• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
12 MAI

Meeting: Lüneburger Heide und Pietzmoor bei Schneverdingen

Posted by User15 Kati-Hh 04/30/2016 08:48AM (modified: 05/07/2016 07:54AM) | 26 x read

Date: Thursday, 05/12/2016 at 10:30AM
Location: Pietzmoor bei Schneverdingen, 100 Heberer Straße, 29640 Schneverdingen, Deutschland » Map

Bei Peters Wanderung habe ich mich wieder an das Pietzmoor erinnert und wie wunderschön es dort ist. Gerne möchte ich mit euch den sieben Kilometer langen Rundweg gehen der einmalige Fotomotive bietet. Deshalb statt Künstlerdorf Worpswede jetzt das wunderhübsche Pietzmoor. Wenn wir anschließend noch Zeit haben würde ich ganz gerne mit euch einen Abstecher in die Lüneburger Heide machen, die quasi gleich gegenüber ist.

Große, typische Hochmoorflächen sucht man im Pietzmoor noch vergeblich – der intensive Torfabbau ungefähr zwischen 1860 und 1960 hat Spuren hinterlassen. Wanderer kommen beim Anblick von Wasserflächen, Wäldern aus lebenden und absterbenden Birken und Kiefern sowie typischer Hochmoorvegetation dennoch auf ihre Kosten: Im Pietzmoor kann man von Bohlenwegen aus erleben, wie das planmäßig ausgebeutete Hochmoor sich langsam seinen Raum zurückerobert. Schon in den 1970er Jahren wurde damit begonnen, das Pietzmoor zu renaturieren. Bis sich wieder eine geschlossene Hochmoorfläche aus Torfmoosen und Zwergsträuchern wie Rosmarinheide und Schwarzer Krähenbeere bildet, können zwar noch Jahrhunderte vergehen, die Anstrengungen haben sich aber bereits gelohnt: Das Pietzmoor zählt zu den wichtigsten Naturschätzen in Europa, denn es gehört zum europaweiten Schutzgebietsnetz “Natura 2000”. Hochmoortypische Pflanzen und Tiere sind schon heute wieder anzutreffen: Die schöne Kreuzotter fühlt sich in den kühl-feuchten Lebensräumen des Hochmoores wohl; als Winterquartier nutzt sie gerne die überflutungssicheren Dämme, die zur Wiedervernässung des Moores angelegt wurden. Der Juni ist im Hochmoor der Monat der Wollgräser, die mit ihren weißen Fruchtständen sichtbar sind,

http://www.natur-erleben.niedersachsen.de/karte/tour-900000012-1125.html

Vorschlag: Hinfahrt, Do, 12.05.16 Bahnhof/Haltestelle Zeit Produkte Hamburg-Altona(S) 10:51 S 1 S 1 Hamburg Hbf (S-Bahn) 11:03 Hamburg Hbf 11:15 ME 82013 Buchholz(Nordheide) 11:37 Buchholz(Nordheide) 11:43 erx63719 Schneverdingen 12:10 Schneverdingen Bahnhof 12:18 Bus 103 Feriendorf, Schneverdingen 12:22 Rückfahrt, Do, 12.05.16 Bahnhof/Haltestelle Zeit Produkte Feriendorf, Schneverdingen 17:31 Bus 106 Schneverdingen Bahnhof 17:34 Schneverdingen 17:46 erx63726 Buchholz(Nordheide) 18:13 Buchholz(Nordheide) 18:19 ME 82028 Hamburg Hbf 18:42 Hamburg Hbf (S-Bahn) 18:50 S 31 Hamburg-Altona(S) 19:02

Ich treffe euch vor Ort an der Bushaltestelle um 12:22 Uhr Uhr da ich mit dem Auto unterwegs bin.

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (1)

  • User90 kati-hh

Maybe (1)

  • User90 uwest

1 Comment

  • User35
    Uwest, Saturday, 04/30/2016 11:27AM

    Sieht interessant aus. Wenn es massenweise Maler dahingezogen hat, sollten doch auch ein paar Fotomotive drin sein ;)

    Meine Zusage ist etwas von der Wetterentwicklung abhängig.

Please login, before you write a comment.