• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
24 FEB

Treffen: ST.Georg: BrettspielLABor am 24.02.17 Thema 2-Personen-Spiele

Geschrieben von User15 Holgerhh 09.02.2017 20:14h (geändert: 24.02.2017 09:06h) | 31 x gelesen

Datum: Freitag 24.02.2017 um 18:30h
Ort: Spielkultur Hamburg im Wendepunkt, 55 Koppel, 20099 Hamburg, Deutschland » Stadtplan



Spielkultur Hamburg – BrettspielLABor



ADRESSE

Spielkultur Hamburg im
Sucht,- und Wendepunkt
Koppel Nr. 55
20099 Hamburg

Startzeit:
Ab jeweils 18:30 Uhr


Kontaktadressen:

Spielkultur-Facebook-Gruppe zum klönen & schnacken

https://www.facebook.com/groups/413054888728461/


Zwei-Personen-Themen-Spieleabend



Kennt ihr das?

Ihr sucht ein flottes, kurzweiliges Kartenspiel für zwei? Oder ein knackiges Strategiespiell für zwei, das euch fordert?

Du und eure Freundin – ihr habt schon mal Lust, zu zweit etwas gemeinsam zu spielen? Aber alle Brett,- oder Kartenspiele in eurem Spieleschrank sind für 3 – 5 Spieler?

Du hast Besuch, Dein Bruder, deine beste Freundin, Dein bester Kumpel… ihr wollt nicht nur rumhängen und einigt euch auf ein gemeinsames Spiel, findet aber nur Spiele für 2-5 Spieler mit „Sonderregeln für zwei Spieler“ in eurem Spieleschrank?

Du hast Dich im Netz schon mal nach zwei Personen Spiele umgeschaut und ganz gezielt Spiele gekauft, die „für zwei Spieler“ ausgeschrieben waren. Und im Spiel dann festgestellt, das diese Spiele zu zweit eher schlecht als recht funktionieren?

Auf Spieleabenden findest Du auch immer nur Spielegruppen, die Spiele zu 4 – 6 Spielern zocken?*



Zwei-Personen-Spiele sind sehr beliebt bei Familien oder Paaren. Oder allgemein bei Spielefreunden, denen aus verschiedenen Gründen ab,- und an mal Spielpartner für größere Spielerunden fehlen. In diesen Fällen bieten die kleinen feinen 2-Personen Spiele eine willkommene Abwechslung und ermöglichen es auch zu zweit spielend einen großen Spielspaß genießen zu können

Das haben inzwischen auch die Verlage erkannt. Fast alle Verlage bieten heute folgerichtig zwei-Personen Spiele an, allen voran der KOSMOS-Verlag, der seine 2-Personen-Spielereihe schon in den 1990er Jahren gestartet hat.

Zweier-Spiele sind nicht nur ein gern genutzter Zeitvertreib sondern auch eine Möglichkeit, um sich mit anderen zu messen. Sie bieten eine hervorragende Unterhaltung, machen Spaß und stärken das Miteinander. Dabei unterscheiden sich zwei-Personen-Spiele zum Teil deutlich von Mehrspieler-Gesellschaftsspielen.



Im Zwei-Personen Spiel hat man zunächst einmal nur einen Gegner, auf dem man sich konzentrieren muss. Und der – gleich einem Spiegelbild – gezielt gegen einem selber spielt. In üblichen Gesellschaftsspielen verteilt sich die Spieldynamik auf eine Spielerunde. Man spielt gegen Spieler A, Spieler C spielt dabei gegen einem selbst, Spieler D wartet ab wie sich die Spielsituation entwickelt… . Zudem ist es bei diesen Spielen auch nicht so schlimm „nur“ Zweiter zu werden.

Ein besonders wichtiger Unterschied im zweier-Spiel ist folgender: Nach einem Spielzug des Spielpartners ist ist man sofort wieder dran. Genau deswegen sind Zwei-Personen oft so strategisch angelegt. Man weiß genau: „nach mir ist der andere ein mal dran und dann bin ich wieder am Zug. Also kann man sich überlegen: wenn ich das mache kann er/sie das oder das machen, dann mache ich dies. Bei Spielen mit mehreren Mitspielern hat sich bis man wieder am Zug ist oft so viel geändert, dass es sich nicht bzw. oft weniger lohnt darüber intensiver nachzudenken, was man als nächstes macht. Bestenfalls macht man dem nächsten Spieler eben keine Vorlage.



Eintritt 2,- Euro Gastbeitrag.

Plätze solange die Stühle vor Ort reichen!

Selbstverpflegung ausdrücklich erlaubt!

Spiele dürfen gerne mitgebraucht werden, sollten aber dem Themen-Abend entsprechen!


Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (1):

  • User90 holgerhh

1 Kommentar

  • User35
    Holgerhh, Freitag 10.02.2017 17:45h

    Folgende Spiele werden wir für unseren Themenabend “2-Personen Spiele” am 24.02.2017 voraussichtlich zum bespielen mitbringen.


    1960: The Making of the President
    7 Wonders Duell mit Erweiterung Phanteon
    Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh
    Agricola: Noch mehr Ställe für das liebe Vieh!
    Antike Duellum
    Ayanu
    Babel
    Backgammon
    Battle Cry
    Blitz und Donner
    Blue Moon (incl. acht Extra Völker wie Aqua, Buka, Gesandte etc. )
    Caesar & Cleopatra
    Cathedral
    Confusion: Espionage and Deception in the Cold War
    Conquest
    Dungeon Twister (mit vielen Erweiterungen!)
    Famiglia (Friedeman Friese)
    Hanabi
    HIVE
    Jambo
    Kamisado
    Mahjong
    Mage Wars
    Mr. Jack und Mr. Jack-Erweiterung
    Napoleon: The Waterloo Campaign, 1815
    Ortus
    Polis: Machtkampf um die Vorherrschaft
    Qin
    Quarto!
    Quango
    Rosenkönig
    Rumis+
    Schotten-Totten
    Die Siedler von Catan: Kartenspiel – mit vielen Erweiterungen!
    Targi und Erweiterung
    Tokami

    Arler Erde
    Duell im Felsental
    Revolver
    Starfighter
    Pagoda


Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.