• Login |
  • Register |
  • Help |
Tellafriend
19 MAI

Meeting: Rundwanderung von Neugraben durch die Fischbeker Heide

Posted by User15 Klaus-1961 04/08/2016 06:03PM (modified: 04/09/2016 09:05AM) | 311 x read

Date: Thursday, 05/19/2016 at 10:45AM
Location: S-Bahn-Haltestelle Neugraben, 21149 Hamburg, Deutschland » Map

Wir treffen uns für diese Tour am Donnerstag, den 19. Mai pünktlich (!) um 10:45 Uhr vor den HVV Fahrkartenautomaten, oben nach dem Treppenaufgang, am Eingang/Ausgang “Neugrabener Bahnhofstrasse“ (dieser Ausgang befindet sich entgegen der Fahrtrichtung, wenn die Bahn von Hauptbahnhof kommt). Die entsprechende S-Bahn (S3 nach Neugraben) fährt in Altona um 10:04 Uhr und im Hauptbahnhof um 10:18 Uhr ab und erreicht dann Neugraben um 10:43 Uhr.

Die abwechslungsreiche Wanderstrecke umfasst eine Gesamtlänge von 12 km und ich denke, dass dafür ungefähr eine reine Wanderzeit von guten 2,5 Stunden ganz angemessen wäre. Somit entspricht dieses dann auch dem gewöhnlichen und durchschnittlichen Wandertempo von knapp 5 km pro Stunde – und daher braucht sich auch niemand Sorgen und/oder Gedanken machen, dass hier eine Sportveranstaltung, oder ein gemütlicher Spaziergang stattfindet – sondern eben eine genüssliche Wanderung.

Wir werden überwiegend auf Sandwege, aber auch auf unbefestigten, unebenen und wurzeligen Pfaden mit vereinzelnden An- und Abstiegen (215m aufwärts, 228m abwärts) laufen – von daher ist hier festes und wetterangepasstes Schuhwerk ganz ratsam.

Von der S-Bahn-Haltestelle in Neugraben laufen wir 2 km zum Wanderparkplatz Schnuckendrift und dort starten wir dann einen Rundwanderweg von 8 km über offene Heideflächen, Waldgebieten und Wiesen, mitten durch das außergewöhnlich schöne und artenreiche Naturschutzgebiet der Fischbeker Heide.

Nach 5 km würde ich gerne eine kleinere Rast einlegen – hierfür wären dann auch das Mitbringen von entsprechender Rucksackverpflegung und eventuell auch eine geeignete Sitzunterlage ganz nützlich.

Am Ende der Tour möchte ich dann gerne im Schweinske in Neugraben einkehren, da hier auch ein Mittagstisch von 3 unterschiedlichen Gerichten bis 15:00 Uhr angeboten wird.

Öffentliche Toiletten befinden sich bei dieser Tour an der S-Bahnhaltestelle Neugraben, am Infohaus Schafstall nach knapp 4 km und schließlich wieder der S-Bahnhaltestelle Neugraben nach 12 Km.

Freue mich – auf alle, die Lust haben, die herrliche frische Luft einzuatmen, freue mich – auf alle, die Lust haben, die idyllische, wunderschöne Natur im Hamburg zu genießen – und ich freue mich auf alle, die sich mit mir einfach an der schönen und abwechslungsreichen Landschaft erfreuen möchten – All das geht bei dieser Tour hervorragend!

Bis dann (?) :-) – Klaus

Dieses Treffen habe ich auch in die Gruppe Wochentags-Treffen Hamburg gestellt: http://www.groops.de/wochentags-treff/event/rundwanderung-von-neugraben-durch-die-fischbeker-heide

Don't miss the next meeting!

Upload images, now!

Attending (2)

  • User90 sonne-hamburg
  • User90 klaus-1961

Not attending (1)

  • User90 bio-dancer

8 Pictures

Download
<< <
  • Thumb
    1
  • Thumb
    1
  • Thumb
    1
  • Thumb
    1
  • Thumb
    1
  • Thumb
    1
  • Thumb
    1
  • Thumb
    1
> >>
Download
  • User35
    Klaus-1961, Wednesday, 05/11/2016 06:15PM

    Das Höhenprofil dieser Wanderung

4 Comments

  • User35
    Marcela11, Sunday, 04/10/2016 10:03AM

    schade, so mitten in der woche…

  • User35
    Stany, Saturday, 04/30/2016 10:48AM

    Ich würde die Runde auch gerne mal mitgehen. Vielleicht habt Ihr ja zu der Runde nochmal nach Feierabend so gegen 17:30 Uhr oder 18 Uhr Lust ? Quasi als Feierabendwanderung.

  • User35
    Klaus-1961, Friday, 05/06/2016 11:39AM

    Sollten die Teilnehmer genauso begeistert von der schönen Heide und der Wanderstrecke sein – so wie ich es bin, wiederhole ich vielleicht dieses Treffen zu einem, für alle günstigeren Zeitpunkt – da die Heide ja zu jeder Jahreszeit außergewöhnlich schön und vielfältig ist.

  • User35
    Klaus-1961, Monday, 05/16/2016 09:23PM

    Info zur Anreise zum Treffen: Bis einschließlich Donnerstag (Betriebsschluss) verkehren ausschließlich Busse statt S-Bahnen zwischen Berliner Tor und Hasselbrook und die Linie S11 fällt aus !

Please login, before you write a comment.