• Login |
  • Registrieren |
  • Hilfe |
Tellafriend

Erlebnisbericht: Apfelstrudeltour zur Sulz- und Schochenspitze

Geschrieben von User15 Mediapete 18.07.2016 16:43h | 95 x gelesen

Bericht von: Treffen "Alternative zum Sonnenköpfle ,Neunerköpfle Wanderung mit Weitbl."
Ort: Thannheim, 6675 Tannheim, Tirol, Österreich
Termin: Sonntag 17.07.2016 07:30h

6 Teilnehmer
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35
  • User35

Ein ziemlich bunter Haufen traf sich gestern an der Bergstation der Neunerköpfle-Bahn zu einer sehr schönen Genusswanderung. Ähnlich individuell wie die Anreise, gestaltete sich die Routenführung. Die Frühaufsteher und Konditionsbolzen Miri, Dirk, Manne und Thomas hatten die rund 700 Höhenmeter vom Tal zu Fuß zurückgelegt, Lisa, Robert und Peter bequem in der Gondel. Gemeinsam ging es zunächst über den von Tourleiter Robert ausgewählten Panoramaweg. Neben mehr oder weniger ausführlichen Kennenlern-Gesprächen drehte sich anfangs alles um das Thema Apfelstrudel. Thomas, alias Oldfaithful, erwies sich dabei als Experte und gab sein Wissen um die Hütten mit den besten Apfelstrudel gerne an die Wandergenossen weiter.

Nach rund eineinhalbstündiger Wanderung bog der Großteil der Truppe in Richtung Sulzspitze ab, der andere Teil wanderte weiter zur Schochenspitze. Auf beiden Gipfeln bot sich ein traumhafter Blick in die Allgäuer und Tiroler Bergwelt. Die Sulzspitzengruppe teilte sich nach dem Abstieg zum Panoramaweg dann noch mal. Für den Schreiber(ling) dieser Zeilen war es die erste Tour des Jahres, so dass er dem Aufstieg auf den Schochen ein isotonisches Kaltgetränk in der Gappenfeldalm vorzog. Dafür nahm er auf dem Rückweg zur Bergbahn noch das wunderschöne Gipfelkreuz des Neunerköpfles mit, bevor er in einer Sonnenliege der Gundhütte auf seine neuen Wanderfreunde wartete und sich dort auch gleich noch für den Apfelstrudel-Test opferte.

Wie zu erwarten war, hatten sich auch die Schochen-Bezwinger am Ende noch geteilt. Die Frühaufsteher und Konditionsbolzen wanderten noch weiter zur Landsberger Hütte und stiegen über den Vilsalpsee hinab ins Tal. Robert, Thomas und Lisa freuten sich auf das pünktlich zu ihrer Ankunft reservierte Schattenplätzchen an der Gundhütte. Zur finalen Apfelstrudel-Verkostung kam es dann aber nicht mehr, nachdem der (zugegeben sehr kritische) Vorkoster lediglich 7 von 10 Punkten gegeben hatte. Unter 8 Punkten machen es die Experten anscheinend heutzutage nicht mehr.

Thomas gelobte jedoch Besserung und empfahl am Ende ausdrücklich die Wanderung auf die Krinnenspitze, wo der Apfelstrudel vorzüglich sein soll. Eines ist also gewiss: Die Wanderziele werden uns in diesem Jahr ganz sicherlich nicht ausgehen. Und den Neuling in der Apfelstrudel-Truppe kriegt Ihr auch so schnell nimmer los. ;-)

LG, bis bald und nix für ungut Peter

15 Bilder

5 Kommentare

  • User35
    Alpha22222, Montag 18.07.2016 19:09h

    Hallo Peter, vielen Dank für diesen super geschriebenen Kommentar :-)) War eine tolle Gruppe , mit guter Unterhaltung und vielen optischen Highlights.

    Freue mich auf die nächste Tour mit euch.

    LG Robert

  • User35
    Frank-Jonas, Montag 18.07.2016 20:43h

    Klasse Bericht und echt schöne Tour. Robert ich find es toll, dass deine Touren so gut ankommen. Bin richtig neidisch.;-) Gruß Frank

  • User35
    Alpha22222, Montag 18.07.2016 22:11h

    Hallo Frank, kein Neid, du hast einfach tolle Leute in deiner Gruppe und das macht es aus.

    LG Robert

  • User35
    Alpha22222, Montag 18.07.2016 22:24h

    Möchte auch Dirk der hier als Teilnehmer gar nicht auftaucht danken, Er ist Abends noch von Stuttgart zum Treffpunkt gefahren, hat auf dem Parkplatz übernachtet um früh Morgens mit einem Teil der Gruppe aufzusteigen.

    Gruß Robert

  • User35
    Miriontour, Donnerstag 21.07.2016 20:28h

    Hallo Peter! Wirklich ein super toller Bericht. Auch wenn ich wohl zu den “Konditionsbolzen” gehört habe, hat mir die Tour mit euch allen super viel Spaß gemacht. Und wir haben ja noch eine offene Rechnung Zwecks einer Apfelsstrudel-Verkostung. lach Auf hoffentlich baldiges Wiedersehen.

    Viele Grüße Miri

Bitte melde Dich an, bevor Du Kommentare schreibst.

Offene Gruppe, Inhalte für alle sichtbar Gruppe jetzt beitreten... Oder melde Dich an, falls Du bereits Mitglied bist.

Aktive Mitglieder » Alle

  • User90 katypsilona
  • User90 iborge612
  • User90 gabriele-77
  • User90 miriontour
  • User90 frank-jonas
  • User90 snowbear

Feed_ics

Feed_badge

Feed_json

40149

Bookmark setzen:

  • Misterwong
  • Delicious
  • Yigg
  • Linkarena
  • Twitter
  • Yahoo
  • Oneview
  • Windowslive
  • Google
  • Myaol
  • Facebook
  • Myspace
  • Technorati