• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
3 DEZ

Treffen: Wandertour Aggenstein zum Brentenjoch

Geschrieben von User15 Miriontour 30.11.2016 17:14h (geändert: 30.11.2016 17:15h) | 192 x gelesen

Datum: Samstag 03.12.2016 um 08:00h
Ort: 1 Dorfstraße, 6673 Grän, Tirol, Österreich » Stadtplan

Hallo Bergfreunde,

mein Blick in den Wetterbericht lässt es nicht anders zu, ich muss mal wieder am kommenden Samstag, 03.12.16 raus und in die Berge. Wer will mit???

Gerne will ich an diesem Tag auf den Aggenstein mit eventueller Überschreitung zum Brentenjoch. Die Bergbahnen sind derzeit noch immer in der Übergangspause, sodass die üblichen Ballerina-Touris da oben nicht unterwegs sein werden ;)

Bin die Tour selbst noch nicht gegangen.

http://www.hikr.org/tour/post54058.html

Treffpunkt: 08:00Uhr P+R Dietmannsried (Adresse: Steinbühl 1, 87463 Dietmannsried)

Tourenbeschreibung:

Der Auf-sowie Abstieg erfolgt auf der Südseite, sodass wir die angesagten 5 Stunden Sonne komplett ausnutzen können! Die Webcam vom Tannheimer Tal zeigt gleichzeitig einen fast schneefreien Aggenstein.

Start soll am Parkplatz in Grän sein, von dort zunächst entlang der Straße Richtung dem Ort Enge. Ab da dann der Beschilderung folgend zur Bad Kissinger Hütte. Ein steiniger Bergpfad führt, teilweise mit Ketten zum Gipfel Aggenstein.

Dann wieder ein Stück Richtung Bad Kissinger Hütte absteigen, ab dort der Beschilderung Füssner Jöchl folgen bis zur Seebenalpe. Über Grashänge geht es nun zum Brentenjoch, höchster Punkt der Tour mit 2000Hm. Wieder den gleichen Weg zurück zur Seebenalpe. Ab da parallel zum Seebach, um im Abstieg zum Schluss wieder auf den Anfangsweg kurz vor dem Ort Enge zu treffen.

Besonderheit: Ich habe in einem Tourenbericht gelesen, dass es wohl ab der Bad Kissinger Hütte die Möglichkeit gäbe direkt von dort über den Westgrat (nicht markiert, aber wohl deutliche Pfadspuren) auf das Brentenjoch aufzusteigen (Tourenbericht: http://www.hikr.org/tour/post109870.html ) Das entscheiden wir aber dann vor Ort!

Auf+Abstieg: 1200 Hm, ca. 16 km, ca. 5,5 – 6 Std. reine Gehzeit, Schwierigkeit: mittel

Einkehrmöglichkeiten: Am Berg keine, alle Hütten haben geschlossen. Also genug Brotzeit+ Getränke einpacken

Ausrüstung:

-Regenjacke/-hose bzw. warme Kleidung

-Grödel oder Steigeisen

-Stöcke

-Stirnlampe/ Taschenlampe

Ich freue mich über Mitwanderer! Viele Grüße Miri

Jeder geht auf eine Verantwortung mit, siehe Haftungsauschluss!

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (5):

  • User90 bergsteiger8
  • User90 oldfaithfull
  • User90 manne63
  • User90 action71
  • User90 miriontour

Abgesagt (7):

  • User90 dbx682
  • User90 dirkbergfreund
  • User90 karinaluisa
  • User90 mio1
  • User90 cloudy70
  • User90 montetina
  • User90 alpha22222

1 Bild

Download
<< <
  • Thumb
> >>
Download
  • Quelle: Screenshot von Tour aus Outdooractive.com

    Miriontour, Mittwoch 30.11.2016 17:15h

Kommentare aller Bilder

Mittwoch 30.11.2016

5 Kommentare

  • User35
    Action71, Donnerstag 01.12.2016 08:29h

    Bin dabei und bin um 7:30 Uhr am P2 in Illertissen, falls noch jemand mit will…

  • User35
    Bergsteiger8, Freitag 02.12.2016 07:50h

    Hallo Steffen, bin um 7:30Uhr am P2 in Illertissen…

    • User15
      Action71, Freitag 02.12.2016 11:21h

      Ok

  • User35
    Miriontour, Freitag 02.12.2016 10:56h

    Hi Manne, kommst du direkt oder nach dietmannsried? Solltest du direkt kommen, dann komm bitte zum Parkplatz nach Enge, vorbei am Campingplatz gegen 8:45Uhr. LG miri

  • User35
    Manne63, Freitag 02.12.2016 15:33h

    Hallo Miri Ich komme nach Dietmannsreid. Gruß

  • User35
    Dirkbergfreund, Freitag 02.12.2016 16:54h

    Hallo zusammen gerne wäre ich mit aber mein Auto ist in der Schrauber-Werkstatt und wird erst morgen fertig. :-( Übrigens hab ich mir als ich neulich solo spazieren gehen musste mir den Winterraum in der Bad Kissinger Hütte angeschaut der ist sehr sehr nett. Vielleicht ma was zum Übernachten. Viel Spass euch.

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.