• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
4 JUN

Meeting: Konzert

Posted by User15 Raldino 05/29/2016 09:52AM | 18 x read

Date: Saturday, 06/04/2016 at 02:45PM
Location: Planten un Blomen (MUSIKPAVILLON), Tiergartenstraße , 20355 Hamburg, Deutschland » Map

Treffen: Das wunderbare Saz Orchester / Umuda Türkü – PLANTEN UN BLOMEN

Datum: Samstag 04.06.2016 um 14:45h Ort: 2 Tiergartenstraße , 20355 Hamburg, Deutschland » Stadtplan

PLANTEN UN BLOMEN (MUSIKPAVILLON)

Umuda Türkü – Das wunderbare Saz Orchester

Umuda Türkü spielt türkischen Folk und nimmt ab 15:00 Uhr Sie mit auf eine Reise durch die Türkei.

“Halk Müzik” heißt übersetzt “Volksmusik”. Die Halk Müzik geht zürück auf die Tradition türkischer Liedermacher und Volkskomponisten, die mit Yunus Emre (1250-1320) begann. Der bekannteste historische Volksdichter war sicherlich Pir Sultan Abdal (1514-1590). Ihre Lieder wurden von Generation zu Generation weitergegeben und überdauerten so die Jahrhunderte. Auch heute gibt es noch diese Volksdichter, die man zumeist mit dem Titel “Asik” (dt. “Verliebter”) versieht.

Wir sind eine Laien-musizierende türkische Volksmusik-Gruppe mit ca.200 Mitgliedern. Unter der Leitung von Herrn Hüseyin Duman.

Der Chor wurde Anfang September- 2007 aufgebaut unter dem Motto “Integration zur Gesellschaft durch Präsentationen in der Öffentlichkeit” mit der Altersgruppen von 7 bis 70 deswegen auch der Name „Umuda Türkü 7´den 70´e“(Hoffnungslied von 7 bis 70).

Saz (Langhalslaute) spielt die zentrale Rolle in der Halk Musik, nahezu jedes Musikstück wird von der Saz begleitet, deshalb haben wir ca. 100 Sazspieler mit integriert.

Hier wird die heimische Musiktradition gepflegt. Gesungen und gespielt werden die traditionellen türkischen Lieder Dieser Fachbereich stellt einen wichtigen Pfeiler im Projekt dar, die eigene heimische Musiktradition zu kennen und zu pflegen ist wichtige Voraussetzung um andere Kulturen verstehen zu können.

Über Zahl, Art und Örtlichkeit von Konzerten entscheiden die Chor-Mitglieder nach Diskussion und Abstimmung. Vorschläge hierzu können die Chorleitung, die Chorsprecherinnen und die Chormitglieder machen. Die Lieder Auswahl trifft der Chorleiter im Einvernehmen mit dem Chor. „Alte“ Repertoirelieder müssen regelmäßig wiederholt werden, damit Neuankömmlinge sie leichter erlernen können und sich somit ins Repertoire besser einfinden.

Vor Konzerten können die Proben auf Absprache auch länger dauern.

Bei uns ist jeder Willkommen der Lust auf singen hat, mit der Voraussetzung auf Pünktlichkeit und regelmäßiger Teilnahme an den Proben.

Umuda Türkü 7´den 70´e Chorleitung: Hüseyin Duman

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (1)

  • User90 raldino

Not attending (1)

  • User90 anja-tanz

1 Comment

  • User35
    Raldino, Sunday, 05/29/2016 09:59AM

    Dieses Treffen ist “Gruppen-Übergreifend” ……………………Und schon mal ankündigend: 2ter und 3tter Juli im Musikpavillon Planten un Blomen gibt es Jazz der vd. Richtungen oder Stile (siehe Programm)

Please login, before you write a comment.