• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
10 SEP

Treffen: Tag des offenen Denkmals 2017

Geschrieben von User15 Derkoelscheuwe 14.08.2017 20:46h (geändert: 14.08.2017 20:49h) | 94 x gelesen

Datum: Sonntag 10.09.2017 um 12:00h
Ort: wird noch geklärt, 51065 Köln, Deutschland » Stadtplan

Bundesweites Programm zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017 unter dem Motto “Macht und Pracht”

Idee

Hat Ihnen schon einmal jemand gezeigt, was das Cellarium eines Laienrefektoriums ist? Oder was man sich unter einem Laubenganghaus vorzustellen hat? Vielleicht würden Sie auch gerne auf einem Grabungsfeld miterleben, wie man an alten Mauerresten etwas über die Stadtentwicklung ablesen kann? Oder möchten Sie erfahren, was engagierte Bürger zur Rettung eines alten Wasserturms alles auf die Beine stellen?

Auf Fragen wie diese hält der bundesweite Tag des offenen Denkmals vielfältige Antworten parat. Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen, dann sind Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. “Geschichte zum Anfassen”, das bietet der Denkmaltag dem Besucher dabei in wohl einmaliger Weise.

In fachkundigen Führungen berichten Denkmalpfleger an konkreten Beispielen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Denkmalpflege. Archäologen, Restauratoren und Handwerker demonstrieren Arbeitsweisen und -techniken und lenken den Blick auf Details, die einem ungeschulten Auge verborgen bleiben.

Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. 2006 wurde die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit der Aktion Tag des offenen Denkmals als “Ort des Tages” der Kampagne Deutschland – Land der Ideen ausgezeichnet.

Der Tag des offenen Denkmals kommt nur dank der Initiative vieler Institutionen, Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer und Bürgerinitiativen zustande.

Besonders zu nennen sind hier die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder, die Landesämter für Denkmalpflege und Archäologie, das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz, die Evangelische Kirche in Deutschland, die Deutsche Bischofskonferenz, der Bund Heimat und Umwelt und die Deutsche Burgenvereinigung.

Was und wo zu finden ist— siehe Verlinkung:

Auch in den Bürgerämtern liegen Flyer etc. aus.

https://tag-des-offenen-denkmals.de

Zum Beispiel:

Carlswerk Hallen 97 und 123

Adresse Carlswerkstraße 11-13, 51063 Köln Mülheim

Beschreibung 1826 gründeten Johann Theodor Felten und sein Schwiegersohn Franz Carl Guilleaume am Kartäuserwall eine Fabrik für Kabelproduktion. Große Nachfrage führte zur Gründung und Inbetriebnahme des Carlswerks in Mülheim 1873/74. Hier wurde unter anderem in den Produktionshallen 97 und 123 die industrielle Fertigung aufgenommen. Mit ihren Backsteinfassaden und Stahlsprossenfenstern sowie den gusseisernen Stützen und Fachwerkbindern im Inneren dokumentieren die Hallen zum einen den zeit- und firmentypischen Architekturstil und zum anderen die konstruktionsbedingte Ausgestaltung der gründerzeitlichen Bauweise im Firmenbereich von Felten & Guilleaume.

Öffnungszeiten 9.9.: 13 – 15 Uhr

Führungen 9.9.: Führungen nach Bedarf durch Thomas Harbauer, Stefan Spanger

Aktionen 9.9.: Treffpunkt: Carlswerkstraße 13d, Eingang bei GITEC Consult GmbH

Wenn jemand eine Idee hat, was wir uns alles ansehen, bitte hier in die Kommentare schreiben!

Genaueres, wie die Tour dann aussehen wird, später!

Danke

Uwe

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (3):

  • User90 wandrin-star
  • User90 schmoltkafali
  • User90 derkoelscheuwe

Abgesagt (1):

  • User90 karhol

Vielleicht (2):

  • User90 wero14
  • User90 stanfire

2 Kommentare

  • User35
    Wandrin-Star, Donnerstag 31.08.2017 21:52h

    Hallo Uwe, habe per Handy versucht, mich durch das Programm zu klicken, ist etwas schwierig. Werde es die Tage am PC probieren. Hast Du schon Denkmäler zur Besichtigung in Planung?

  • User35
    Schmoltkafali, Samstag 09.09.2017 16:28h

    Hallo Uwe, gibt es für den 10.09. schon einen Treffpunkt? LG und schönen Samstag Silvia PS: Sportlich kann ich mich im Moment nicht betätigen:-(

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.