• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
25 MÄR

Treffen: Lindas Wunschtour Kienbergkamm T5

Geschrieben von User15 Alpha22222 06.03.2017 19:03h (geändert: 08.03.2017 19:05h) | 586 x gelesen

Datum: Samstag 25.03.2017 um 08:30h

Hallo Wanderfreunde,

Lindas Wunschtour, die Tour ist immer noch ein Geheimtipp und wird fast ausschließlich von Einheimischen begangen. In der Vor- und Nachsaison sehr empfehlenswert.

Die Überschreitung des Kienbergkamms ist eine kurze, lohnende Gratwanderung mit einzelnen Kraxelpassagen, die als Einstiegstour oft schon zeitig im Frühjahr durchgeführt werden kann.

Die gesamte Tour ist mit roten Punkten und Zeichen markiert. Trotzdem ist es keine einfache Wanderung, sondern ein Unternehmen mit teilweise alpinem Charakter, für das Trittsicherheit und Schwindelfreiheit selbstverständliche Voraussetzungen sind.

Zur Schwierigkeit:

Abschnittsweise alpines Wandern bis T 5 und mehrere leichte Kletterstellen bis I-II, die auch ausgesetzt sind und/oder in Abstiegsrichtung begangen werden. Die schwierigste Kletterstelle befindet sich direkt unter dem Gipfel des Schnalskopfs.

Parkplatz Milchhäusle-1.Pfrontner Berg: 1.Pfrontner Berg-3.Pfrontner Berg: 3.Pfrontner Berg- Schnalskopf: Schnalskopf-Kienberg: Kienberg-Fallmühle:

Tourenlänge ca. 10 Km und ein Höhenunterschied von etwas mehr als 900 m . Diese Tour ist eine onewaytour, also genügend zu Essen und zu Trinken mitnehmen, da es keine Möglichkeit gibt zum einkehren.

Gutes Schuhwerk, Schwindelfrei und Trittsicherheit sind Vorraussetzung.

Eine interessante Wanderung , die mit Sicherheit viel Spaß macht.

Auflösung T5 , dies Frage wurde ja schon fast richtig von euch Beantwortet (-: T5 – anspruchsvolles Alpinwandern

Oft weglos. Einzelne einfache Kletterstellen. Falls Route markiert: weiss-blau-weiss. Exponiert,anspruchsvolles Gelände, steile Schrofen. Gletscher und Firnfelder mit Ausrutschgefahr. Anforderungen: Bergschuhe. Sichere Geländebeurteilung und sehr gutes Orientierungsvermögen. Gute Alpinerfahrung und im hochalpinen Gelände. Elementare Kenntnisse im Umgang mit Pickel und Seil. Beispieltouren: Cabane Dent Blanche,Büttlasse, Salbitbiwak, Sustenjoch Nordflanke, Bristen, Pass Cacciabella.

Jeder geht eigenverantwortlich mit. Haftungsauschluß wie hinterlegt

Treffpunkt P2 in Illertissen um 8.30 Uhr , mindestens 4 Teilnehmer und absolut stabile Wetterlage. Am besten sollte es mindestens 2 Tage vorher nicht geregnet haben.

Bei ungünstiger Wetterlage werde ich am Freitag bis 16 Uhr die Info geben, ob ja oder nein.

LG Robert

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (10):

  • User90 franca57
  • User90 frank-jonas
  • User90 karinaluisa
  • User90 alpha22222
  • User90 back-to-nature
  • User90 action71
  • User90 pinka77
  • Deleted_user90 rinerto
  • User90 spot14
  • User90 mediapete

Abgesagt (6):

  • User90 oldfaithfull
  • User90 bergsteiger8
  • User90 montetina
  • User90 askja
  • User90 fobii
  • User90 baer-bruno

17 Kommentare

  • User35
    Alpha22222, Montag 06.03.2017 20:48h

    Hallo Wanderfreunde,

    kurze Info , wir fahren mit 2 Autos , wo wir eines bei Enge an der Fallmühle abstellen, so können wir uns den Rückweg zu Fuß sparen. Die Powerwanderer können aber gerne den Rückweg zu Fuß gehen.

    Gruß Robert

  • User35
    Alpha22222, Montag 06.03.2017 22:13h

    Chris hat mir gerade die >Info zukommen lassen ,das die Fallmühle geöffnet ist. Dort werden wir als Abschluß noch einkehren.

    LG Robert

  • User35
    Dirkbergfreund, Montag 06.03.2017 23:48h

    Aloha, das wird sicher spannend. Eispickel nicht vergessen, T5, ;-) Ich empfehle euch für hinterher den leckeren Sauerbraten in der Fallmühle. Bin am 25. anderweitig unterwegs.

  • User35
    Fobii, Freitag 10.03.2017 09:37h

    Als erste Tour, nach einem faulen Wínter mir zu heftig! Viel Spaß!LG Birgit

  • User35
    Askja, Dienstag 14.03.2017 22:15h

    Muss leider absagen, mir ist etwas Wichtiges dazwischengekommen. Falls Ihr die Tour gut übersteht, bin ich bei der Wiederholung im Sommer gerne mit dabei :)

  • User35
    Frank-Jonas, Dienstag 21.03.2017 20:02h

    Für die Tour sollte es in meinen Augen nach mind 2-3 Tage abtrocken und dannach sieht es gerad bedingt aus.

    Mache die Tour im Sommer dann Mal mit Badeeinlage im See. LG Frank

  • User35
    Alpha22222, Dienstag 21.03.2017 20:19h

    Hallo Frank, weiß nicht auf welcher Wetterseite du gelandet bist , aber ab Donnerstag bekommen wir Super Wetter und Samstag bis 20 Grad, so sagt es mir meine Wetterseite ((-:

    LG Robert

  • User35
    Frank-Jonas, Mittwoch 22.03.2017 19:01h

    Nach Rücksprache mit Robert komm ich doch mit. Wir gehen soweit es die Sicherheit erlaubt. Wer hat Grödeln oder ähnliches mitnehmen. Ich selber rechne damit, dass es noch etwas nass sein kann deshalb die Vorsicht. LG Frank

  • User35
    Alpha22222, Mittwoch 22.03.2017 19:12h

    So Linda, nur noch wenige Tage bis wir deine Wunschtour machen. Das Wetter sieht gut aus für deine Tour. Wir werden das machen was machbar ist , also keine Sorge, ich nehme ein Gurtzeug mit ( das falls benötigt wird jeder nutzen kann ), außerdem Bandschlingen, Espressen und Karabiner. Gutes Schuhwerk nicht vergessen und genügend zu Trinken. Es wird Warm…wir haben Föhn.

    Freue mich auf euch und die etwas andere Tour ((-:

    LG Robert

  • User35
    Spot14, Mittwoch 22.03.2017 21:08h

    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen ;-)) Bin schon gespannt und freue mich darauf. LG Linda

  • User35
    Mediapete, Donnerstag 23.03.2017 17:23h

    Ich nehm auch nen Gurt mit. :-) Linda, ich bin um 8:15 Uhr wieder an der OMV in W’horn. Wer mag kann da mit einsteigen.

  • User35
    Spot14, Donnerstag 23.03.2017 20:58h

    Gerne Peter, bis Samstag :-)

  • User35
    Franca57, Freitag 24.03.2017 07:27h

    Ich bin dabei, komm an die OMV Weissenhorn. Weiss aber nicht, ob mir die Zeit für die Einkehr danach noch reicht. Die Kraxelei kann ich mir doch nicht entgehen lassen und freue mich auf so eine tolle Tour.

  • User35
    Alpha22222, Freitag 24.03.2017 18:13h

    Hallo Wanderfreunde, nachdem wir morgen optimales Wanderwetter bekommen, findet die Tour statt.

    Wir gehen die Sache entspannt an ((-:

    LG Robert

  • User35
    Dirkbergfreund, Freitag 24.03.2017 19:19h

    Viel Spass euch bei dem Wetter!!! Ich darf am Abend bissle arbeiten und das ist zu knapp…

  • User35
    Bergsteiger8, Freitag 24.03.2017 21:07h

    Viel Spaß wünsche ich euch!

    • User15
      Alpha22222, Samstag 25.03.2017 07:38h

      Wünsche ich euch auch !

  • User35
    Dbx682, Freitag 24.03.2017 21:56h

    viel spaß euch morgen.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Kurzbericht zu Lindas Wunschtour T5. Schon eine ganz besondere Tour... » Mehr
    Alpha22222, Mittwoch 29.03.2017 12:57h | 15 Bilder