• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
4 MÄR

Treffen: Schneeschuhwanderung zum Schönkahler oder Zirmgratwanderung

Geschrieben von User15 Alpha22222 26.02.2017 12:37h (geändert: 26.02.2017 13:02h) | 289 x gelesen

Datum: Samstag 04.03.2017 um 08:00h

Hallo Wanderfreunde,

da es diese Woche in höheren Lagen noch ein oder zweimal schneien soll, würde ich am Samstag die Schneeschuhtour von Schattwald auf den Schönkahler machen. Diese Tour ist Südseitig ausgerichtet. Sollte die Wetterlage passen und der Lawinenlagebericht ok sein machen wir diese Tour.

Gehzeit ca. 6 Std mit Pausen Tourenlänge 10,5 Km Höhenunterschied 680 m

Die Alternative wenn zu wenig Schnee, oder der Lawinenlagebericht negativ ausfällt.

Aussichtsreiche Gratwanderung mit fünf Seen und einer Burgruine, die ich letztes Jahr mit Jürgen gemacht habe und Absolut Top ist.

Diese Tour ist auch bei dieser Wetterlage machbar. Allgäu: Aussichtsreicher Rundwanderweg Unsere schöne Runde beginnt direkt am Ufer des Weißensees, führt vorbei am Alatsee und schließlich hinauf zum Aussichtspunkt Vier-Seen-Blick, von dem wir den Blick über Forggen-, Hopfen-, und Bannwaldsee schweifen lassen können. Auf der anderen Seite erheben sich die Alpengipfel. Im Anschluss führt uns der Weg auf dem Zirmgrat über den Salober und entlang der Hänge von Zwölferkopf und Einerkopf zur Mariengrotte und schließlich zur Burgruine Falkenstein. Dann geht es nach Roßmoos und schließlich zurück zu unserem Startpunkt am Weißensee.

Gehzeit ca. 6 Std mit Pausen Tourenlänge 12 Km Höhenunterschied 690 m

Wir nehmen auf jeden Fall für die Wandertour Grödel oder Eisspikes mit und gutes wasserdichtes Schuhwerk.

Beide Touren sind Rundtouren mit Einkehrmöglichkeiten.

Kleine Brotzeit und Getränke mitnehmen. Der Jahreszeit entsprechende Wäsche, und Wechselwäsche nicht vergessen!

Ich gebe euch am Freitag bis 16.00 Uhr, wenn absehbar ist was die Wetterlage macht ( bis jetzt noch etwas unbeständig aber mild bei 10 Grad ) die Info welche Tour wir machen.

Mindestens 4 Teilnehmer und stabile Wetterlage.

Treffpunkt P&R Parkplatz P 2 in Illertissen um 8.00 Uhr.

Jeder geht eigenverantwortlich mit, siehe Haftungsausschluß.

LG Robert

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (5):

  • User90 dirkbergfreund
  • User90 joe59
  • User90 spot14
  • User90 karinaluisa
  • User90 alpha22222

Abgesagt (11):

  • User90 nordlicht66
  • User90 bergsteiger8
  • User90 fobii
  • User90 dbx682
  • Deleted_user90 rinerto
  • User90 baer-bruno
  • User90 hawkeyepbf
  • User90 montetina
  • User90 oldfaithfull
  • User90 action71
  • User90 inna1

6 Kommentare

  • User35
    Montetina, Dienstag 28.02.2017 14:28h

    Kann leider nicht mit, bin schon auf ner geburtstagstour. Zirmgratwanderung bitte unbedingt nochmal anbieten,möchte ich gerne mal machen.

  • User35
    Alpha22222, Donnerstag 02.03.2017 13:07h

    Hallo Wanderrfreunde, der Wetterbericht war richtig diese Woche….Schnee… Aber richtig nasser Schnee ( macht nicht wirklich Spaß mit Schneeschuhwandern da es sehr Anstrengend ist).Auch nur wenige Zentimeter, ausserdem hat der Sturm der letzten Tage zu sehr starken Schneeverlagerungen geführt. Also machen wir die Zirmgratwanderung , bei Föhnlage und ca. 16 Grad mit einem Sonne.- Wolkenmix. Wir brauchen keine Schneeschuhe, Grödel oder Eisspikes. Nehmt Brotzeit mit, genügend zu Trinken die Gamaschen und hohe Wanderschuhe (-: . Es besteht eine Einkehrmöglichkeit ( Hotel Falkenstein ) wo wir Kaffee trinken und vielleicht Sonne tanken können. Die Tour findet auch mit 3 Teilnehmern statt.

    LG Robert

  • User35
    Karinaluisa, Donnerstag 02.03.2017 13:14h

    Super, ich freu mich schon!

  • User35
    Dirkbergfreund, Donnerstag 02.03.2017 23:24h

    Hmmmm nette idee aber schönkahler war ich doch erst…und ob da noch viel schnee liegt?

  • User35
    Dirkbergfreund, Donnerstag 02.03.2017 23:29h

    Ah hab den Rest jetzt auch gelesen…☺

  • User35
    Nordlicht66, Freitag 03.03.2017 19:27h

    Klingt sehr interessant. Leider hat mich eine dicke Erkältung erwischt und da lasse ich das lieber :-(

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.