• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
10 SEP

Meeting: vom Gunzesrieder Tal über den Steineberg und den Bärenkopf

Posted by User15 Alpha22222 08/28/2016 08:04PM (modified: 09/09/2016 12:03PM) | 347 x read

Date: Saturday, 09/10/2016 at 08:00AM

Hallo Wanderfreunde,

heute habe ich mal etwas ganz Besonderes. Obwohl nur 11 Km lang und ca. 750 Hm eine Tour mit vielen Highlights. Leichte Gratwanderung , Passagen mit Seilsicherung ( keine zusätzliche Ausrüstung nötig ), einer 17 m hohen Leiter, es gibt aber auch eine Alternative 5 Minuten länger, tolle Landschaft und Aussichtspunkte. Schmale Pfade steiler Aufstieg über Versorgungs.-Wald und Schotterwege und ein langer Abstieg über Wald.- und Schotterwege, wirklich alles geboten.

Aber wir werden viele Pausen machen und uns für den Aufstieg viel Zeit nehmen.

Tour vom Gunzesrieder Tal über den Steineberg und den Bärenkopf mit schöner Aussicht auf die Allgäuer Alpen und die angrenzenden Täler

Beliebte Bergtour mittelschwer

Der Rundweg führt uns in fünf Stunden vom Gunzesrieder Tal über Wiesen und bewaldete Stücke auf den Gipfel des Steinebergs (1683 m) und über den Bärenkopf wieder zurück. Highlights dabei sind die Kletterstellen und die 17 m lange Leiter, die den Steineberg-Gipfel mit dem tiefer liegenden Grat verbinden. Auf dem Steineberg wandern wir auf einem Teilstück der Fernwanderwege E4 und E5, der Wandertrilogie Allgäu sowie der Nagelfluh-Überquerung vom Hochgrat zum Mittag.

Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind wichtig für diese Tour. Gutes Schuhwerk, Wanderstöcke ( ganz Wichtig )und viel zu Trinken mitnehmen. Brotzeit und Badesachen, außerdem Standardausrüstung.

TREFFPUNKT P&R 2 IN ILLERTISSEN UM 8.00 UHR:

Mindestteilnehmerzahl 4 Personen. Sollte die Tour wegen schlechtem Wetter abgesagt werden wird sie wiederholt.

Noch Fragen ???? Schreibt mir oder ruft mich an .01525 – 4252805

LG Robert

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (6)

  • User90 mediapete
  • User90 sonjak70
  • User90 askja
  • User90 micha-k
  • User90 spot14
  • User90 alpha22222

Not attending (5)

  • User90 lisa-halina
  • User90 pinka77
  • User90 rinerto
  • User90 joachim2016
  • User90 hiawatha

11 Comments

  • User35
    Alpha22222, Sunday, 09/04/2016 10:32AM

    Hallo Wanderer der ruhigeren Gangart, damit nicht wieder das passiert wie mit der Rubihorntour das ich wegen der Wetterlage kurzfristig die Tour einen Tag früher mache und ihr es zu spät lest, hier der Hinweis.Da nächste Woche ab Sonntag etwas Regen vorausgesagt ist der Samstag aber sehr schön wird , kann es sein das die Tour kurzfristig am Samstag gemacht wird. Sollte sich das Wetter am Sonntag schön und beständig sein machen wir die Tour natürlich am Sonntag.

    LG Robert

  • User35
    Mediapete, Wednesday, 09/07/2016 09:45PM

    Vielleicht solltest gleich den Termin des Treffens ändern, Robert. Das müsste eigentlich gehen, wenn Du oben auf “bearbeiten” klickst.

  • User35
    Mediapete, Wednesday, 09/07/2016 09:49PM

    Egal ob Sa oder So, ich biete Mitfahrgelegenheit für die Teilnehmer aus Ulm ab Wonnemar (Abfahrt 7:30 Uhr) und Weißenhorn OMV-Tankstelle an der Autobahn (7:45). Interessenten bitte unter 0151/64045325 melden.

  • User35
    Joachim2016, Thursday, 09/08/2016 08:01AM

    Hallo Robert & Mit-Wanderer,

    FALLS die Tour am SONNTAG stattfinde, bin ich gerne dabei und biete gerne Mitfahrgelegenheit an. Wahlweise ab Bereich Dornstadt, Ulm oder wie beschrieben ab Illertissen.

    Beste Grüße

    Joachim

  • User35
    Micha-K, Thursday, 09/08/2016 06:36PM

    wir sind ab Illertissen P2 dabei. Wir würden auch fahren und wer will kann gerne bei uns mitfahren.

  • User35
    Alpha22222, Friday, 09/09/2016 12:05PM

    Hallo Wanderfreunde, da das Gewitterrisiko am Sonntag bereits ab Mittag sehr hoch ist , findet die Tour am Samstag statt. Bitte nehmt vorsichtshalber die Regenjacke mit. Badesachen könnt ihr natürlich auch mit nehmen (-:

    Gruß Robert

  • User35
    Joachim2016, Friday, 09/09/2016 01:45PM

    SCHADE ! :-( Meine Anmeldung für die Wanderung musste ich ändern, da sie nun doch am Samstag stattfindet… doch allen Wanderern /-innen morgen ganz viel SPASS und FREUDE!

    Hoffentlich bis bald – vielleicht haben wir ja noch einen goldenen Herbst, der uns noch schöne Touren ermöglicht.

  • User35
    Alpha22222, Friday, 09/09/2016 07:20PM

    Hallo Wanderfreunde, …für alle die Aufgrund der Terminänderung nicht daran teilnehmen können, werde ich diese Tour in absehbarer Zeit noch einmal an einem Sonntag wiederholen. Mindestens 4 Teilnehmer. Ich hoffe wie Joachim das wir einen goldenen Herbst bekommen, da ich noch einiges geplant habe.

    Gruß Robert

  • User35
    Lisa-Halina, Friday, 09/09/2016 07:45PM

    Wünsche euch allen viel Spaß, bin dann bei der Wiederholung dabei :-) LG Lisa

    • User15
      Alpha22222, Friday, 09/09/2016 07:47PM

      Hallo Lisa, super, wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich auf unsere 3 Gipfeltour (-:

      LG Robert

  • User35
    Alpha22222, Friday, 09/09/2016 08:14PM

    Falls sich jemand noch kurzfristig entschließt, eine kurze Miteilung auf Whats App und um 8.00 Uhr am P2 in Illertissen. Da wir mit 2 Pkw fahren, haben wir noch Platz für 2 -3 Teilnehmer.

    Gruß Robert

  • User35
    Askja, Friday, 09/09/2016 08:18PM

    Hallo Ihr, komme 08.00 Uhr nach Illertissen. Freue mich! :)

Please login, before you write a comment.

1 review

  • Erlebnisreich sollte sie sein, die Tour auf den Steineberg. Mit leicht... » More
    Mediapete, Saturday, 09/17/2016 11:14AM | 6 Pictures