• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend
25 JUN

Treffen: Wanderung der NABU Wandergruppe,

Geschrieben von User15 Nordlicht66 23.06.2017 23:32h | 57 x gelesen

Datum: Sonntag 25.06.2017 um 10:45h
Ort: REWE Brehmer, 10 Aalener Straße , 73457 Essingen, Deutschland » Stadtplan

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, ich gebe nicht auf :-) Vielleicht hat ja auch jemand Lust aus der UlmerWandergruppe mitzuwandern? auch dieses Jahr biete ich wieder eine Tour an. Es geht von Essingen aus zum Ursprung der Rems, danach wandern wir am Skilift Hirtenteich und einem Windpark vorbei nach Tauchenweiler auf die Weiherwiesen. In Tauchenweiler gibt es ein Ausflugslokal, dort kann ein Toilettengang eingeplant werden. Es ist jedoch keine Einkehr geplant, da wir von dort zum Volkmarsberg weiter wandern . Leider ist die Hütte am Volkmarsberg wegen des Stadtfestes in Oberkochen geschlossen, aber evtl. können wir in der Skihütte in der Nähe etwas bekommen, wenn nicht, dann suchen wir uns ein Lokal in Essingen, z.B. den Biergarten Zur Sonne. Vorsichtshalber sollte aber eine Notration Rucksackvesper mitgeführt werden, denn ich kann die Einkehr diesmal leider nicht konkret planen. :-( Nach dem Halt an der Skihütte ( Pause) wandern wir zurück nach Essingen. Es sind einige Steigungen drin, besonders am Skilift Hirtenteich und zum Volkmarsberg. Auf dem Rückweg nach Essingen laufen wir über den Teußenberg, der auch noch Steigungen bereit hält. Es gibt aber nur 3 anspruchsvollere Steigungen. (Skilift / Volkmarsberg/ Teußenberg ) . Den Anstieg zum Volkmarsberg können wir ggf. weglassen, da Turm und Hütte geschlossen haben. Bei der Wegbeschaffenheit ist eigentlich alles vorhanden.

Tourdaten: Länge: ca. 23 km Erfordert Kondition Höhenmeter: ca. 450 m reine Gehzeit: 4- 4,5 Std. Treffpunkt: Parkplatz REWE Brehmer Essingen Aalener Str. 10 (großer Parkplatz, evtl. hat die Bäckerei schon auf) Start: ca. 10.45 Uhr (ggf. müssen noch Zugfahrer vom Bahnhof abgeholt werden, dadurch kann sich der Abmarsch etwas verzögern.

Handynummer am Wandertag: 01781380898

Nächstes Treffen nicht verpassen!

Jetzt Bilder hochladen!

Zugesagt (1):

  • User90 nordlicht66

Abgesagt (1):

  • User90 horstw

5 Kommentare

  • User35
    Adrianam, Samstag 24.06.2017 14:10h

    Leider habe ich schon etwas vor… Aber vielleicht das nächste Mal bin ich dabei für eine Wanderung in Richtung Essingen, Heiderose, Wental … Es ist in meiner Nähe! :)

  • User35
    Nordlicht66, Samstag 24.06.2017 14:22h

    Also mindestens einmal jährlich biete ich eine Wanderung an. Im Wental waren wir auch schon unterwegs.Die Gruppen bestehen meistens aus 20 bis 50 Leuten. Einmal waren es auch an die 60 :-) Auf der Ostalb sind es aber erfahrungsgemäß bis 30. Publikum gemischt von 25 bis 70 Jahre. Singles und auch neuerdings einige Pärchen.

  • User35
    Nordlicht66, Samstag 24.06.2017 15:05h

    Die Wandergruppe besteht nicht aus Fundamentalisten :-) Es wird in der Regel jedoch angestrebt, dass der Treffpunkt auch mit Öffis zu erreichen ist.Sie wurde vom NABU Esslingen gegründet hat sich aber mittlerweile verselbstständigt. Anfangs sind auch noch NABU Vollmitglieder mitgewandert, die auch einige Erläuterungen zu Flora und Fauna abgegeben haben.Die Strecken liegen im Bereich von 14 bis 25 km und die Teilnehmer kommen zum größten Teil aus dem Stuttgarter Raum und aus dem Rems- Murr-Kreis, manchmal auch aus Tübingen. Viele Wanderungen werden im Großraum Stuttgart angeboten, aber auch in Ulm/Lenninger Tal/Bad Urach/Tübingen und eben im Ostalbkreis.

  • User35
    Nordlicht66, Samstag 24.06.2017 15:13h

    Die Teilnahme ist für ein bis zwei Schnupperwanderungen kostenlos, danach kann man sich in einen Verteiler aufnehmen lassen und bekommt die Angebote dann per Mail, das kostet dann soweit ich weiß 15€/Jahr. Dieses Geld bekommen zu einem Teil die Wanderführer und es wird bei der Weihnachtsfeier abgestimmt wohin die Überschüsse gespendet werden sollen, bzw. in welches Naturschutzprojekt. Wer Wanderungen anbietet ist von der Beitragszahlung befreit.

  • User35
    Horstw, Sonntag 25.06.2017 03:30h

    Prima Wandervorschlag—-leider ist viel von geschlossen zu lesen——vielleicht kommt dieser wandervorschlag mal wieder mit mehr geöffneten hütten—DANKE für den Vorschlag

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.