22 JUL

Meeting: ST.Georg: BrettspielLABor 05. am 22.07.16 Kooperative Spiele!

Posted by User15 Holgerhh 07/06/2016 04:08AM (modified: 07/06/2016 04:22AM) | 44 x read

Date: Friday, 07/22/2016 at 06:30PM
Location: LAB Treffpunkt St. Georg, 10 Hansaplatz, 20099 Hamburg, Deutschland » Map



Spielkultur Hamburg – BrettspielLABor



ADRESSE

Spielkultur Hamburg / BrettspielLABor im
LAB Treffpunkt St. Georg
Hansaplatz 10
20099 Hamburg

Startzeit:
Ab jeweils 18:30 Uhr


Themen-Spieleabend: Kooperative Spiele


Hallo Spielefans



Habt ihr mal wieder Lust, gemeinsam gegen Tod und Teufel zu kämpfen? Dann kommt doch am 22.07.16 in unser BrettspielLABor am Hansaplatz!

Kooperationsspiele sind der neue Mainstream auf dem deutschen Brettspielmarkt. Zwar gibt es hier noch lange nicht so viele Spieltetitel wie in verschiedenen anderen Genres. Aber die (im Vergleich wenigen) Spieletitel erfreuen sich in der Spielgmeinde ausgesprochen großer Beliebtheit. Egal ob das nun „Die Legenden von Andor“, „Schatten über Camelot“, „Pandemie“ oder „Battlestar Galactica ist.



Im Kooperationsspiel gibt es keinen „Gewinner“ aber auch keine „Verlierer“. Jedenfalls nicht im klassischen Sinne der üblichen auf Konfrontration ausgelegten Brett,- bzw. Gesellschaftsspiele. Im Kooperationsspiel spielt die Spielgruppe i.d.R. gemeinsam gegen ein Brettspiel und dessen fein austarierter Spielmechanik. Gelegentlich gibt es hier Spielvarianten, das die Spielgruppe gemeinsam und kooperativ gegen einen Spielführer spielt. Beispiele hierfür sind sog. „Dungeon Crawler“ wie DESCENT. Oder das in der Spielgruppe ein oder gar mehrere „Verräter“ spielen, die unter geheimer Identität (die es zu ermitteln gibt) nur so tun, als ob sie im Interesse der Spielgemeinschaft spielen. In Wahrheit aber einen „alleinsieg“ anstreben, indem sie für das Brettspiel spielen und ihr möglichstes tun, die gegebenen Siegbedingungen der Spielgruppe zu verhindern. Dies finden wir in Spielen wie „Schatten über Camelot“ oder „Battlestar Galactica“ wieder.



Viele der Kooperationsspiele haben eine Spielmechanik, die die Spielrunde unter erheblichen Zeitdruck setzt. Zu einem bestimmten zeitpunkt im Spiel endet dieses und haben die Spieler bis dahin die oft kniffeligen Aufgabenstellungen des Spielthemas nicht erfüllt – z.B. bei Pandemie, „Rette die Menscheit vor dem Aussterben durch sich global ausbreitende Seuchen“ – verliert die Spielrunde.



Um einen Gemeinschaftssieg zu erringen, um die vom Spieldesigner gestellten Hindernisse, enge Zeitfenster, Verräter, bestimmte Teilziele die auf jeden Fall im Spiel erfüllt werden müssen usw. usf. zu lösen. Müssen die Spielrunden ihre Aktionen untereinander auf das engste miteinander verzahnen. Jeder verlässt sich auf den anderen, das dieser seine gestellte Aufgabe erfüllt, man eilt in Notsituationen einander zur Hilfe, jeder Zug wird vor der Ausführung oft im Team untereinander abgestimmt… All dies macht für viele, den Schreiber dieser Zeilen ausdrücklich eingeschlossen, den besonderen Reiz von Kooperationsspielen aus.

Der für viele Spielefans große Reiz dieser Kooperationsspiele besteht in der durch das Spiel geförderten Teamarbeit sowie dem ungewöhnlich hohen Anteil an Kommunikation zwischen den Spielern.



An diesem Spielabend möchten wir euch einen kleinen Überblick über herausragende Kooperations-Spiele vermitteln.

Kommt vorbei, stöbert in unserer Auslage, und evtl. bleibt ihr ja auch auf ein,- oder zwei Spielchen dabei?

Eintritt frei, Plätze solange die Stühle vor Ort reichen! (Kooperations)Spiele dürfen gerne mitgebracht werden, sollten aber dem Themen-Abend entsprechen!

Selbstverpflegung ausdrücklich erlaubt!



Folgende Spiele werden an dem Abend vermutlich (je nach Transportkapatzität!) in der Auslage liegen:

Battlestar Galactica (+ Pegasus-Erweiterung)
Betrayal at House on the Hill
DESCENT Basisspiel
Defenders of the Realm mit div. Erweiterungen *Eine Studie in Smaragdgrün
Escape – Flucht aus dem Tempel + 2 Erweiterungen
Flic em UP! (Teamspiel zwei Gruppen Kooperativ gegeneinander)
Ghost Stories + Erweiterung „Black Secret“
Legenden von Andor Basisspiel
Maus und Mystic
Milady und die Musketiere
Pandemie + Erweiterung
Orleons (aber nur das Kooperations-Scenario!)
*Robinson Crusoe

Schatten über Camelot + Erweiterung
Shadow Hunters
Space Alert + Erweiterung
Winter der Toten
Yggdrassil

evtl. KATAKOMBEN + Erweiterung



Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (2)

  • User90 m-drabke
  • User90 holgerhh

Not attending (1)

  • User90 ela-ledermaus

5 Pictures

Download
<< <
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
> >>
Download
  • Holgerhh, Wednesday, 07/06/2016 04:20AM

No Comment

Please login, before you write a comment.

1 review

  • --- » More
    Holgerhh, Wednesday, 07/27/2016 10:35AM | 21 Pictures