• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
30 OKT

Treffen: Über den Tegelberg auf den Branderschrofen

Geschrieben von User15 Mediapete 24.10.2016 13:48h (geändert: 25.10.2016 08:09h) | 462 x gelesen

Datum: Sonntag 30.10.2016 um 08:00h
Ort: Tegelberg und Branderschrofen, 33 Tegelbergstraße, 87645 Schwangau, Deutschland » Stadtplan

Liebe Bergwanderfreunde,

wie am Sonntag angekündigt wage ich mich mal wieder mit einer Tour an Euch. Beim “Betreuten Wandern” am letzten Sonntag wäre uns zwar der Säumling ins Auge gestochen, aber das Säumlinghaus ist bereits geschlossen, so dass der schöne Berg derzeit keine Einkehr bietet. Deshalb habe ich beschlossen, Euch auf den benachbarten Tegelberg zu locken. Bei der Wetterprognose – Sonnenschein und 15 Grad – vielleicht die letzte Gelegenheit für eine gemütliche Bergtour mit allem was das Herz begehrt.

Ich habe die Tour im Vorjahr schon mal gemacht und dabei festgestellt, dass der Tegelberg für alle bei uns vertretenen Leistungsklassen geeignet ist. Jeder kann sich den Weg einteilen wie er/sie möchte, niemand muss sich über- oder unterfordern.

Ich werde die Tour von der Talstation der Tegelbergbahn auf normalen Wanderwegen hinauf zum Tegelberghaus machen (hier eine Variante: http://www.outdooractive.com/de/bergtour/allgaeu/schwangau-tegelberg-kulturpfad-schutzengelweg/10295133/#dmdtab=oax-tab3). Dafür dürften wir ca. 3 bis 3,5 Stunden benötigen. Für unsere anspruchsvolleren Kletterfreunde bietet sich der Weg über die drei Klettersteige an (zum Beispiel: http://www.outdooractive.com/de/klettersteig/allgaeu/grosse-klettersteigrunde-am-tegelberg/5345254/). Hierbei ist ein Klettersteigset notwendig, weshalb ich diese Variante wirklich nur ausgebildeten und erfahrenen Kletterern empfehlen würde (nix für uns Julia!).

Wer trotzdem noch ein wenig ohne Klettersteigset kraxeln möchte, dem empfehle ich den Aufstieg vom Tegelberghaus auf den Branderschrofen (ca. 30 Min.). Der letzte Teil dieser Etappe führt über einen steilen, drahtseilgesicherten Felsen, der keine besonders hohe Schwierigkeit darstellt.

Wenn die Wetterprognose Wort hält, erwarten uns oben traumhafte Aussichten auf Füssen, die Königsschlösser sowie auf die benachbarte Seenlandschaft und Bergwelt.

Zur Einkehr treffen wir uns hoffentlich alle frisch und munter im Tegelberghaus, das ich dem Panorama-Restaurant vorziehen würde. Das ehemalige Jagdhaus der bayerischen Königsfamilie lädt mit deftigen Speisen und einem gschmackigen Kaiserschmarrn zur Stärkung ein.

Der Abstieg erfolgt dann über einen etwas abgewandelten Weg als der Aufstieg. Wer oben schon genug hat, kann aber gerne auch mit der Seilbahn ins Tal hinab schweben.

Abfahrt: 8 Uhr am P2 in Illertissen. Die Ulmer und alle, für die es günstiger liegt, treffen sich um 7.30 Uhr am Wonnemar-Parkplatz.

Ich freu mich auf Euch! LG Peter

P.S.: Es gilt der übliche Haftungsausschluss. Jeder nimmt auf eigene Verantwortung an der Tour teil.

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (11):

  • User90 holtck
  • User90 kaisteinbock
  • User90 spot14
  • User90 action71
  • User90 fobii
  • User90 helga67
  • User90 askja
  • User90 silvi01
  • User90 montetina
  • User90 pinka77
  • User90 mediapete

Abgesagt (11):

  • User90 lisa-halina
  • User90 beverin
  • User90 oldfaithfull
  • User90 italia2016
  • User90 olli71
  • User90 helmut1963
  • User90 rinerto
  • User90 bergsteiger8
  • User90 back-to-nature
  • User90 bine64
  • User90 alpha22222

Vielleicht (1):

  • User90 zora79

5 Bilder

Download
<< <
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
  • Thumb
> >>
Download

Kommentare aller Bilder

Montag 24.10.2016

14 Kommentare

  • User35
    Action71, Montag 24.10.2016 16:08h

    Logo auf eigene Gefahr.. wenn sich noch jemand der Klettersteigroute anschließt, bin ich dabei…

  • User35
    Alpha22222, Montag 24.10.2016 18:33h

    Hallo Peter, tolle Tour die du eingestellt hast. Wünsche euch viel Spaß und sonniges Wetter so wie es vorausgesagt ist. Den Klettersteig mache ich nächstes Jahr noch einmal, mit dem Fingerstaig Teil 1 und 2 das ist eine interessante Tagestour mit dem Aufstieg über die gelbe Wand.

    LG Robert

  • User35
    Pinka77, Montag 24.10.2016 20:03h

    Hallo Peter, beim Brandnerschrofen bin ich dabei – Klettersteig ist nichts für mich. LG Karin

    • User15
      Frank-Jonas, Montag 24.10.2016 20:53h

      Viel Spaß beim Entspannen liebe Karin. Ist zwar um einiges einfacher als die Hochplatte aber dennoch eine sehr schöne Tour. LG Frank

  • User35
    Montetina, Dienstag 25.10.2016 19:59h

    Hallo. Ich möchte gerne mit auf den Tegelberg. Da ich übers Wochenende in Schwangau bin, würde ich direkt zum Tegelberg kommen. Bis wann ungefähr seid ihr dort? Da ich neu bin….. Wie finde ich euch? LG Martina

  • User35
    Silvi01, Dienstag 25.10.2016 21:11h

    Hallo Peter, auch wenn das am Sonntag mit dem “Säuling” nichts wird bin ich gerne bei der anderen Variante dabei. Freu mich! Grüßle Silvia

  • User35
    Askja, Dienstag 25.10.2016 22:41h

    Bin um 07:30 am wonnemar und komme mit auf den brandnerschrofen :). Viele grüße, j.

  • User35
    Back-To-Nature, Dienstag 25.10.2016 22:41h

    Hallo Peter, wäre gerne auf den Branderschrofen mitgegangen. Bin Sonntag aber schon verplant. Vielleicht geht ja am 01.11. was zusammen… Viel Spaß euch, LG Chris

    • User15
      Mediapete, Mittwoch 26.10.2016 00:17h

      Die Wetterprognose für den 1.11. ist ziemlich miserabel, Chris. Da macht Ihr Euch lieber zu Hause einen schönen Kuscheltag. :-)

  • User35
    Zora79, Mittwoch 26.10.2016 17:38h

    Hallo. Ich bin 8 Uhr mit in Illertissen und komme gerne mit wandern aber die einfache Strecke. Lg

  • User35
    Montetina, Mittwoch 26.10.2016 19:43h

    Hallo! An den Organisator: wann soll ich wo an der talstation vom tegelberg sein? Grüße Martina

  • User35
    Mediapete, Mittwoch 26.10.2016 21:39h

    Hallo Martina, wir werden kurz nach 9 Uhr am Parkplatz der Tegelbergbahn sein. Ich hab einen schwarzen Golf Variant mit Ulmer Kennzeichen. Zur Sicherheit hier meine Telefonnummer: 0151/64045325.

    Freu mich auf Sonntag!

    LG Peter

    • User15
      Montetina, Mittwoch 26.10.2016 22:28h

      Danke. Ich komme höchstwahrscheinlich mit einem schwarz pinken Mountainbike :) mit schwarz gelben Helm Bis Sonntag! Griasle Martina

  • User35
    Mediapete, Samstag 29.10.2016 12:05h

    Wir brauchen auf jeden Fall ein zweites Auto ab Illertissen. Ich hab ab Wonnemar im Moment drei Leute dabei (Helga, Birgit und 1 Gastwanderer). Freu mich auf Euch!!!

  • User35
    Action71, Samstag 29.10.2016 17:14h

    Kein Thema Peter, ich fahre gerne u hab Platz für 4. Bin dann am P2! VG

  • User35
    Beverin, Samstag 29.10.2016 20:17h

    Hey Peter, kann morgen leider hier nicht weg, schade. Euch eine tolle Tour bei bestem Wetter. Grüße Petra

  • User35
    Holtck, Samstag 29.10.2016 23:48h

    Hallo,

    es kann zwar sein, dass ich diesmal keinen von der Truppe kenne, aber ich komme auch gerne mit. Ab Illertissen (es sei denn, es gibt in Senden oder Vöhringen eine Zusteigmöglichkeit).

    Schöne Grüße, Christian

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

1 Erlebnisbericht

  • Aus dem vernebelten Donau- bzw. Illertal fanden sich 11 sonnen- und be... » Mehr
    Spot14, Mittwoch 02.11.2016 15:49h | 15 Bilder