• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
24 SEP

Treffen: Thanellerüberschreitung

Geschrieben von User15 Miriontour 21.09.2017 21:07h (geändert: 21.09.2017 22:24h) | 175 x gelesen

Datum: Sonntag 24.09.2017 um 07:30h
Ort: Aus Biberkopf wird Thaneller, 1 Bichl, 6611 Heiterwang, Tirol, Österreich » Stadtplan

Hallo Alle,

leider ist in den letzten Tagen zu viel Schnee in den Bergen gefallen, dass die Biberkopftour leider zu riskant wird. Ich beobachte ständig schon die unterschiedlichen Webcams, doch es hilft alles nichts…

Wir werden aber trotzdem am Sonntag losziehen, das wäre doch gelacht, gleich mal dem Schnee zum Trotz.

Hier also die Tourenbeschreibung:

Wir deponieren ein Auto in Heiterwang/ Bichl und eines in Berwang. Zusammen steigen wir von der Südseite in Berwang auf den Thanellergipfel auf, hier gilt es 1208 HM zu überwinden. Oben am Gipfel können wir in die Nordseite blicken und entscheiden, ob alle oder nur ein Teil der Gruppe die Überschreitung angehen kann. Das wird vor Ort entschieden, abhängig ist davon die Bedingungen und wie es den einzelnen Gruppenmitgliedern damit geht. Ein Alleingang wird von mir grundsätzlich ausgeschlossen.

Der Abstieg in die Nordseite würde über den Werner-Ritzler-Steig verlaufen und endet in Heiterwang, es gilt hier 1500 HM abzusteigen. Sollte sich die Gruppe teilen, treffen wir uns mit den Autos wieder zusammen und kehren abschließend noch wo ein.

Tourdaten: Schwierigkeit: mittel-schwer, Strecke: 8,3 km, Dauer: reine Gehzeit: 4,5 Std. Auf+Abstieg: 1208/ 1500 Hm

Ausrüstung:

-Normale Wandersachen

-Teleskopstöcke

-Grödel 6-Zack oder noch besser Steigeisen

-Genug Brotzeit und zu trinken, es gibt unterwegs keine Einkehr.

Treffpunkt 1: 07:30 Uhr, P+R Dietmannsried (Adresse: Steinbühl 1, 87463 Dietmannsried)

Treffpunkt 2: 08:15Uhr, Gästehaus Thaneller Parkplatz um die Ecke (Adresse: Bichl 1, 6611 Heiterwang, Österreich)

Wir gehen in einem gemütlichen Tempo ohne Stress und Hektik :)

Kommt ihr mit?

Viele Grüße Miri

Mit Teilnahme an der Tour erkennt Ihr den unter Beiträgen veröffentlichten Haftungsauschluß an.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (4):

  • User90 bergsteiger8
  • User90 pinka77
  • User90 caro77
  • User90 miriontour

Abgesagt (3):

  • User90 baer-bruno
  • User90 frank-jonas
  • User90 alpha22222

1 Bild

Download
<< <
  • Thumb
> >>
Download
  • Screenshot: Thanellerüberschreitung, Quelle: Outdooraktive

    Miriontour, Donnerstag 21.09.2017 21:09h

Kommentare aller Bilder

Donnerstag 21.09.2017

9 Kommentare

  • User35
    Pinka77, Freitag 22.09.2017 06:48h

    Treffpunkt für alle die aus Richtung Ulm kommen, wäre Parkplatz West in Vöhringen um 06.50 Uhr. Wir fahren dann nach Dietmannsried.

    • User15
      Bergsteiger8, Samstag 23.09.2017 16:35h

      Komme nach Vöhringen.

  • User35
    Miriontour, Freitag 22.09.2017 15:24h

    Hallo Zusammen, kurzes Update an alle:

    Es schmilzt einiges weg, auf 2200Hm hat es deutliche Plusgrade juhu

    Ich möchte am Sonntag vor Ort entscheiden, ob wir eventuell doch den Werner-Ritzlersteig, also die Nordseite im Aufstieg angehen können.

    @ Karin, es kann sein, dass noch jemand aus Ludwigsburg kommt und eventuell gerne ab Vöhringen bei euch mitfahren würde. Ginge das in Ordnung? Ob er mitkommt oder nicht, gibt er mir am Samstag Abend Bescheid, ich melde mich dann bei dir, wenn das für dich passt.

    Ansonsten sammeln wir noch jemand neuen in Füssen an der A7 ein, es wird eine bunte Gruppe und ich freue mich auf euch :)

    LG Miri

  • User35
    Pinka77, Freitag 22.09.2017 16:03h

    Hi Miri, Klar. Kein Problem. Falls Illertissen für ihn besser zu finden ist, können wir uns auch gern da treffen.

  • User35
    Helmut1963, Freitag 22.09.2017 19:02h

    Kleines Info, passt auf es können immer kleinere oder größere Schneefelder runterrutschen. Je später um so nasser wird der Schnee. War heute unterwegs. Passt bitte auf. Lieber abbrechen. Waren heute auch nicht ganz oben. LG Helmut

  • User35
  • User35
    Juergen-B, Freitag 22.09.2017 23:06h

    falls es jemand öffnen kann 😉 bekomme morgen Infos von Rote Flüh und eventuell ein Bild vom Thaneller Nordseitig. So wie alles aussieht und vorher jemand geschrieben hat liegt Schnee. Nordseitig mit Sicherheit. Wie Helmut schon schrieb. Kleine Lawinenabgänge im steilen Gelände. Da wäre mir der Biberkopf bei Schnee fast lieber als Thaneller Nordwand. Südseitig geht der bestimmt ganz gut

  • User35
    Miriontour, Samstag 23.09.2017 00:46h

    Hallo Helmut und Jürgen, danke für eure Infos+Einschützung. @ Jürgen, der Facebooklink geht bei mir leider nicht auf- muss man sich einloggen.

    Bin gespannt auf die Bilder, wenn du welche bekommen kannst. Selber bin ich morgen auch unterwegs, allerdings nur in den Voralpen, da sehe ich wahrscheinlich nicht weit genug rein- weil zu niedrig.

    Südseitig sehe ich beim Thaneller null Probleme, da gibt es eine Webcam von Berwang aus. Die hab ich mir die letzten Tage immer wieder angesehen.

    Gruß Miri

  • User35
    Bergsteiger8, Samstag 23.09.2017 16:38h

    Hallo an Alle, würde gerne die Südseite auf und absteigen.

  • User35
    Miriontour, Samstag 23.09.2017 17:38h

    Hallo Zusammen, also machen wir die südseite. Habe vorhin auch die Info bekommen, dass diese gut gehbar ist.

    Den angekündigt Mitwanderer aus Ludwigsburg kommt nicht, also treffen wir uns alle in Dietmannsried und sammeln noch einen Menschen in Füssen ein.

    LG und bis morgen, Miri

    • User15
      Pinka77, Samstag 23.09.2017 17:47h

      Hi Miri, alles klar. Dann treffen sich die Ulmer nach wie vor in Vöhringen. Bis morgen Karin

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.