• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend

About our group

Go ist ein altes asiatisches Strategiespiel. Zu Begin ist das Brett leer. Die Steine werden abwechselnd gesetz und nicht mehr verschoben. Die Steine unterscheiden sich nur durch ihre Position. Ziel des Spiels ist es, mehr Punkte als der Gegner zu machen. Anfangs werden grob Gebiete abgesteckt, wer seine Gebiete bis zum Ende verteidigen kann, dem wird dieses als Punkte zugerechnet. Steine und ganze Gruppen von Steinen können, obwohl sie nur gesetzt und nicht mehr verschoben werden, gejagt und gefangen genommen werden und zählen auch jeweils einen Punkt. Ein wunderschönes Mosaik wächst so während einer Partie, die beendet ist, wenn beide Spieler nacheinander auf ihren Zug verzichten.

Donnerstag
Fachschaft für Informatik / Hochschulsportbüro / Raum R3
19 – 21.30 Uhr
Römerstr. 164
53117 Bonn
unigo@gmx.de

Der Kurs ist frei. Studenten bitte beim Hochschulsport anmelden.

Sonntags Tannenbusch
Pfarrhaus der St. Thomas Morus Gemeinde
16-19.00 Uhr
Pommernstr. 1
53119 Bonn
Zur Zeit nur auf telefonische Anfrage bei David Bröskamp:
0228 9265156

N e w s

14.02.2013 Go im “Südbahnhof” in der Ermekeilstraße 32

07.02.2013 Weiberfastnacht kein Go!

03.01.2013 Weihnachtsferien
27.12.2012 Weihnachtsferien

20.12.2012 Obleutewahl
Bitte erscheint zahlreich damit wir möglichst realistisch einen neuen Obmenschen wählen können der uns im nächsten Semester auf zwei Sitzungen vertritt – damit wir auch morgen noch Steinchen auf’s Brett klopfen können ;D und nicht wieder ständig den Raum wechseln müssen.

13.12.2012 Stellenausschreibung für einen Sportreferenten/Sportreferentin:
http://www.sport.uni-bonn.de/asta-sportreferent-in-gesucht

15.11.2012 Heute ist wieder Go in der Römerstr. 164 in Raum R3, der, wie wir bereits vermutet hatten, direkt neben dem Hochschulsportbüro ist. (Ich hätte das gerne mit OpenStreetMap verlinkt, doch die Seite brauchte heute Minuten um sich aufzubauen.)

30.10.2012 Morgen ist kein Unigo. Mittwoch ist KEIN Go im Bootshaus. Wir haben den Raum im Bootshaus nicht mehr. Go ist jetzt donnerstags!

Ab Donnerstag dem 8. November treffen wir uns um 19 Uhr in der Römerstraße 164 in Raum R3 den wir bis 21.30 Uhr zur Verfügung haben. http://www.sportangebot.uni-bonn.de/cgi/webpage.cgi?spid=6b5428fc4eb75dbf8c1a10148da73106 Wobei ich dieser Karte nicht traue. Ich vermute, der Raum ist nicht beim hüpfenden Punkt sondern eher in der Nähe vom Hochschulsportbüro und Raum R2 unten rechts auf der Karte.

17.10.2012 Das Bootshaus war erst mal ein großer dunkler Betonklotz, der unbeleuchtet und verschlossen keinen Zugang bot. Zufällig kam jemand mit einem Schlüssel vorbei die damit nichts zu tun hatte. Der Kurs war im Raumplan nicht eingetragen, es waren da keine Tische, denn seit Neuestem finden da Tänze statt und die Tische stehen gestapelt hinter den Kraftmaschine im unbeleuchteten Bereich. Wir haben uns schließlich die Tische so zurecht gerückt, dass wir spielen konnten. Schön, dass Ihr trotz der widrigen Umstände so zahlreich erschienen seid, ich freue mich auf das nächste Mal.

10.10.2012 Die Mensa schließt die Kurse aus. Hausmeister “Manni” ist jetzt für die Raumvergabe zuständig und hat alle rausgeschmissen :D
Ich will jetzt garnicht aufzählen, was der sich alles geleistet hat, dafür hab ich keine Zeit. Wir spielen Mittwoch wie angekündigt im Bootshaus in Beuel.

Es betrifft uns nur am Rande, doch war der Schachkurs in den letzten 30 Jahren und in den letzen 15 Jahren mit mir zusammen ein netter und stets willkommener Begleiter. Interessierte haben oft im Wechsel Schach und Go gespielt. Beides sind sehr interessante Spiele. Leider hab ich immer den Go-Kurs gehalten während der Schachkurs stattfand, sonst hätte ich mir da bestimmt mal die eine oder die andere Lektion geholt :)
Soweit ich weiß gibt es den Schachkurs zur Zeit nicht. Warum? Hat Peter genug? Ich kann’s verstehen. Bitte klärt mich auf. Schachspielende Studenten die einen Anfängerkurs halten wollen bitte melden! Der Denkmuskel muß trainiert werden :)

Vom 21. Juli bis zum 4. August 2012 findet in Bad Godesberg in der Stadthalle der Europäische Go Congress (EGC) statt, da lassen wir den Spieltreff ausfallen.

4.7.2012 Ab heute beginnt wieder die Sommerpause und wir spielen im “Südbahnhof” in der Ermekeilstrasse.

1.12.2011 Der Uni-Anfängerkurs und Spielabend leidet unter drastischen Sparmaßnahmen. Damit wir nicht ganz weggespart werden, müssen sich die Studenten unter uns jetzt auch anmelden, und zwar hier:
http://www.sportangebot.uni-bonn.de/angebote/aktueller_zeitraum/_go.html

5.10.2011 Uni-Go im “Südbahnhof” statt im “Zartbitter”
Go ist ein interessantes Spiel. Interessant ist auch, was wir mit so manchen Wirten erleben müssen. Jetzt sind die Go-spielenden Gäste nicht gerade die, die am meisten trinken oder verzehren. Wenn wir Go spielen, wird eben alles andere zur Nebensache. Es soll jedenfalls vorgekommen sein, das der eine odere andere Spieler den ganzen Abend nichts bestellt hat, worüber sich die Bedienung empörte. Weiterhin ist das “Zartbitter” als Raucherlokal" erst ab 18 Jahren zu betreten, was auch den Biergarten betrifft. Jedenfalls haben sie letzte Woche jemanden nach dem Alter gefragt, der noch nicht volljährig war, nachdem dieser jemand, erst nach zweiter Aufforderung das Lokal verlassen hat – weil er es gar nicht fassen konnte, ist er zusammen mit fünf weiteren Spielerinnen und Spielern von dannen gezogen. Mit diesem Vorfall begründet das Team vom “Zartbitter”, dass dort nicht mehr Go gespielt werden darf. Eine Entscheidung, die man nicht verstehen muß, wenn man bedenkt, dass das Lokal meistens eher leer ist und mit drei Bedienungen eher überbesetzt ist. Der neue Spielort ist nur noch bis zum Semesterbeginn der “Südbahnhof” in der Ermekeilstrasse.

20.07.2011 Sommerpause, wir spielen im “Zartbitter”, in der Südstadt, Ecke Königstr./Argelanderstrasse. Im Winter gab es mal Probleme, als wir drinnen sitzen mußten, weil es ein ausgeschriebenes Raucherlokal ist (das es sowas überhaupt gibt?!) und der Zutritt erst ab 18 war :( Jedenfalls spielen wir bis Oktober immer draußen unter den regendichten Sonnenschirmen, notfalls mit heißem Tee :) da gibt es diese Probleme nicht.

26.01.2011 Wir spielen weiterhin mittwochs in der Mensa Nassestr. von 19 bis 21.30 Uhr. Sollten die Räume mal besetzt sein oder die Mensa zu haben, weichen wir ins “Zartbitter” aus.

17.09.2010 In dieser Sommerpause spielen wir um 19 Uhr im “Zartbitter”, das ist in der Südstadt, Ecke Königstr./Argelanderstr. Die Zukunft des Anfängerkurses und Spielabend im Rahmen des Uni Sportprogramms ist ungewiß. Man will uns ab Oktober nur noch in den Zeiten von 19-20.30Uhr den Raum zur Verfügung stellen, was gerade für eine schnelle Turnierpartie reichen könnte, jedoch weder für eine Besprechung der Partie noch für einen Anfängerkurs ausreicht.

20.03.2010 Inzwischen hat David den Spieltreff im Gemeindezentrum Tannenbusch etabliert. Junge Spieler haben hier endlich mal die Möglichkeit tagsüber zu spielen.

13.01.2010 Nachdem wir wie jedes Jahr mal wieder keine Räume in den Ferien bekommen haben, spielen wir ab heute wieder in der Mensa Nassestraße. Demnächst wird David einen Spieltreff im Gemeindezentrum in Tannenbusch starten.

14.10.2009 Start des Wintersemesters, wir treffen uns wieder im Lesesaal der Mensa.

29.7.2009 Ausweichtreffen in “Honey Break” (Lennéstraße 20) bis Oktober

22.7.2009 Ausweichtreffen im Wespennest bis Oktober

Am 24./25.1.2009 findet das 30. Bonner Go-Turnier statt.

Worf64 has organized 4 meetings4
Worf2006-64x64_medium
Worf64 Organizer

No greetings to the group, yet

Please login, before you write on the pinboard.

Open group, Content visible to everyone Join group now... Or just login, if you are already member of this group.

Active Members » All members

  • User90 ravio
  • Nara-shikamaru_02_normal hubii
  • User90 go4it
  • Worf2006-64x64_normal worf64
  • User90 derkoelscheuwe

Feed_atom

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

01115

Bookmark it:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati
Find this group also here: http://53113.markt.de