• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
28 AUG

Meeting: Auf den Grünten über die Starzlachklamm

Posted by User15 Mediapete 08/23/2016 09:48AM (modified: 08/23/2016 10:12AM) | 232 x read

Date: Sunday, 08/28/2016 at 07:30AM
Location: Grünten, 12 Winkel, 87527 Sonthofen, Deutschland » Map

Liebe Genusswanderer,

nachdem Robert am kommenden Wochenende anderweitig unterwegs ist, übernehme ich mal spontan die Ausschreibung einer Tour. Als Ziel habe ich den Grünten bei Sonthofen ausgewählt, den markanten “Wächter des Allgäus”, an dem wohl jeder von uns schon mal zumindest vorbei gefahren ist.

Wir starten vom Parkplatz in Winkel und folgen auf einem flachen Feldweg der Beschilderung bis zum Zugang zur Starzlachklamm. Dort entrichten wir 3 Euro, die der Wartung des Weges durch die Klamm zugute kommen. Eine Investition, die sich lohnt, denn die Klamm ist ein herrliches Naturschauspiel.

An ihrem Ende folgen wir auf einem kurzen Steilstück der Beschilderung zum Gasthof Alpenblick, der sich am Ende der Tour für eine finale Einkehr empfiehlt. Hier halten wir zunächst links Richtung Burgberg, um nach ca. 300 m rechts Richtung Grüntenhaus abzubiegen. Ab jetzt geht es stetig bergauf. Wir folgen der Beschilderung “Grüntenhaus”, bis wir zur Abzweigung “Hörnle Klettersteig” kommen. Dieser Klettersteig ist nicht allzu schwierig aber er erfordert auf jeden Fall Schwindelfreiheit und Trittsicherheit und ist daher nur für versierte und trittsichere Wanderer zu empfehlen. Die Wege auf beiden Seiten sind steil und schmal und bei der Überschreitung ist ein mit Drahtseil gesicherter Felsengrat zu meistern. Der Schlenker zum Hörnle ist deswegen auch nur als Option für die Mutigen unter uns gedacht.

Der Rest der Gruppe wartet entweder kurz oder setzt nach kurzer Rast den Weg über das Grüntenhaus (Einkehr optional) zum Gipfelkreuz fort. Dort, am sogenannten Jägerdenkmal genießen wir die herrliche Aussicht Richtung Sonthofen und zu den Allgäuer Gipfeln.

Den Abstieg machen wir über die obere Schwand Alpe und weiter zur Kehr Alpe. Von hier aus geht es über saftige Wiesen wieder zum Gasthof Alpenblick, wo wir eine letzte Rast einlegen. Der Gasthof hat eine sehr gute Küche (Spezialität Spare-Ribs und Kaiserschmarren), so dass wir uns dort ordentlich stärken können, bevor wir uns auf die ca. einstündige Schlussetappe zurück zum Parkplatz machen.

Ich habe die Tour schon einmal anders herum gemacht (Aufstieg über die Schwand-Alpe). Bei den zu erwartenden Temperaturen dürfte aber der Aufstieg durch den Wald für uns angenehmer sein.

Alle, die auf den letzten Treffen mit Robert dabei waren, schaffen die Tour zum Gipfel locker. Es sind zwar etwa tausend Höhenmeter zu bewältigen, aber es gibt – außer dem Umweg über das Hörnle – keine ausgesetzten Stellen. Ich bin mir sicher, dass wir eine entspannte Genusswanderung mit vielen landschaftlichen Highlights vor uns haben. Ausrüstung: Brotzeit, genügend Trinkbares, Sonnenschutz, Bergschuhe und Stöcke.

Wir treffen uns um 7:30 Uhr am P2 in Illertissen. Teilnehmer aus Ulm und drumherum treffen sich um 7:00 am Wonnemar-Parkplatz (bitte Bescheid geben, wer alles dahin kommt). Bei mir können bis zu drei Personen mitfahren.

Ich freu mich auf Sonntag. :-)

Liebe Grüße Peter

Nützliche Links: www.outdooractive.com/de/wanderung/allgaeu/gruenten-ueber-starzlachklamm/1549790/#dmdtab=oax-tab3 www.alpenblick-burgberg.de

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (6)

  • User90 micha-k
  • User90 hiawatha
  • User90 elisabeth01
  • User90 fobii
  • User90 lisa-halina
  • User90 mediapete

Not attending (5)

  • User90 sonjak70
  • User90 miriontour
  • User90 spot14
  • User90 askja
  • User90 alpha22222

5 Pictures

Download
<< <
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
> >>
Download

13 Comments

  • User35
    Lisa-Halina, Tuesday, 08/23/2016 01:49PM

    Hallo Peter, würde gerne Mm Süd einsteigen. So gegen 7.45? Danke & Grüße Lisa

    • User15
      Mediapete, Tuesday, 08/23/2016 03:03PM

      Kein Problem. Damit hab ich schon gerechnet, Lisa. :-)

  • User35
    Alpha22222, Tuesday, 08/23/2016 08:01PM

    Hallo Peter, super Tour bei traumhaften Wetter am Sonntag. Kann leider nicht daran teilnehmen, gerne ein anderes mal. Wünsche euch viel Spaß.

    LG Robert

  • User35
    Fobii, Wednesday, 08/24/2016 02:41PM

    Hallo Peter, ich steige in Neu-Ulm, Wonnemar mit ein! Bis Sonntag. LG Birgit

  • User35
    Lisa-Halina, Wednesday, 08/24/2016 09:20PM

    Hallo Peter, ich bringe noch eine Freundin mit. LG Lisa

  • User35
    Elisabeth01, Thursday, 08/25/2016 08:44PM

    Hallo Peter, ich werde also um 7.30 am Parkplatz P2 dazustossen. Hier noch meine Handynr. für alle Fälle 0151/50873822. Dann bis Sonntag LG Margret

  • User35
    Askja, Friday, 08/26/2016 06:28PM

    Hallo Peter, die Tour klingt superschön, ich kann dieses WE leider nicht. Ich wünsch´ Euch viel Spaß! Viele Grüße, J.

  • User35
    Spot14, Friday, 08/26/2016 10:06PM

    Hallo Peter. Schade dass ich nicht mit kann. Eine schöne, abwechslungsreiche Tour. Wünsche euch viel Spaß! LG Linda

  • User35
    Mediapete, Saturday, 08/27/2016 08:28AM

    Mädels, Badesachen nicht vergessen! Nach dem Berg ruft der See. :-)

  • User35
    Micha-K, Saturday, 08/27/2016 11:13AM

    wenn’s heute Abend nicht zu spät wird, komme ich mit, melde mich dann nochmal

  • User35
    Miriontour, Saturday, 08/27/2016 04:21PM

    Hey Peter ich gehe morgen mit Frank mit, war mir nicht ganz sicher, am liebsten würde ich bei beiden Touren mitgegangen :) Wünsche euch morgen eine tolle Tour! Viele Grüße Miri

  • User35
    Hiawatha, Saturday, 08/27/2016 07:48PM

    Hallo Peter, Ich bin um 7.30 in Illertissen am P2! Wenn es am Wonnemar an Fahrzeugen mangelt, kann ich auch da vorbeikommen. Meldet Euch. Freu mich schon. Eva

  • User35
    Mediapete, Saturday, 08/27/2016 11:18PM

    Hallo Lisa, kannst Du mit Deiner Freundin selbst fahren? Mein Auto ist nun voll. Wir müssten sonst von Illertissen mit zwei Autos fahren. Ruf mich am besten morgen früh gegen 7:00/7:30 Uhr an. 0151/64045325. Gute Nacht!

  • User35
    Micha-K, Sunday, 08/28/2016 12:34AM

    bin dann um 7:30 Uhr am P2.

Please login, before you write a comment.

1 review

  • Vorab ein wichtiger Tipp für alle Fahrer(innen). Es hat erhebliche V... » More
    Micha-K, Tuesday, 08/30/2016 11:40PM | 24 Pictures