• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
2 SEP

Treffen: NRWandern bei Ratingen >> "Höseler Allgäu" & Angerbachtal

Geschrieben von User15 Meereslinie 31.08.2017 12:42h | 5 x gelesen

Datum: Samstag 02.09.2017 um 12:10h
Ort: Bahnhofsbuchhandlung Grauert, 14 Konrad-Adenauer-Platz, 40210 Düsseldorf, Deutschland » Stadtplan

Treffen NRWandern bei Ratingen: “Höseler Allgäu” & Angerbachtal (40210 Düsseldorf)

>>> Rund um die Tour erreicht Ihr mich via 0175-5593359. Eine Anmeldung bei Groops ist NICHT ERFORDERLICH. Es gibt auch einen zweiten Treffpunkt für im Norden wohnende Mitglieder oder Autofahrer*innen (siehe Tourbeschreibung!). <<<

Erster Treffpunkt ist um 12:10 Uhr vor der Buchhandlung Grauert am Haupteingang Düsseldorf Hbf. Gemeinsam finden wir den günstigsten Tarif für die Fahrt. Wer im Besitz eines Ticket2000 ist (z.B. ich), kann eine andere Person kostenlos mitnehmen. Um 12:30 Uhr fahren wir mit der S6 ab Gleis 14 nach Ratingen-Hösel, wo sich um 12:50 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz der zweite Treffpunkt befindet (ideal für Autofahrer*innen).

Zunächst geht’s durch das etwas vornehmere Wohnviertel Hösel. Am Ortsrand erfolgt dann der Einstieg ins Angertal. Etwa 3 km folgen wir dem Bach aufwärts und genießen die friedliche Stimmung im Wald. Dann schwingen wir uns hinauf zur offenen Panorama-Landschaft des Höselberges. Später tauchen wir dann rund um das Schloss Landsberg noch mal in eine liebliche Region aus Wäldern, Lichtungen und Landgütern ein, bevor wir nach ca. 4 Stunden (inklusive Pausen) den Ausgangspunkt erreichen. Denkt an Proviant, Trinkwasser und Sonnenschutz (evtl. auch Regenschutz … falls gelegentliche Schauer vorhergesagt werden)!

Während der Tour kann beispielsweise im Restaurant Gustus (beim Golfplatz Hösel) auf Wunsch ein leckeres Getränk genossen werden. In diesem Rahmen könnt Ihr dann auch den dortigen “Erfrischungsbereich” ;-) nutzen. Zum Ausklang unserer Rundwanderung könnt Ihr dann in der Nähe des S-Bahnhofes Hösel entweder im James Joyce Irish Cottage Eure Lippen mit Bierschaum beziehungsweise im Höseler Caféhaus mit Milchschaum benetzen … Kuchen & Torten soll’s da auch geben. :-)

Noch ein paar Takte zum Anforderungsprofil unserer Tour am Samstag: wie meistens rund um Düsseldorf handelt es sich um eine entspannte Wanderung auf leicht begehbaren Wegen in einem sanft-hügeligen Gelände. Lediglich beim Aufstieg vom Angerbachtal zum Höselberg sind ca. 75 m Höhenunterschied auf verhältnismäßig kurzer Strecke zu “meistern”. ;-) Wie immer steht bei unseren NRWandern-Unternehmungen der gemeinsame Genuss im Vordergrund. In der Gruppe finden wir miteinander ein Tempo, das für alle gut machbar ist. Gegen Ende der Wanderung ist es übrigens auch möglich, auf mehrheitlichen Wunsch die Strecke auf ca. 10 km zu verkürzen. Als Schuhwerk sind Wandersandalen oder Sportschuhe völlig OK. Ich freue mich darauf mit Euch zusammen mal wieder nach Herzenslust frische Luft und wohltuende Bewegung zu genießen. Julia kann leider nicht mit von der Partie sein und freut sich umso mehr auf ein spätsommerliches bis frühherbstliches Wiedersehen mit Euch Naturbegeisterten.

Herzliche Grüße, Berndt Ebler

Wandergruppe NRWandern

im Freizeitclub.NRW wohnortnah@ Düsseldorf

>> www.groops.de/freizeitclub-nrw-wohnortnah-duesseldorf

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (1):

  • User90 meereslinie

Abgesagt (1):

  • User90 sinje811

2 Kommentare

  • User35
    Sinje811, Donnerstag 31.08.2017 14:08h

    Ich wäre gerne mit von der Partie, aber wegen eines Geburtstagsessens klappt es diesmal nicht. Viel Spaß und Entspannung, Angelika

  • User35
    Meereslinie, Freitag 01.09.2017 15:22h

    Hallo Angelika! Wie schade … doch die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. ;-) Wir sind bis jetzt fürs NRWandern am Samstag 7 Naturbegeisterte und ca. 22 werden es sich noch kurzfristig überlegen. Ich schätze mal, dass die Gruppengröße dann erfahrungsgemäß 10-15 umfassen wird. Manchmal sind wir auch mit 25-30 Leuten unterwegs, doch das ist schon hart an der Grenze … lieber kleine, feine Gruppen mit einem idealen Rahmen für gute Gespräche.

    Mit den besten Wünschen für ein erholsames Wochenende, Berndt

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Hier geht's zum Erlebnisbericht NRWandern 02.09.2017 mit Fotos >> www.... » Mehr
    Meereslinie, Samstag 02.09.2017 23:00h