• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
22 MAR

Meeting: Auenblick, Wanderung durch die Urdenbacher Kämpen

Posted by User15 Wokodus 02/17/2017 09:21AM (modified: 03/07/2017 09:08AM) | 753 x read

Date: Wednesday, 03/22/2017 at 12:00PM
Location: Extratour zum Alten Rhein, 4 Drängenburger Straße, 40593 Düsseldorf, Deutschland » Map

Nachtrag vom 7.3.17

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, auf Grund der schlechten Wettervorhersage möchte ich die Wanderung auf den Mi 22.3 verschieben. Wir gehen hauptsächlich über unbefestigte Wald und Feldwege. Gerade die ausgefahrenen Feldwege werden bei dem angekündigten Dauerregen zu einer matschigen Pfützenlandschaft. Ich bitte hierzu um Euer Verständniss, LG Wokodus PS da dies meine erste Tour als Wanderführer ist sind mir Eure Kommentare, auch kritische, zu der wetterbedingten Verschiebung willkommen. -———————————————————- Nachtrag vom 25.02.17:

Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen, ich habe vor die Wanderung in umgekehrter Richtung wie unten beschrieben zu machen. Dann haben wir das schönste Stück, den Urdenbacher Altrhein am Schluss der Wanderung. LG Wokodus


Liebe Wanderfreunde nachdem ich im November eine Umfrage gestartet hatte zum Thema „Wanderungen in der Woche“ möchte ich hiermit den ersten Versuch starten.

Ich lade Euch ein zu einer Wanderung durch die Urdenbacher Kämpen

Die Urdenbacher Kämpe ist ein Naturschutzgebiet ganz im Süden von Düsseldorf. Sie ist ein Überschwemmungsgebiet zwischen dem Rhein und einem seiner Altarme, dem sogenannten Urdenbacher Altrhein.

Die Urdenbacher Kämpe zeichnet sich durch eine große Vielfalt unterschiedlicher Lebensräume aus. Gewässer, Röhrichte und Weidengebüsche wechseln sich ab mit einem Hartholz-Auenwald, der für diesen Teil des Rheins einzigartig ist.

Startpunkt für unsere Runde in die Natur der ist der Wanderparkplatz Piels Loch am Baumberger Weg in Düsseldorf. Autofahrer geben im Navi am besten: Drängenburger Str. 4, 40593 Düsseldorf, ein, das ist das Lokal Extrator das neben dem Parkplatz liegt. Wer mit dem Bus kommt fährt mit dem 788 bis zur Haltestelle Mühlenplatz und erreicht in 5 Minuten den Wanderparkplatz.

Streckenlänge: 11 km Gehzeit (ohne Pause): 2,5 Stunden Einfache Wanderung Tauglich für Straßenschuhe Überwiegend flaches Gelände Mehrheitlich auf Feld- u. Waldwegen

Vom Wanderparkplatz Piels Loch geht es durch das Naturschutzgebiet bis an den Rand vom Baumberg.Wenig später erreicht man Haus Bürgel, ein mittelalterliches Lehngut, das aus einem römischen Kastell hervorgegangen ist. In Haus Bürgel sitzt seit 1996 die Biologische Station, die für viele Naturschutzmaßnahmen im Niederbergischen Land verantwortlich zeichnet. Von Haus Bürgel führt die Rundtour weiter durch den schattigen Auenwald und leitet hier u.a. über die Trasse des Neanderlandsteigs Richtung Rhein und weiter zum Ausgangpunkt unserer Wanderung.

Nach der Wanderung können wir im Lokal Extratour Zum Alten Rhein einkehren und die Tour ausklingen lassen. Für Teilnehmer die mit dem Bus gekommen sind biete ich 5 Mitfahrgelegenheiten im Auto bis Benrath oder Hassels an.

LG

Wokodus

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (13)

  • User90 hoyuelo-rainer
  • User90 burgfraeulein1
  • User90 rainald
  • User90 mm33
  • User90 naturfreund2
  • User90 rhonda
  • User90 nurmalso-16
  • User90 fritz1011
  • User90 neussertine
  • User90 europol
  • User90 rajanie
  • User90 ruth-aus-d
  • User90 wokodus

Not attending (21)

  • User90 enjoy-it
  • User90 guenther_ludwig
  • User90 sigrun-aus-solingen
  • Deleted_user90 miratrixie
  • User90 tall
  • User90 petraslife
  • User90 kirry
  • User90 espoir
  • User90 benito2016
  • User90 regina1911
  • User90 wanderfeele
  • User90 bioangie
  • User90 gamely
  • Deleted_user90 cornetto
  • User90 sigrid2016
  • User90 sirtaki
  • User90 butterfly111
  • User90 hosil64
  • User90 ahjoachim
  • User90 bonny466
  • User90 silvia239

Maybe (1)

  • User90 kontakt001

1 Picture

Download
<< <
  • Thumb
> >>
Download
  • Wokodus, Monday, 02/20/2017 03:13PM

Gallery feed

Monday, 02/20/2017

18 Comments

  • User35
    Silvia239, Friday, 02/17/2017 01:13PM

    Absage wieder weil ein Mittwoch

    • User15
      Wokodus, Saturday, 02/18/2017 12:02AM

      Hallo Silvia52, an welchen Tagen würdest Du mitwandern und zu welcher Uhrzeit sollte die Wanderung beginnen. Diese Frage werde ich auch den Teilnehmern der Tour am 8.3. stellen um in Zukunft möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Ich selber kann jeden Montag, Mittwoch und Freitag. Am Dienstag geht nie und am Donnerstag nur jede 2. Woche. Viele Grüße Wokodus

  • User35
    Ruth-Aus-D, Friday, 02/17/2017 01:39PM

    Hallo Wokodus, super-Idee unter der woche wandern finde ich auch toll! Bin dabei…vielleicht haben wir ja sogar glück und das wetter wird ganz nett!

    viel grüße und ein schönes we.

    ruth

  • User35
    Neussertine, Friday, 02/17/2017 07:55PM

    Hundebegleitung ist okay ?

    • User15
      Wokodus, Friday, 02/17/2017 11:57PM

      Für mich kein Problem

    • User15
      Guenther_ludwig, Saturday, 02/18/2017 04:11PM

      Im Naturschutzgebiet besteht halt Leinenpflicht, aber als Naturfreund hältst du dich ja sicher sowieso daran

  • User35
    Sirtaki, Monday, 02/20/2017 02:21PM

    Heute hat sich herausgestellt, dass ich diesen Tag doch nicht frei habe. Schade! aber zur Freude eines Wartenden. Euch allen viel Spaß. LG Helene

  • User35
    Sigrid2016, Tuesday, 02/21/2017 02:55PM

    Ich muss doch am Morgen noch arbeiten und dann schaffe ich es nicht bis 12 Uhr am Startpunkt zu sein. Euch allen viel Spaß und schönes Wanderwetter. Viele Grüße, Sigrid

  • User35
    Gamely, Saturday, 02/25/2017 01:27PM

    meine kleine Hündin “Püppi” ist auch dabei.

  • User35
    Europol, Monday, 02/27/2017 04:59PM

    Hallo WOKODUS,

    hast Du Plätze im Lokal vorreserviert ?

    Bitte im Sinne einer schönen Abschlussrunde entsprechend buchen, eine weiterhin angenehme Woche und herzliche Grüße von Georg

    • User15
      Wokodus, Monday, 02/27/2017 05:36PM

      Hallo Georg,

      die Plätze reserviere ich morgen. Ich wollte noch abwarten wie viele wir nächste Woche sind. Ich bin positiv überrascht wie viele sich angemeldet haben und freue mich Euch alle kennenzulernen. LG Wolfgang

      • User15
        Europol, Monday, 02/27/2017 05:49PM

        Danke für Deine prompte Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg wünscht Dir Georg

  • User35
    Benito2016, Monday, 02/27/2017 06:35PM

    Ich bringe meinen kleinen Hund Benito auch mit. Wir freuen uns !

  • User35
    Wokodus, Tuesday, 02/28/2017 05:50PM

    Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

    für uns öffnet die Extratour bereits gegen 14:30 Uhr und wir können dort zu einer Abschlußrunde einkehren. Die normale Öffnungszeit ist erst um 17:00 Uhr. Ich soll aber vor dem Start unserer Wanderung dort anrufen und die genaue Teilnehmerzahl für das Treffen ankündigen.

    Drückt alle heftig die Daumen für trockenes Wetter nächste Woche.

    LG Wolfgang

    • User15
      Tall, Tuesday, 03/07/2017 07:40AM

      Hallo Wolfgang, morgen soll es ergiebig regnen, ich wackel schon. Warscheinlich würden wir erst so nach 15 Uhr dort erscheinen. Ich hoffe das Lokal akzeptiert notfalls auch eine Absage. LG

  • User35
    Rhonda, Tuesday, 02/28/2017 05:54PM

    Ich bin dabei bei schönem Wetter.

  • User35
    Europol, Tuesday, 02/28/2017 06:15PM

    Hallo Wolfgang,

    Startpunkt bleibt aber Extratour?

    Liebe Grüße von Georg

    • User15
      Wokodus, Tuesday, 02/28/2017 06:53PM

      Hallo Georg, Startpunkt ist wie beschrieben der Wanderparkplatz Piels Loch. Der Parkplatz liegt 30 m Südlich von der Extratour. Ich werden zur Sicherheit einen Hinweis an den Eingang der Extratour machen wor der Treffpunkt ist. LG Wolfgang

  • User35
    Gamely, Thursday, 03/02/2017 11:56AM

    Hallo Wolfgang, leider kann ich am 8.3. wegen einem Termin doch nicht dabei sein. Die Strecke ist wunderschön, und ich wünsche euch eine tolle, hoffentlich trockene Tour. LG Gabi

  • User35
    Wanderfeele, Monday, 03/06/2017 12:10AM

    Hallo Wolfgang,

    sorry, aber ich schaffe es zeitlich nicht, pünktlich vor Ort zu sein.

    Trotzdem Euch viel Spaß in der Urdenbacher Kämpe – ist ja wunderschön!

    Ulrika

  • User35
    Benito2016, Sunday, 03/05/2017 08:44PM

    Ich wünsche Euch bei der Wanderung viel Spaß. Habe am Wochenende eine Test Wanderung gemacht und leider schafft meine Achillesferse längere Strecken noch nicht. Aber ich übe weiter und hoffe bald teilnehmen zu können. Viele Grüße Nicole

  • User35
    Guenther_ludwig, Monday, 03/06/2017 06:41PM

    Hätte mich sehr gefreut, aber, ich schaffe zeitlich leider doch nicht :-(

  • User35
    Europol, Tuesday, 03/07/2017 09:31AM

    Lieber Wolfgang,

    es ist immer in der Entscheidung des Wanderführers, die besonderen Kautelen der Wanderung zu bestimmen.

    Dies gilt natürlich auch für Absagen und Verschiebungen.

    In der speziellen Situation der Retensionsräume am Rheinufer, die ja auch der Flutung bei großen Wassermassen dienen sollen, ist die Entscheidung nachvollziehbar und wünschenswert.

    Ich liebe diese Strecke und gehe sie häufig in Verbindung mit dem Schloßpark Benrath und der historischen Schleife in Urdenbach und habe letzte Woche Dienstag auch schon eine “tiefe Strecke” vorgefunden.

    Nochmals herzlichen Dank für Dein Engagement und bis zum Mittwoch, den 22. März 2017 alles Gute wünscht Dir Georg

  • User35
    Kirry, Wednesday, 03/08/2017 12:24PM

    Haette mich heute sehr gefreut. Leider kann ich an dem Tag nicht viel Spaß euch v.gr karin

  • User35
    Naturfreund2, Thursday, 03/23/2017 03:59PM

    Hallo Wolfgang, nochmals vielen Dank für deine Tour. Bis bald mal und vorab schönes Wochenende…

Please login, before you write a comment.

2 reviews

  • Hallo und danke für Eure gute Laune, konnte Wolfgang heute zu den A...
    Europol, Thursday, 03/23/2017 10:20AM | 16 Pictures
  • vielen Dank Wolfgang für die interessante Runde im Überflutungsgebiet ...
    Hoyuelo-Rainer, Wednesday, 03/22/2017 07:19PM | 2 Pictures