• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
28 AUG

Treffen: Auf den Grünten über die Starzlachklamm

Geschrieben von User15 Mediapete 23.08.2016 09:48h (geändert: 23.08.2016 10:12h) | 254 x gelesen

Datum: Sonntag 28.08.2016 um 07:30h
Ort: Grünten, 12 Winkel, 87527 Sonthofen, Deutschland » Stadtplan

Liebe Genusswanderer,

nachdem Robert am kommenden Wochenende anderweitig unterwegs ist, übernehme ich mal spontan die Ausschreibung einer Tour. Als Ziel habe ich den Grünten bei Sonthofen ausgewählt, den markanten “Wächter des Allgäus”, an dem wohl jeder von uns schon mal zumindest vorbei gefahren ist.

Wir starten vom Parkplatz in Winkel und folgen auf einem flachen Feldweg der Beschilderung bis zum Zugang zur Starzlachklamm. Dort entrichten wir 3 Euro, die der Wartung des Weges durch die Klamm zugute kommen. Eine Investition, die sich lohnt, denn die Klamm ist ein herrliches Naturschauspiel.

An ihrem Ende folgen wir auf einem kurzen Steilstück der Beschilderung zum Gasthof Alpenblick, der sich am Ende der Tour für eine finale Einkehr empfiehlt. Hier halten wir zunächst links Richtung Burgberg, um nach ca. 300 m rechts Richtung Grüntenhaus abzubiegen. Ab jetzt geht es stetig bergauf. Wir folgen der Beschilderung “Grüntenhaus”, bis wir zur Abzweigung “Hörnle Klettersteig” kommen. Dieser Klettersteig ist nicht allzu schwierig aber er erfordert auf jeden Fall Schwindelfreiheit und Trittsicherheit und ist daher nur für versierte und trittsichere Wanderer zu empfehlen. Die Wege auf beiden Seiten sind steil und schmal und bei der Überschreitung ist ein mit Drahtseil gesicherter Felsengrat zu meistern. Der Schlenker zum Hörnle ist deswegen auch nur als Option für die Mutigen unter uns gedacht.

Der Rest der Gruppe wartet entweder kurz oder setzt nach kurzer Rast den Weg über das Grüntenhaus (Einkehr optional) zum Gipfelkreuz fort. Dort, am sogenannten Jägerdenkmal genießen wir die herrliche Aussicht Richtung Sonthofen und zu den Allgäuer Gipfeln.

Den Abstieg machen wir über die obere Schwand Alpe und weiter zur Kehr Alpe. Von hier aus geht es über saftige Wiesen wieder zum Gasthof Alpenblick, wo wir eine letzte Rast einlegen. Der Gasthof hat eine sehr gute Küche (Spezialität Spare-Ribs und Kaiserschmarren), so dass wir uns dort ordentlich stärken können, bevor wir uns auf die ca. einstündige Schlussetappe zurück zum Parkplatz machen.

Ich habe die Tour schon einmal anders herum gemacht (Aufstieg über die Schwand-Alpe). Bei den zu erwartenden Temperaturen dürfte aber der Aufstieg durch den Wald für uns angenehmer sein.

Alle, die auf den letzten Treffen mit Robert dabei waren, schaffen die Tour zum Gipfel locker. Es sind zwar etwa tausend Höhenmeter zu bewältigen, aber es gibt – außer dem Umweg über das Hörnle – keine ausgesetzten Stellen. Ich bin mir sicher, dass wir eine entspannte Genusswanderung mit vielen landschaftlichen Highlights vor uns haben. Ausrüstung: Brotzeit, genügend Trinkbares, Sonnenschutz, Bergschuhe und Stöcke.

Wir treffen uns um 7:30 Uhr am P2 in Illertissen. Teilnehmer aus Ulm und drumherum treffen sich um 7:00 am Wonnemar-Parkplatz (bitte Bescheid geben, wer alles dahin kommt). Bei mir können bis zu drei Personen mitfahren.

Ich freu mich auf Sonntag. :-)

Liebe Grüße Peter

Nützliche Links: www.outdooractive.com/de/wanderung/allgaeu/gruenten-ueber-starzlachklamm/1549790/#dmdtab=oax-tab3 www.alpenblick-burgberg.de

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Liste aller Benutzer, die dem Treffen zugesagt haben:

  • Mitorganisator User35

    Lisa-Halina Mitorganisator seit mehr als 8 Jahren, letzter Besuch vor ungefähr 2 Stunden Ort: Memmingen, Interessen: wandern  

  • Mitorganisator User35

    Hiawatha Mitorganisator seit mehr als 7 Jahren, letzter Besuch vor 8 Tagen Möchte mal wieder wandern gehen...  

  • Mitorganisator User35

    Fobii Mitorganisator seit mehr als 3 Jahren, letzter Besuch vor 4 Tagen suche Leute für Sport und Freizeit!  

  • User35

    Elisabeth01 Registriert seit mehr als 2 Jahren | Ort: Pfaffenhofen An Der Roth, Deutschland | Interessen: Für jeden Benutzer sichtbar | 44 Klicks

  • User35

    Micha-K »Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste, da stolperte das Trockenhorn, unds Naßhorn sagte:"Siehste !...« Registriert seit mehr als 2 Jahren | Ort: Pfaffenhofen an der Roth, Deutschland | Interessen: Für jeden Benutzer sichtbar | 119 Klicks

  • Mitorganisator
    Mediapete hat 3 Treffen organisiert3
    User35

    Mediapete Mitorganisator seit ungefähr einem Jahr, letzter Besuch vor ungefähr 7 Stunden Warum ich beigetreten bin? Weil ich Lust an der Bewegung in unserer schönen (Alpen-)Landschaft hab und als "Neigschmeckter" gerne neue Leute in und um Ulm kennen lernen möchte.