• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
11 MÄR

Treffen: Gechillte Wander-/Schneeschuhtour auf den guten alten Klassiker

Geschrieben von User15 Miriontour 09.03.2017 19:37h (geändert: 10.03.2017 17:32h) | 167 x gelesen

Datum: Samstag 11.03.2017 um 08:30h
Ort: Gechillte Wander-/Schneeschuhtour, 87527 Sonthofen, Deutschland » Stadtplan

Hallo Wanderfreunde,

für Samstag, 11.03.2017 soll die Wetterlage recht stabil sein mit einigen Sonnenstunden (nach aktuellster Recherche sogar 8 Std. laut Bergfex) und warmen Temperaturen bis 11 °C im Tal.

Deshalb würde ich gerne eine kleine Tour machen wollen auf den Grünten. Diesmal soll es aber keine übliche, altbekannte Miri-Konditionsbolzenrunde werden, sondern etwas gechillter ablaufen. Bin weiterhin etwas angeschlagen und will nach ein paar Wochen Pause wieder langsam durchstarten.

Treffpunkt: 8:30 Uhr Dietmannsried P+R (Adresse: Steinbühl 1, 87463 Dietmannsried)

Ausrüstung:

- Schneeschuhe

- Grödel und/oder Steigeisen

- Stöcke

- Gamaschen

Beschreibung der Tour: Start ist am Parkplatz auf 907 Hm in Burgberg i. Allgäu an der Alpe Weiherle(Koordinaten: 47.537629, 10.300793)

Von dort folgen wir zunächst durch den Wald der Beschilderung zum Gipfel, in einer Kehre geht es ohne Beschilderung nach links Weg zu dem sog. Funkenweg. Hier ist teilweise etwas leichte Kletterei(ganz leichte I-Stellen) gefragt und durch Restschnee könnte es rutschig sein. Möglicherweise sind hier schon Grödel /Steigeisen von Nutzen.

Oben am Burgberger Hörnle hat man eine Traumsicht auf die Oberstdorfer Berge. Von hier geht es nun in einem zunächst nordseitig angelegten schmalen Pfad mit Stahlseilen versichert entlang. Hier wird wahrscheinlich einiges an Schnee liegen und Grödel/Steigeisen sind hier unverzichtbar.

Schnell trifft man aber dann auf einen recht breiten Pfad auf einem breiten Rücken auf dem un-schwierig weiter gegangen werden kann. Ein kleiner wegloser Abstecher zum Siechenkopf mit Holzgipfelkreuz wäre denkbar. Danach weiter auf dem breiten ausgeschilderten Wanderweg vorbei am Grüntenhaus hoch zum Gipfel mit seiner großen, markanten weiß/roten Antenne. Hier erreichen wir den höchsten Punkt der heutigen Tour.

Wir wollen ab hier weiter Richtung Grüntenhütte, zu der wir nun wieder einige Höhenmeter absteigen müssen. Nun werden wohl spätestens Schneeschuhe benötigen. An der Grüntenhütte angekommen können wir eine schöne Pause machen, diese hat im Winterbetrieb derzeit von 10-17 Uhr geöffnet.

Nach der Pause müssen wir ein kleines Stück unseres gekommen Weges zurückgehen um dann links Richtung Roßbergalpe abzuzweigen. Ab hier geht es entspannt, vorbei an einigen Alpen im Rundweg wieder zurück zu unserem Startpunkt am Parkplatz.

Reine Gehzeit: 4:30 Std, Auf+Abstieg: 864 Hm, Strecke: ca. 11 km

Genauer Tourenverlauf kann ich gerne per Mail als PDF oder GPX Datei (kompatibel für Smartphones mit GPS Apps) verschicken.

Ich würde mich über Mitwanderer freuen.

Viele Grüße Miri

Mit Teilnahme an der Tour erkennt Ihr den unter Beiträgen veröffentlichten Haftungsauschluß an.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (6):

  • User90 action71
  • User90 manne63
  • Deleted_user90 rinerto
  • User90 pinka77
  • User90 oldfaithfull
  • User90 miriontour

Abgesagt (4):

  • User90 fobii
  • User90 frank-jonas
  • User90 baer-bruno
  • User90 alpha22222

Warteliste (1):

  • User90 bergsteiger8

8 Kommentare

  • User35
    Alpha22222, Donnerstag 09.03.2017 19:46h

    Hallo Miri, schade bin dieses Wochenende ausgebucht. Wäre schon mein Ding gewesen.Deine Entscheidung für Samstag ist sehr gut, der beste Tag der Woche. Wünsche euch viel Spaß, vielleicht ein anderes mal wieder. Wäre sicherlich auch etwas für die Genußwanderer (-: LG Robert

  • User35
    Frank-Jonas, Donnerstag 09.03.2017 19:51h

    Hi Miri ich gehe am Sonntag. Wünsche Dir viel viel Spaß. LG Frank

  • User35
    Action71, Freitag 10.03.2017 15:50h

    Dann chillen wir mal 😎

  • User35
    Miriontour, Freitag 10.03.2017 17:33h

    Hallo Zusammen,

    die Lawinenstufe ist unter 1800Hm bei 2 angegeben, also für uns ok. Freue mich auf morgen. Gruß Miri

  • User35
    Manne63, Freitag 10.03.2017 18:18h

    Hallo Miri Ich komme direkt zur Alpe Weiherle etwa um 9°° bis morgen

  • User35
    Dbx682, Freitag 10.03.2017 18:41h

    euch viel spaß. ich bin beim Altpapier einsammeln helfen für die Schule – klasse

  • User35
    Action71, Freitag 10.03.2017 18:45h

    Für die Schwaben Treffpunkt am P2 in Illertissen um 08:03 Uhr

  • User35
    Dirkbergfreund, Freitag 10.03.2017 20:19h

    Ahoi viel Spass euch… wenn ich morgen in die Berge komme dann mit Ski bei dem vielen Neuschnee ☺

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.